Medienverwaltung im Breeze durcheinander

U

UserMicha

Neues Mitglied
0
Hallo,
bin seit vorgestern stolzer Besitzer des Breeze und zugleich absoluter Android-Neuling. Hab' eine Reihe von Verständnisproblemen, eines davon betrifft die Medienverwaltung:
Eine 32GB-SD-Karte habe ich mit Musik vollgestopft (Breeze soll mein Audioicenter werden). Nach dem Einsetzen hat die vorinstallierte "Musik"-Applikation alles erkannt - soweit ok. Dann habe ich Winamp installiert, um auch eine Sortierung nach Genres zu erhalten. Winamp hat sie ebenfalls erkannt, auch die Cover gezeigt - ok.
Nun eine andere SD-Karte eingesetzt: Beide Musikprogramme zeigen aber noch immer alle bisherigen Titel, können sie jedoch natürlich nicht mehr abspielen. Sie werden aber auch nicht mehr aus diesen Mediatheken entfernt! Sehr verwirrend!
Anschließend habe ich die Musik-SD-Karte wieder eingesetzt. Manche Titel können nun gespielt werden, viele nicht. Die "Musik"-App zeigt weiterhin die Cover, Winamp hat sie alle verloren und findet sie auch nicht wieder.
Das Häkchen zum "Media-Scanning on SD" ist in den Einstellungen gesetzt, aber irgedwie klappt's nicht.
Winamp de- und neuinstalliert, bringt leider nichts. Hab' dann hier im Forum den Hinweis auf "Gallery Refreh" gefunden, installiert und keinerlei Wirkung gesehen.
Stattdessen zeigt mir Winamp mittlerweile einige Alben sowie die Titel darin dreifach an - zwei davon können nicht abgespielt werden. Die Cover sind dort auch weiterhin verschwunden.
Was geht da durcheinander??? Ist das ein Problem vom Breeze oder von Android oder von Winamp? Wie kann ich mit einem Mal die ganze Liste von nicht mehr verfügbaren Titeln einer entnommenen Speicherkarte aus der internen Medienverwaltung löschen? Man kommt ja beim Kartenwechsel total durcheinander!

Danke für ein paar Erklärungen!
 
Ich habe mein Tablet leider gerade nicht bei mir, deshalb kann ich jetzt nicht nachschauen wie es geht. Aber ich glaube nicht dass es an dem Tab oder am Android liegt, da ich selbst das Problem nie hatte. Wenn ich die SD - Karte rausnehme sind keine lieder mehr in der Mediathek, deshalb glaube ich dass es an 'Winamp liegt. Vielleicht gibt es in den Einstellungen von Winamp auch irgendeine Schaltfläche mit Refresh, ich denke da müsste es dann normal gehen.

Heute Abend kann ich selbst auf meinem Tab nachschauen dann sag ich dir hier bescheid

Gruß
 
Hallo DJ Percent,

Danke für die Info! Ich hab's mittlerweile nach etlichen Stunden Suche selbst geschafft - es ist vermutlich ein Android-Problem und hier falsch gepostet, sorry...

Was alles nicht hilft: "Winamp" de- und neu installieren, Speicher und Cache von "Winamp" und "Musik" löschen, SD-Karte entfernen und Gerät über Nacht liegen lassen (für Hintergrund Medienscan) oder an/aus, andere SD-Karte mit anderen Medien einsetzen, u.v.m. Die Leichen von der ersten 32 GB-Karte waren stets noch in der Medienbibliothek. Mit "Musik" kann man sie aber einzeln(!) löschen, dann sind sie auch in "Winamp" weg! Ergo: Es muss irgendwo einen gemeinsamen Speicher, vermutlich vom OS angelegt, geben.
Was hilft: Gründliche Forensuche! Dabei habe ich gefunden, dass es wie vermutet einen "Medienspeicher" gibt (Android-App). In der App-Verwaltung habe ich dessen Speicher und Cache gelöscht. Bingo!!! Alles weg, aber auch meine Fotos im internen Speicher... Mit "Gallery Refresh" (vermutlich aber auch irgendwann alleine) wurden sie wieder gefunden. Anschließend erneut meine randvolle Musik-SD-Karte eingesetzt, "Winamp" gestartet und werkeln lassen - jetzt ist alles wieder ok!
Was bleibt ist das Problem, dass nach dem Entfernen der SD-Karte die nicht mehr verfügbaren Titel aus dem Medienspeicher nicht gelöscht werden. Da hilft nur die rabiate Methode. Ist das normal? Vielleicht sind 32 GB zuviel?

Gruß von UserMicha, dem blutigen Anfänger in fortgeschrittenem Alter...
 
Entfernst du die SD-Karte auch richtig über 'Einstellungen' (unmount) oder nimmst du sie einfach raus?
 
Nein, einfach 'raus mach ich nie. Wird ordentlich in den Einstellungen unter Speicher abgemeldet. Ist es denn bei euch so, dass dann alle Titel der entfernten Karte weg sind? Oder bleiben sie noch zumindest eine Weile sichtbar?
 
Okay.
Ich fragte nur, da dieses Problem häufig damit zusammenhängt.

Normalerweise wird der Medienscan beim Start bzw. beim Verbinden/Einlegen eines externen Speichers durchgeführt und es sollten dann auch nur die Dateien angezeigt werden, die auch tatsächlich vorhanden sind.

Jetzt hast du aber eine ziemlich große Speicherkarte mit wohl sehr vielen Dateien?
Da würde das Scannen bestimmt immer Ordentlich Zeit in Anspruch nehmen, deshalb der Cache.
Trotzdem müsste das System erkennen, wenn du den Datenträger wechselst und den Cache eigentlich löschen.

Ob es jetzt an Winamp oder an Android liegt, müssten die Kollegen, die ein Breeze besitzen mal gegenchecken.
 
Ich vermute, es liegt an der Kartengröße. Da sind knapp 5800 Titel drauf. Möglicherweise geht die Medienverwaltung dabei auf dem Breeze in die Knie, denn der µP ist anscheinend doch etwas schwachbrüstig. So hakelt es beispielsweise ziemlich, wenn ich durch die Alben scrolle. Ich werde die Karte jetzt erst mal nicht mehr entfernen. Never touch a running system...
 
UserMicha schrieb:
Never touch a running system...
Fällt mir immer schwer. Auch mein S3 hab ich jetzt geflasht, weil es mir zu langweilig geworden ist XD
 

Ähnliche Themen

A
  • andibreeze
Antworten
0
Aufrufe
765
andibreeze
A
N
Antworten
0
Aufrufe
1.295
nurmi
N
XDK
Antworten
0
Aufrufe
2.692
XDK
XDK
Zurück
Oben Unten