Könnt ihr das Tab (Ventos 10.1) empfehlen?

Würdet ihr das Ventos 10.1 empfehlen?

  • Ja, weil...

    Stimmen: 16 76,2%
  • Nein, weil....

    Stimmen: 0 0,0%
  • ...bedingt...

    Stimmen: 5 23,8%

  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
F

Feuersee

Neues Mitglied
0
Hi,
nachdem ich hier viel gelesen habe (Akkuleistung, fehlerhafte Verarbeitung etc.)

Könnt ihr das Tab (für den Preis von 189€) empfehlen, oder würdet ihr was höherwertigeres vorschlagen?
(jetzt nichts >350€)

Ich stehe vor der Wahl:

Ventos 10.1 oder Ipad Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexus10
 
kann es grundsätzlich schon empfehlen :D

verarbeitung und hardware top für den preis, pre-gerootetes jelly bean ist auch an bord :p

negativ ist auf jeden fall die teilweise instabile firmware...

es gibt aber schon ein inoffizielles Update und eine modifizierte version dieser mit mehr App-SPeicher, die runder läuft :D

in dieser preisklasse ist es auf jeden fall schon bei den besten dabei, als fast gleichwertige alternativen kommen die anderen 10.1"-China-Tablets mit Rockchip 3066 in frage, beispielsweis das Cube U30GT :p

würde es auf jeden fall wieder kaufen :p
 
Hab nun auch eins. Von mir gibts auch eine klare Kaufempfehlung, Preis/Leistung stimmt.
 
Nun auch ich kann das Tab empfehlen.
Es ist erstaunlich wieviel Tablett man für unter 200 Euro bekommt.

Ich benutze das Tab auch als Desktop-Ersatz, in dem ich es in einen Ständer stelle, eine kabellose USB Maus-Tastaturkombination und einen HDMI-Monitor anschließe. Läuft tadellos für Internetanwendungen, da volle Flashunterstützung, und auch ein Spielchen zwischendurch ist drin.
Außerdem ist dann die Bedienung echt abgefahren, da ich dann die Maus und das Tab als Eingabegerät für den großen Monitor nutzen kann. Sieht etwas aus wie in einem Flugzeugcockpit. Auch habe ich festgestellt, dass ich meinen Desktoprechner weniger oft hochfahre, da ich meinen E-Mailverkehr auch über da Tab abwickle.

Natürlich benutze ich das Tab auch im Wohnzimmer oder auch im Bett, und die Akkulaufzeit hat sich nach anfänglichen Sprüngen sehr positiv entwickelt. Man kann erst nach ca 10 vollen Ladezyklen die volle Leistung des Akku bewerten und die liegt bei mir bei 7 bis 10 Stunden je nach Benutzung, außerdem ist es deutlich schneller geladen als die angegebenen 3 Stunden.

Bei nicht kompatiblen Anwendungen, hat man zwei Möglichkeiten, entweder den hier angebotenen Mod nutzen, oder die Anwendung im Netz suchen. So habe ich alle Anwendungen, welche ich wollte bis jetzt auch installiert bekommen, inklusive SmartGlass um eine Xbox zu steuern.
Das Tab ist in der 200 Euro-Klasse absolut zu empfehlen, wer mehr will oder braucht muss mehr Geld ausgeben, wobei ich bezweifle dass ein 400 Euro Gerät auch den doppelten nutzen hat. Angesichts der rasanten technischen Entwicklung ist auch zu hinterfragen ob ein 400 Euro Gerät, in zwei Jahren nicht genauso veraltet ist, wie das Ventos, weil es dann auch nicht mehr die aktuellsten Updates bekommt.
Ein Ideales Einsteiger-Tablett.
 
  • Danke
Reaktionen: Lockdog30
Kann mal jemand ein kurzes Video machen von dem Tab? Youtube finde ich nur welche von 9.7. Ist das vergleichbar mit dem 9.7?
 
Upload fürs Tab läuft. Werde wenns fertig geladen ist den Link hier einstellen.

EDIT:

Hier das Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cyanlux
wollte der Übersicht halber kein neuen Thread erstellen.

interessiere mich stark für das Ventos 10.1 mit Hauptzweck ebook-Reader und zwar Fachliteratur und nicht oberflächliches überlesen in Inetseiten. dafür spricht neben Displaygröße sein 16:10-Display: ideal um eine Buchseite auf dem Tablet darzustellen.

ist die Displayqualität für länger andauerndes Lesen geeignet? in einer Amazon-Bewertung steht das seine Textdarstellung mies ist. Das Display muss nicht leuchtungsstark sein, weil ich nur selten im Freien lese. Akku ebenso, da er an der Steckdose hinge.
Die PDF-Dateien sind manchmal 50 MB groß. Ist die Prozessorgeschwindigkeit ausreichend so das ein fließendes durchblättern im Reader möglich ist oder sind da Wartezeiten?

Bin sehr dankbar für Erfahrungen die für und wider dem ventos als ebookreader sprechen, oder für geeignetere Tablets in ähnlicher Preisklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

habe nun mal aus eigenem Interesse das 53 MB Dokument genommen, wie in der PN genannt.
Dabei sind jedoch im Inhaltsverzeichnis keine Links enthalten, weil es ein reiner Scan ist -
Die Links im Verzeichnis funktionieren jedoch mit anderen getesteten PDF-Dateien.

Das Blättern und auch Menü funktionieren gut und ohne Ruckler.

Dauerhaft laden am Strom kann ich nicht empfehlen - da gibt es manchmal Überspannungen für das Touchpanel - und damit Fehleingaben.

Habe übrigens Aldiko App genommen zum Test. Import ins Buchregal hat ein paar Sekunden gedauert, wird bei bildlastigem Dokument länger dauern.

Gruß,
ohl
 
  • Danke
Reaktionen: beginner01
Super Danke für Deinen Aufwand. Kleinigkeiten wie bissel ruckeln ist nicht schlimm.
Und wie steht es mit der Textdarstellung des ventos? Meinst Du, man könnte das schön lesen über längere Zeit ohne probleme mit den Augen zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - man muss die Helligkeit regeln - je nach Umgebung -
aber das ist ja bei allen selbstleuchtenden Displays so,
Helligkeits-Automatik hat das SurfTab ventos 10.1 nicht
 
hoffe das "ja" bezieht sich auf die gute Lesbarkeit im Tab? :)
hab vorsorglich nach reader-apps geschaut. neben dem Aldiko ist auch der Perfect Viewer mit pdf plugin sehr zu empfehlen. Soweit ich noch weiss ist bei bei perfect viewer sowohl die Darstellungshelligkeit einstellbar, als auch der Kontrast, , Abschneiden von Seitenrändern etc... was wichtig ist für eingescannte Bücher
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig - das Ja bezieht sich: auf gut lesbar.
Für gescannte PDFs lässt sich natürlich keine Schriftart auswählen - aber das ist bei allen Programmen gleich - geht ja auch die Adobe-App dafür.
Und ich schreib das nicht, weil ich an der Quelle sitze - sondern weil ich es getestet habe und selber gerne lese.

Für die Unterhaltungsliteratur ist mir insgesamt das Tablet dann meisst schnell zu schwer -
wenn ich es z. B. beim Liegen noch halte - da gibt es leichtere Lösungen.
 
Ok danke für die kaufBeratung, glaube das die wichtigsten Dinge bezüglich ebook-reader nicht gegen den ventos sprechen. werde die v2 für 180 tacken bestellen.
Und wenn noch der pen adonit jot das hält was man liest, heisst das adieu Zettelwirtschaft.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
979
WinniePuh69
W
M
Antworten
0
Aufrufe
1.071
melvic2001
M
S
  • scharack
Antworten
6
Aufrufe
6.154
yum0102
Y
Zurück
Oben Unten