WLan schaltet sich im Standby-Modus immer ab

felidomo

felidomo

Neues Mitglied
1
bei meinem ST70104-2 schaltet sich das WLan während es in Standby läuft immer ab.
Das ist natürlich sehr unangenehm, weil ich dann keinerlei Informationen mehr vom Tablet bekomme.
Unter "Einstellungen" - "WLAN" - "Erweitert" habe ich drei Möglichkeiten:
1. Immer
2. Nur wenn angeschlossen
3. Nie (erhöht den Datenverbrauch)
wobei ich die erste Option gewählt habe.
Ich habe auch die anderen Optionen schon gewählt, funzt aber trotzdem nicht.
Wobei mir die 3. Option etwas spanisch vorkommt: wieso erhöht sich der Datenverbrauch, er sollte sich doch eigentlich bei der 1. Option erhöhen.
 
Bei unserem ST70104-1 bleibt das WLan immer an und selbst wenn ich das SurfTab kplt. ausgeschaltet hatte, ist das WLan immer sofort wieder verfügbar, wenn ich es einschalte. Unter "Einstellungen" - "WLAN" "Erweitert" habe ich WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen "immer" eingestellt. ... Lt. Einstellungen - Akku verbraucht das 6 % von allen Anwendungen (72% Bildschirm, 13% Android-System, 7% Ruhezustand, 6% WLAN und 2% Kasperky)

Bei unserem SurfTab Ventos 7.0 (ohne HD) habe ich das auch so eingestellt, aber hier dauert es eeeeewig, bis es sich mit dem WLan verbindet und teils wird die Verbindung als "zu schlecht" abgelehnt, obwohl ich dies nicht aktiviert habe, selbst wenn es dann manuell verbunden 3 von 4 Balken Signalstärke hat...;-(

Ich empfehle dir eine Eingabe an support@trekstor.de oder auch ganz komfortabel über deren Kontaktformular unter www.trekstor.de ... die Jungs sind sehr nett und erscheinen auch kompetent zu sien...;-)

LG

Paulinchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer dass es "support@trekstor.de" und "www.trekstor.de" lautet, war das schon ein guter Tipp :)
 
so, habe es gleich im Beitrag geändert, jetzt passt es... waren meine Fingerchen doch wieder mal schneller als der Kopf...;-)

Wenn der Tipp für dich hilfreich war, dann drück doch mal auf den "Danke"-Button ...

:thumbup:
 
Paumuel schrieb:
so, habe es gleich im Beitrag geändert, jetzt passt es... waren meine Fingerchen doch wieder mal schneller als der Kopf...;-)

Wenn der Tipp für dich hilfreich war, dann drück doch mal auf den "Danke"-Button ...

:thumbup:
ich hab' deinen rat erst mal befolgt und das problem trekstor geschildert: warten wir mal ab was da kommt.
danke für deinen schnellen post...:thumbsup:
...leider funzt der "Danke"-Button bei mir noch nicht:sleep:.
 
@ mark264
ja, der support hat sich tatsächlich bei mir gemeldet und schreibt dazu folgendes:

Sehr geehrter Herr felidomo,

bei Option 1 sollte die WLAN-Verbindung immer an bleiben, auf wenn das Gerät im Standby ist. Versuchen Sie das Problem zu lösen, indem Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Bitte beachten Sie, das hierbei alle auf dem SurfTab befindlichen Daten gelöscht werden.

Schalten Sie nun das Gerät aus. Drücken und halten Sie dann die "Volume +" Taste (Lautstärke) und gleichzeitig die Power-Taste gedrückt. Die Power-Taste dann nach ca. 2-3 Sekunden loslassen und halten Sie die "Volume +"-Taste noch für ca. 4-5 Sekunden gedrückt. Nun loslassen und es sollte das Android Maskottchen erscheinen. Nun entweder "Volume +" oder "Volume -"-Taste drücken um im Recovery Menü zu navigieren. Dort die Option "wipe data/factory reset" anwählen und die "Power-Taste" zum bestätigen drücken. Im dann erscheinenden Menü auf "Yes -- delete all user data" springen und wieder mit der Power-Taste bestätigen. Nun werden alle Daten und Einstellungen gelöscht und das Gerät wieder in den Werkszustand gesetzt. Nach erfolgreichem Wipe & Reset erscheint dann wieder das Recovery Menü. Die Option "reboot system now" auswählen, mit der "Power-Taste" bestätigen und der Surftab wird neu gebootet.

Bitte prüfen Sie danach ob das Gerät dann wie gewünscht arbeitet.

Da Android ursprünglich für Mobiltelefone entwickelt wurde, bezieht sich der Hinweis bei Punkt 3 auf die Sim-Karte. Wird WLAN abgeschaltet zieht sich das Handy die Daten über die Sim-Karte und erhöht dort das Datenvolumen.


Ich habe dies bisher noch nicht durchgeführt, da ich noch problem mit einer app auf dem tablet habe und mir die entwickler mir bisher nur unzutreffendes geantwortet haben. bin noch in kontakt mit denen.

Aber falls du das ausprobieren willst, melde dich bitte, wenn es geklappt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: mark264
Hi, danke für die Rückmeldung.

Scheint leider nur eine standard Antwort des Support zu sein.
helfen wird die Lösung leider nicht.

Habe jetzt mehrere Roms versucht, natürlich jedes mal ein Fullwipe durchgeführt, jedoch wird das Problem weder mit der Stock Rom noch mit Custom Roms gelöst.

Das Problem scheint wohl tiefer zu sitzen.

Was mich wundert das hier so wenig über die Sache geschrieben wird, ich meine Skype und ähnliche Sachen sind durch das Problem doch sehr eingeschränkt nutzbar.

Vielleicht ist es auch nur eine bestimmte Serie des Breeze bei denen das Problem auftritt, oder es handelt sich wirklich um einen defekt unserer Tabs, was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann.

Das Wlan selbst scheint auch aktiv zu sein nur findet gar keine Datenübertragung im Standbay statt, auch schön zu sehen am Playstore.
Wenn man dort am Desktoprechner Apps zum installieren für das Pad auswählt, werden die erst installiert wenn man das Tab aus dem Standby holt
 
Bei mir schaltet sich das WLAN auch im Standby ab.
Manchmal beim reaktivieren friert das Breeze sogar ein und ich darf es neu starten....
Habe es nur gerootet und ein paar Apps drauf installiert

Grüße
Drizzt595
 
hab' das tablet mittlerweile auf werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das brachte auch keine besserung.
ich soll das breeze jetzt an TrekStore schicken.
 
habe soeben die neue firmware v12.03 aufgespielt, bringt aber auch keine besserung :(
 
Ich weiß, ob das hilfreich ist aber es funktioniert zumindest, wenn man die Option "Nur wenn angeschlossen" auswählt. Bei angeschlossenem Strom/USB Kabel wird die WLAN Verbindung auch im Standby nicht getrennt. Alles andere hat auch bei mir nicht funktioniert :-(
 
dein tipp funktioniert bei mir leider auch nicht :-((
 
Hab nochmal rumprobiert... es funktioniert nur über das USB Kabel... also nicht mit dem Netzstecker :-(
 
felidomo schrieb:
@ mark264
ja, der support hat sich tatsächlich bei mir gemeldet und schreibt dazu folgendes:

Sehr geehrter Herr felidomo,

bei Option 1 sollte die WLAN-Verbindung immer an bleiben, auf wenn das Gerät im Standby ist. Versuchen Sie das Problem zu lösen, indem Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Bitte beachten Sie, das hierbei alle auf dem SurfTab befindlichen Daten gelöscht werden.

Schalten Sie nun das Gerät aus. Drücken und halten Sie dann die "Volume +" Taste (Lautstärke) und gleichzeitig die Power-Taste gedrückt. Die Power-Taste dann nach ca. 2-3 Sekunden loslassen und halten Sie die "Volume +"-Taste noch für ca. 4-5 Sekunden gedrückt. Nun loslassen und es sollte das Android Maskottchen erscheinen. Nun entweder "Volume +" oder "Volume -"-Taste drücken um im Recovery Menü zu navigieren. Dort die Option "wipe data/factory reset" anwählen und die "Power-Taste" zum bestätigen drücken. Im dann erscheinenden Menü auf "Yes -- delete all user data" springen und wieder mit der Power-Taste bestätigen. Nun werden alle Daten und Einstellungen gelöscht und das Gerät wieder in den Werkszustand gesetzt. Nach erfolgreichem Wipe & Reset erscheint dann wieder das Recovery Menü. Die Option "reboot system now" auswählen, mit der "Power-Taste" bestätigen und der Surftab wird neu gebootet.

Bitte prüfen Sie danach ob das Gerät dann wie gewünscht arbeitet.

Da Android ursprünglich für Mobiltelefone entwickelt wurde, bezieht sich der Hinweis bei Punkt 3 auf die Sim-Karte. Wird WLAN abgeschaltet zieht sich das Handy die Daten über die Sim-Karte und erhöht dort das Datenvolumen.

Hallo, habe das Surftab Breeze 7.0 und heute war einfach WLAN weg. Konnte es nicht anschalten, ist immer wieder zurückgesprungen und es war auch keine Auswahlmöglichkeit für Netzwerk oder so. Nachdem ich es normal auf Werkseinstellungen gesetzt hatte, ist leider nichts passiert. Doch dann habe ich diese obige Antwort gefunden und es probiert, so, wie es dort steht und was soll ich sagen? Es hat super geklappt, alles funktioniert wieder, man kann WLAN einschalten und auswählen welches Netzwerk das Richtige ist.

Also vielen DANK:smile::rolleyes2: für diese tolle Info
 

Ähnliche Themen

alexander-w28
  • alexander-w28
Antworten
2
Aufrufe
2.628
Taraly
T
A
  • Gesperrt
  • Atrixo
Antworten
1
Aufrufe
1.382
Fulano
Fulano
G
  • GTheld
Antworten
7
Aufrufe
1.751
XDK
XDK
Zurück
Oben Unten