Wie ist euere Akkulaufzeit (breeze)

Iconiatablette

Iconiatablette

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo,
eine schwierige Frage : jeder hat andere Programme geladen / aktiv und andere Gewohnheiten das Tab zu benutzen.

In der Werbung zum breeze steht :
Maximale Laufzeit ca. 4 St. (WiFi on), ca 9 Stunden (WiFi off)


Ich erreiche:
mit niedrigster Helligkeitstufe

mit WLan ca. 3 Std im (Internet surfen)

UMTS Stick wesentlich weniger als 3 Stunden (Internet surfen)

Musik / Hörbuch hören ca. 5 Stunden (ohne WLan Verbindungen )

Das Tab bei eingeschaltetem Bildschirm ohne Aktivität ca. 6,5 - 7 Std



Hintergrund der Frage : Habe Schwierigkeiten mit der Akkuanzeige: nach Volladung steht sie in wenigen Minuten auf 74 % Mehrfacher Factory reset : keine Änderung, battery stats gelöscht : keine Änderung. Recherche in diversen Foren : evtl. ist Hardware verbaut die nicht ganz kompatibel zur installierten Software ist : das ist ein Verhalten, das auch an anderen preiswerten Geräten vorkommt.
Haben andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht - oder hat der Akku tatsächlich einen "Hau". Das Gerät ist noch neu.

Nachtrag : Nach mehrmaligem Löschen der battery stats und laden / entladen hat sich die Anzeige wesentlich geändert : in den ersten 20 Minuten des Betriebs fällt die Anzeige von 100% schrittweise auf 85 % um von da an relativ gleichmässig sich zu entladen.
Also schon eine deutliche Veränderung. Was jetzt noch interessant ist, ist die gesammte Akkulaufzeit :

Wie sind euere Akkulaufzeiten ?

Grüsse von Iconiatablette
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst lief mein Breeze 6-8 Stunden im Dauerbetrieb. Ich konnte fast eine ganze Staffel Game of Thrones am Stück gucken und dann ging es erst aus.

Seitdem ich die PycanonRom von DJ Percent benutze, sind daraus 2-3 Stunden geworden. Das liegt daran, dass er so einen Helligkeits-"Hack" reingepackt hat. Auch nach dem Runterstellen der Helligkeit fühlt sich das Breeze weitaus erhitzter an...

Naja.
 
Nachdem sich die Akkulaufzeiten von Ladung zu Ladung immer weiter verschlechtert haben, blieb mir nichts anderes mehr zu tun als das Gerät zu tauschen. Nun habe ich mit dem neuen Gerät mit eingeschalteten WLan 5, 5 Stunden im Internet am Stück gesurft ( in der Werbung wird von bis zu 4 Stunden gesprochen) Hoffentlich bleibt es mal einige Zeit so...
 
Ok ich weiß selbst dass durch den "HelligkeitsHack" der Akku schneller leer wird, aber dafür ist es eine viel bessere Grafik in meiner Rom und man kann auch Kreise von Eiern unterscheiden. Ganz ehrlich ist mir der Akku eigentlich egal hauptsache man kann damit arbeiten und 2-3 stunden sind eigentlich auch keine schlechte Zeit man braucht eben eine Steckdose in der Nähe.

Auf jeden Fall habe ich die PycanonRom2.0 zum testen auf meinem Surftab. In der Rom habe ich die Helligkeit auch etwas runtergedreht, damit der Akku länger hält. Mein Akku hält im dauerbetrieb ca 7 Stunden beim Film schauen, danach hatte ich noch 7 % Ladung also ist es viel besser geworden :)
 
Lithium Akkus mögen es nicht, wenn man sie mehrfach <10% entlädt.
Bei einer Tiefenentladung (0%) leiden sie extrem und verlieren schnell an Lebensdauer.

Am besten entlädt man die Akkus generell nur bis 20 oder minimal 15%.
Danach wieder am Stück, ohne Unterbrechung, voll aufladen.
Manche Leute empfehlen auch nur eine Ladung bis 80%, doch das ist oft nicht einhaltbar und wohl auch nicht nötig.

Auf jeden Fall nicht zu tief entladen, sonst hat man nicht lange Freude dran.
 

Ähnliche Themen

A
  • andibreeze
Antworten
0
Aufrufe
765
andibreeze
A
N
Antworten
0
Aufrufe
1.294
nurmi
N
XDK
Antworten
0
Aufrufe
2.691
XDK
XDK
Zurück
Oben Unten