[ERLEDIGT] Surftab ventos 10.1 BOOTLOOP - bricked?! (-> FIRMWARE FLASHEN)

IvanKovnovic

IvanKovnovic

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hi leute,

eben wollte ich versuchen durch anpassen der vold.fstab im ordner /etc die mount reihenfolge von internem flash speicher und der microsd karte zu verändern
der grund war mehr speicherplatz für spiele zu haben, da apps ja nur den internen flash speicher (/sdcard) benutzen...

leider ist wohl etwas schief gegangen und mein tablet hängt jetzt beim ANDROID logo fest ohne fertig hochzufahren...

mit welcher tastenkombination komme ich eigentlich ins recovery menü?
mein erster gedanke war nämlich (wie bei meinen Galaxys) Factory/hard reset :O

geh ich recht in der vermutung dass mir das auch gar nichts nützen wird, da wegem fehlenden CWM nur ein splash-screen mit liegendem android-logo erscheint? :(

was soll ich nur tun? man muss das ding doch irgendwie auf die werkseinstellungen zurücksetzen können...
wenn ich in diesen modus mit dem liegenden android-männchen komme, kann man dann per ADB was machen?
ich müsste ja nur die von mir angepasste vold.fstab gegen die originale tauschen...

in hoffung auf einen guten rat mein tablet wieder zum laufen zu bringen,
ivan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Factory-Reset wird dir da wohl nicht viel helfen, da Änderungen in /system dabei erhalten bleiben.
Der weg über ADB könnte aber Möglich sein.
 
Erstmal danke für die schnelle antwort ;-)
Auf meinem Galaxy s hatte ich aber öfters das Problem dass eine von mir angepasste vold.fstab nicht funktionierte... und da war nach einem factory reset dann wieder alles wie vorher... :-O

Als mein surftab noch ging, sprich vor ein paar stunden, habe ich leider in den einstellungen USB-Debbuging NICHT aktiviert... und ich kann ja das gerät nicht einschalten :-O
Kann ich trotzdem ins ADB kommen? (Wenn ich auf den recovery splash-screen mit dem liegenden androiden kommen würde)?
 
Ich vermute auch adb über recovery wird nichts bringen,da adb shell auf /system/bin/sh zugreifen möchte, aber die System Partition ist nicht gemountet..aber von ohl hab ich die Firmware für das ventos 10.1 bekommen(muss ich aber noch ziehen und hochladen)..die kann man durch diesen rockchip mode flashen..
 
  • Danke
Reaktionen: IvanKovnovic
@TheSSJ

Ob du's glaubst oder nicht, an genau das hab ich auch schon gedacht, als ich mir in den letzten Stunden deine Beiträge zu den andern trekstor tablets und im xdadevelopers forum durch gelesen habe... hab schon über legt dir ne PN zu schreiben :p

Hab mir das rockchip batch tool schon besorgt, nur die Firmware fehlt mir noch...
Schaffst du das eventuell heute noch? Bin dir aber auch so schon dankbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@eveal
danke, die anleitung müsste klargehen, ich hab gestern auch schon so eine ähnliche gefunden...

dann brauch ich nur noch die firmware und muss rausfinden mit welcher tastenkombination ich in den verflixten flash-,recovery-, was auch immer modus komme... :D
 
MR1005(ST10216-1)-M102-upda…zip (268,57 MB) - uploaded.to

Hier die Firmware. Und die Info wie man in den Rockchip Mode kommt:
SurfTab aus
alle 4 Buttons drücken, dann USB anschliessen
nach ca. 2-3 sek nur noch power halten, wenn 1 grün hinterlegt ist.

Firmware und Anleitungen kommen von ohl, Credits an ihn.
 
  • Danke
Reaktionen: everal und IvanKovnovic
JUHU! es läuft wieder :p

hat zwar jetzt ganz schön lange gedauert aber jetzt hat das Dasein als briefbeschwerer wieder ein ende :D

soll ich hier posten wie ich es genau gemacht habe oder den obersten beitrag ditieren oder einen extra thread aufmachen, sozusagen als Tutorial was mann machen muss, wenn das Surftab nicht mehr geht/startet?

nochmal danke an alle, die mir geholfen haben ;-)
 
@ivankovnovic
würde es hier beschreiben...

mach bitte ein Screenshot von "über tablet", evtl. ist das eine andere firmware, vielleicht schon mit
10 punkt touch. danke
 
im grunde war mein vorgehen eh wie in der anleitung beschrieben, nur dass das RKAndroidTool versagte und das Surftab nicht erkannte...
dafür gings aber mit dem RKBatchTool einwandfrei



JAAA, die firmware ist auf jeden fall ANDERS habe ich gerade bemerkt... :O

1.es gibt einen neuen menüpunkt in den einstellungen namens "Screenshot Settings"
screenshot funktioniert aber wie vorher auch (POWER + VOL-)



2. es gibt einen neuen punkt in der statusleiste, nämlich unter dem ziehregler für helligkeit auch noch einen für die lautstärke




EDIT:
3. die firmware unterstützt nun auch das versprochene 10-Finger-Multitouch

4. die vorinstallierten apps sind alle in einem ÄLTEREN zustand...
der Play Store in der version 3.7.13, das ist sicher schon monate her...

insgesamt gefällt mir diese firmware ganz gut und ich berichte in ein paar tagen ob sie im alltag flüssiger läuft ;-)

hier jetzt noch der gewünschte screenshot:
(zum build-&firmware versionen prüfen)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: everal
ihr seid schon glückspilze, dass eure 10.1er mit JB laufen, aber ICS läuft auch ganz rund :D
Glückwunsch zur Wiederbelebung deines Tabs...
 
@everal:

das was ich hier habe ist Android 4.1.1 fällt mir gerade auf
aber mein gekauftes SurfTab hatte doch schon 4.1.2 oder nicht?

diese firmware ist also tatsächlich schon um einiges älter...
naja solang sie ordentlich läuft, beschwer ich mich nicht ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:14 Uhr wurde um 20:17 Uhr ergänzt:

nach den ersten berichten jetzt noch eine beschreibung meines vorgehen:
die benötigten dateien findet ihr im beitrag von everal unter diesem


FLASHEN DER ORIGINAL-FIRMWARE

1.GERÄT IN DEN FLASHMODUS BRINGEN

-Surftab komplett auschalten
-usb-kabel schonmal am tablet einstecken
-mit der einen hand alle 4 tasten drücken und halten, dann usb-kabel auch in den computer einstecken (mit der anderen hand)
-sobald der Hardware-Erkennungston von Windows ertönt die oberen drei tasten auslassen und nach kurzem warten auch noch die POWER-Taste auslassen
-in dem moment der bestehenden USB-Verbindung zum computer und dem Hardware-Erkennungston muss im Gerätemanager ein neues Gerät unter "Andere Geräte" (relativ weit oben in der liste) erscheinen

Diese Prozedur kann schon mal öfters nicht klappen, da das timing mit dem drücken und auslassen der tasten irgendwie schwierig ist...
bei mir hats beim dritten versuch geklappt, also einfach öfters probieren

2.INSTALLIEREN DER TREIBER

im geöffneten gerätemangager rechte Maustaste auf das Unbekannte Gerät, dann Treiber aktualisieren, dann Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen, den speicherort des treibers angeben und anschließend installieren
jetzt is das surftab optimal in windows eingebunden und anstatt "Unbekanntes Gerät" heißt es nun "RK30 Device"

3.FLASHEN DES FIRMWARE-IMAGES

-öffnen des RKBatchTools
-nach korrektem ablauf bisher müsste im fenster unten die "1" grün hinterlegt sein, d.h. das Tool erkennt euer SurfTab
-laden des Firmware-images oben (Dateiformat nach dem entpacken: .img)
-Klick auf "Upgrade" und dann nur noch warten...
-nach korrektem ablauf bootet das gerät von selbst neu und ihr könnt die USB-Verbindung trennen


diese anleitung ist quasi eine verbindung dieser beiden anleitungen:
-https://www.android-hilfe.de/attach...eitung-flashen-rk3066-retina-tablets-v2.1.pdf (<- diese anleitung stimmt in groben zügen, nur ist sie für ein anderes gerät und dementsprechend stimmt der abschnitt "In den Flashmodus bringen" nicht; auch erkennt das dort verwendete RKAndroidTool mein/unser SurfTab nicht)
-RK3066 Upgrade Guide - PDF


also wie gesagt keine große arbeit von mir aus das geschreibsel hier, ich bin nur froh mein tablet so wieder zum leben gebracht zu haben...
Danke gehen raus an TheSSJ, ohl und everal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bachhaupten und everal
@all
Diese Firmware ist vom 27.12.2012.
Meine dagegen ist vom 28.11.2012. Und auch jelly bean 4.1.1 und NICHT 4.1.2

Also fast 1 Monat neuer als denke unsere...(von gestern)

Siehe Screenshot von meiner alten vom build-date 2711

Danke an OHL, ich glaube das ist der Programmierer für das trekstor 10 :)


Teste bitte ob diese über 10 touch verfügt... danke

Morgen ist flash-zeit :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-28-20-09-46.png
    Screenshot_2012-12-28-20-09-46.png
    37,3 KB · Aufrufe: 1.144
Zuletzt bearbeitet:
JA, die neue firmware besitzt 10-Finger-Multi-Touch ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: everal
Update Windows 8 Treiber-Installation RK3066 Windows 7-Treiber:

Flash-Modus mit Windows 8 HASH-Fehler:
Jedoch mit Windows 8 NICHT ohne Probleme möglich, er nimmt die Windows7-RK3066 Treiber nicht an...

hier habe ich auch schon die lösung...
einfach die Befehle auf cmd mit Admin-Rechten eingeben:

bcdedit -set loadoptions DISABLE_INTEGRITY_CHECKS
bcdedit -set TESTSIGNING ON

pc rebooten und normal starten, rk3066 windows7-treiber können nun installiert werden, tablet kann die ganze zeit im modus "flash" bleiben...(geht gottseidank nicht verloren :))
Updated: Disable Driver Signature Enforcement in Windows 8 | LaslowNET

P.S.
im anhang findet ihr noch die korrekten treiber sowie das flash-programm sowie mein log-file vom flash auf die neue fw.
 

Anhänge

  • Fehler Windows 8 Treiber-Installation RK3066 Windows 7 Treiber.JPG
    Fehler Windows 8 Treiber-Installation RK3066 Windows 7 Treiber.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 699
  • RK30_Driver.zip
    248,2 KB · Aufrufe: 524
  • RKBatchTool.zip
    408,7 KB · Aufrufe: 446
  • Log2012-12-29.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ohl und bachhaupten
ja, du hast antürlich recht, es ist die Power-Taste die dann als letztes losgelassen werden muss...
es tut mir leid ich war wohl in gedanken :/

ich editiers gleich oben noch, bevor jemand den gleichen bullshit liest...
kannst ja dann deinen fette hinweis an mich auch wegmachen wenn du willst und zur besser übersicht nur das Windows 8-Nachtrag stehen lassen ;-)

und danke den upload der files, ich hab mir gedacht dass könnte man sich auch noch aus dem beitrag von TheSSJ auf der 1.Thread-Seite raussuchen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: everal

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
978
WinniePuh69
W
M
Antworten
0
Aufrufe
1.070
melvic2001
M
S
  • scharack
Antworten
6
Aufrufe
6.151
yum0102
Y
Zurück
Oben Unten