Surftab Ventos 10 - Akkulaufzeit

Hallo!

Seit ein paar Wochen Besitzer dieses günstigen Gerätes. Benutze es täglich und hatte bis heute auch keine Probleme. Jetzt passiert folgendes, ich stecke das original mitgelieferte Ladekabel an und der Akku wird im absoluten Schneckentempo geladen. Von 3% Akkustand auf 9% dauerte es jetzt über eine Stunde.

Einige Bewertungsberichte bei Amazon reklamierten dies auch schon und haben die "Polung"?? im Verdacht..

Habe mir jetzt dieses Ladekabel bestellt, ich hoffe das funktioniert!
http://www.amazon.de/gp/product/B00BM4CG8C/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Mfg
vcdrocker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Ich glaube das Teil wird nicht funktionieren , hatte vor einiger Zeit mal bei Trekstor angefragt ,ob man das Gerät über USB laden kann , was dann verneint wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So eins habe ich auch ,doch leider spinnt das SurfTab nach dem anschließen an einen USB Port total, beim laden. (apps öffnen und schließen sich unkontoliert während das Kabel angeschlossen ist).Ich weiß nicht woran es liegt ,vielleicht die falsche Stromstärke des USB Ports.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also muss man mit diesem nervigen Problem leben? Hatte jetzt einen Akkustand von 32% dann habe ich das Netzteil gezogen und hatte plötzlich 1%:huh:
Danach hat das Gerät im ausgeschalteten Zustand garnicht aufgeladen sondern nur im normal Betrieb, da aber auch wieder sehr langsam. Wie ist das möglich, hat doch gestern alles noch wunderbar funktioniert?!

Oder stimmt einfach die Akkuanzeige nicht? Wenn ich aber eine Batterie App installiere,zeigt diese mir die gleichen Werte. Muss ich wirklich das Teil unter dem gekauften Preis verkaufen um mir ein neues Tablet zulegen??

Werd noch Irre:sneaky:
 
Ich denke das entweder dein Ladegerät oder das Tablet selbst defekt ist. Meins ist in ca 2 h komplett geladen . Du hast doch noch Garantie , Sende oder bring es zurück
 
Bei eBay ersteigert. der Käufer hat die Rechnung mitgesendet, doch aus einem Geschäft das hunderte Kilometer entfernt ist.
Kann ich das gerät dennoch umtauschen? habe in dem Bereich noch keine Erfahrungen sammeln können.
 
Versuch doch erst mal alles auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Wenn das nicht hilft mach Dir die neueste Firmware drauf (Anleitung findest Du hier im Forum).Ansonsten hast Du auch bei Ebay Händlern Garantie und kannst es zurückschicken.
 
Falls es aber an einem defekten Ladegerät liegt, wird das wohl nicht viel helfen. Habe es von einer Privatperson ersteigert;(
Was merkwürdig ist,mein tablet gibt als aktuelle Temperatur des Akkus 0grad an?!obwohl das Netzteil eingesteckt ist? Eher die Batterie oder ladegerät das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann gehen alle gespeichert Daten flöten:thumbdn:Keine Lust einen rießen Speicheraktion zu starten.
Danke für den Link!

Habe das Gerät die Nacht am Netz gehabt und es war zu 98% aufgeladen:mellow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauert eindeutig zu lang.
Lad Dir " Titanium Backup" auf Dein Gerät , damit kannst Du alles vorher sichern und dann ohne Probleme wieder zurückspielen ,hat mir schon einige Male geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst herzlichen Dank an den Themenersteller für einen weiteren Akkutread:thumbsup:

Macht das Forum wirklich gleich sehr viel übersichtlicher.... :angry:
Für die Zukunft....Über Akkulaufzeiten, Ladezustände und Ladezeiten gibt es in jedem Unterforum gleich zu Beginn fast immer Unterhaltungen.

Deswegen ließ mal hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...33/surftab-ventos-10-akkulaufzeit.356676.html

Besonders #10 von Ohl sollte für dich interessant sein. Und der Mann weiß wovon er schreibt, wenn es ums Ventos geht.
 
Ich habe jetzt drei Threads, die sich mit Akku-Problemen beschäftigen zu einem vereinigt - bitte immer vor dem Posten umschauen, ob es nicht schon einen Thread zum Thema gibt, wie es sich die Forenregeln wünschen (s. m. Signatur).

& wenn jemand einen weiteren Thread zu einem bereits exist. Thema eröffnet, dies nicht im Thread kommentieren, sondern am besten gleich melden (=Ausrufungszeichen neben jedem Beitrag im Browser) - das ist am effektivsten.
 
Lade- LED und Akkuzustandsanzeige weichen gewaltig voneinander ab!

Ich habe keine Probleme mit der Akkulaufzeit, wenn mein Akkuzustand als unter 10% anzeigt wird, lade ich mein Tab im Aus- Zustand.
Lade- LED im Card-Slot leuchtet orange. Leuchtet die Lade- LED grün, ist es fertig aufgeladen und ich kann gute 8h mit eingeschaltetem Wlan und geringer Displayhelligkeit damit arbeiten.
Habe jetzt auf Grund der hier beschriebenen Probleme mein Tab während des Ladens öfter an- und wieder ausgeschaltet. Nachdem 100% Akkuladezustand angezeigt wurden, hat es noch ca. 90 Minuten gedauert, bis die Lade- LED auf grün umgeschaltet hat. Daraus würde ich schlussfolgern, das man der Ladezustandsanzeige nicht all zu sehr vertrauen kann, also der Akku noch nicht voll geladen ist.

Gruß Apfelkern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwds und bachhaupten
@Apfelkern
Danke, habe erst jetzt gesehen, dass es da eine LED im Card-Slot gibt !!!
Oft und bei vielen Geräten funktioniert das Auslesen des Bateriestatus (Hardware) und Android nicht richtig. Oft spielt sich dies nach mehrmaligen Ladezyklen ein, allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Hoch- und Runterfahren während des Ladens, wieder falsche Werte in Android bringen kann.
Dieses Problem habe ich rudimentär bei fast allen meinen Android Geräten beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Tablet macht mich echt wahnsinnig! Hatte es letzte Nacht am Netz und heute morgen war der Akku komplett leer. Habe es dann heute Mittag am Netz gehabt für 5Stunden und wieder null aufgeladen. Nur wenn ich das Gerät anschalte und am netz habe passiert etwas, aber wirklich laaaangsam.
Ist das normal,oder doch mal ein neues Netzteil besorgen??
 
vcdrocker
"Das Tablet macht mich echt wahnsinnig!"

Wenn Du mit dem Ventos bei eingestecktem original Netzteil arbeiten kannst, verursacht aus meiner Sicht nicht das Netzteil den beschriebenen Fehler. Ich würde wie bereits vorgeschlagen wirklich erst einmal ein RESET machen. Bevor Du danach alle Daten zurück sicherst, testest Du das Ladeverhalten des Akkus. Ist es dann okay, liegt es an der Software (installierte Apps ...), wenn nicht liegts am Akku oder an der Ladeelektronik, dann ist es sowieso ein Servicefall :(.

Gruß und viel Erfolg
 
Apfelkern schrieb:
Wenn Du mit dem Ventos bei eingestecktem original Netzteil arbeiten kannst, verursacht aus meiner Sicht nicht das Netzteil den beschriebenen Fehler. Ich würde wie bereits vorgeschlagen wirklich erst einmal ein RESET machen. Bevor Du danach alle Daten zurück sicherst, testest Du das Ladeverhalten des Akkus. Ist es dann okay, liegt es an der Software (installierte Apps ...), wenn nicht liegts am Akku oder an der Ladeelektronik, dann ist es sowieso ein Servicefall :(.

Gruß und viel Erfolg

Habe jetzt mal den Adbblocker und Clean Master automatische Reinigung ausgeschaltet und siehe da, der Akku wird geladen!
Warum blockieren die Apps den die Ladewirkung? Vorallem wenn das Tablet ausgeschaltet ist und am Netz hängen dürften das System doch nicht arbeiten,oder?!
 
@ vcdrocker
Zitat im Play Store zu Clean Master :
Spitzen App., reinigt den Datenmüll bis in die tiefste Ecke der System.

Vielleicht eine Ecke zu viel. Wenn der Cache gelöscht wird welcher die Ladeelektronik mit Informationen "versorgt", und Android meldet beim runterfahren voll, dann ladet vermutlich der Akku auch nicht. Dies ist aber nur eine Vermutung.
Ich persönlich halte von diesen Tools recht wenig und alles läuft gut. Oft verschlimmern diese Tuningtools das System, denn die Jungs von Google wissen schon was sie tun. Ist wie beim Auto, die sind so abgestimmt das sie möglichst ausgewogen sind, wenn man ein Auto also einem Tuning unterzieht, hat man oft mehr Leistung, aber der Verbrauch und der Komfort wird leiden. Aber wer mehr Leistung will ist glücklich, darf sich beim tanken aber nicht wundern.
 
  • Danke
Reaktionen: hwds

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
979
WinniePuh69
W
M
Antworten
0
Aufrufe
1.071
melvic2001
M
J
Antworten
1
Aufrufe
1.174
Peter B.
P
Zurück
Oben Unten