Ventos 10.1 Ladebuchse, Akku, ganz kaputt?

K

kernig

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!
Ich habe ein Trekstore Surftab Ventos 10.1. vor nicht ganz zwei Jahren bei Norma gekauft.

Nun "spinnt" seit einiger Zeit der Ladevorgang, bin nicht sicher, ob das ein mechanisches oder ein Software-Problem ist/war: Der Ladestecker ist ja eh nicht so richtig schlau gebaut, der PIN am Netzteil ist auch schon etwas verbogen, evtl. ein Wackelkontakt.
Und die Ladeanzeige hat auch häufiger merkwürdige Akkustände bzw.Sprünge desselben angezeigt.

So, ich dachte zuerst, der Akku wäre evtl. kaputt und lädt nicht mehr. Und um das Netzgerät auszuschließen (und die Sache evtl. schnell zu lösen) habe ich ein Ladegerät (das beschreiben war mit "für Trekstor surftab ventos 10.1) gekauft. Angesteckt, mich gewundert, warum das so merkwürdig riecht und ein bruzzelndes Geräusch macht. Schnell wieder abgesteckt. Mich da mal genauer mit beschäftigt: Das Ladegerät lieferte 12V, statt der benötigten 3V.
Superärgerlich natürlich, man wird mir natürlich sagen, ich wäre selber schuld. Aber muss ich mich bei einem als "kompatibel" verkauften Ladegerät als Elektronik-Hardware-kenntnislose mit Spannungen beschäftigen?

Nun stehe ich vor mehreren Fragen:
- Norma hatte mich noch vor der Verschmorungsaktion an den Hersteller verwiesen (was wohl für "Garantie" rechtmäßig wäre, für "Gewährleistung" aber wohl nicht. Da stünde dann die Beweislastumkehr im Raum, ich sehe da keine Chance nach der im Nachhinein natürlich blöden Ladegerät-Aktion) Werde ich aber probieren.

Die eigentlichen Fragen wären, sind natürlich aus der Ferne teilweise nur grob einzuschätzen, aber genau das würde mir schon helfen:

  • Was ist da wohl genau verschmort? Ist das evtl. reparabel?
  • Hatte schon jemand Kontakt zum Trekstore-Service? Welche Erfahrungen damit gemacht? Kostet das gleich Geld, wenn die das Ding nur anschauen oder kann man es erst einmal unverbindlich einschicken und begutachten lassen?
  • Kann es sich lohnen, das Ding einfach mal aufzumachen und reinzugucken?
  • Jemand hier, der das für mich - natürlich ohne Gewährleistung, das Gerät ist ja eh im Eimer - machen würde? Oder das Tablet defekt kaufen möchte, wenn das alles aussichtslos ist?
Viele Grüße und danke für Rat
Elke
 
Handelt es sich zufällig um das Lavolta Ladegerät, welches bei Amazon erhältlich ist?

Wenn dieses Ladegerät tatsächlich 12V statt 5V (nicht 3V) liefert, dann sehe ich eher den Hersteller in der Pflicht, für den entstandenen Schaden aufzukommen. Stichwort "Produkthaftungsgesetz". In der Produktbeschreibung steht nämlich eindeutig "Netzteil für ... Ventos 10.1" v1/v2 Tablet PC". Warum da noch 12V steht, muss Dich als Laie nicht interessieren.
 
Hi!
(Ja, das ist genau das Ladegerät) Das mit der Haftung sehe ich genauso, das werde ich auch versuchen (Brief ist auf dem Weg). Sehe da aber eher schwarz zu meinem Recht zu kommen, wenn die auf stur stellen. Da lohnt sich halt ein Anwalt nicht...

Grüße
Elke
 
Moin,

schau noch mal auf die Amazon-Seite Deines Ladegerätes unter "Kundenfragen- und Antworten". Dort gibt es noch zwei weitere Fälle mit geschrotteten Tablets. Vielleicht erreicht Ihr gemeinsam ja mehr.
 
Der eine davon war ich :) Da war ich ja erstmal unsicher, wie sich das verhält mit den unterschiedlichen Spannungen und mir dämmerte erst langsam, dass mein Tablet nun im Eimer ist :-(
Und die andere schrieb ja schon sofort die Schuld sich selber zu.

Mal sehen, wie das weitergeht.

Grüße
Elke
 
Ich habe mein V1 auch mit einem Lavolta KFZ Netzteil von Amazon geschrottet.
Zum Glück hat mir der Händler ein neues Austauschgerät geschickt. Trektor hat wohl nicht nachbessern können. Habe natürlich nicht gesagt, dass es mit einem Fremdnetzteil passiert ist.
Jetzt habe ich das V2 bekommen.
 
Nochmal ich. Wollte nur berichten, wie die Sache weiterging.
Habe denen einen Brief geschrieben - keine Reaktion.
Nun mit kostenloser Beratung und mit entspr. Paragraphen ein deutlicheres Schreiben aufgesetzt, per Einschreiben.

bin gespannt, ob die sich weiter tot stellen...

Wenn sich noch ein paar Geschädigte melden würden, dann könnte man sich ja zusammentun - dann würde sich auch ein Anwalt lohnen. Laut Auskunft des privat befragten Juristen ist die Sache recht eindeutig für uns Verbraucher.

Grüße
Elke
 
Hm, also nachdem ich dann noch ein Einschreiben mit Rückschein hinterher geschickt habe, haben die sich bequemt, sich zu melden.

Sie würden den Schaden übernehmen,
"Dafür brauchen wir eine Expertise von einem lizensierten Unternehmen, die den Schaden durch das erworbene Netzteil "12V Ladegerät Netzteil für TrekStor SurfTab Ventos 9.7" Tablet PC Touchscreen - Original Lavolta Ladekabel AC Adapter Trafo" beweisen wird. Ohne Unterlagen (Expertise) können wir Ihnen leider nicht weiter helfen."

Nun stehe ich vor der Frage, was wohl ein lizenziertes Unternehmen ist (von wem und für was lizenziert)? Wer übernimmt die Kosten für die "Expertise", das wird ja niemand just for fun machen...

Grüße
Elke
 
Ja, so ein Gutachten kostet eine menge Geld. So kann man sich schön aus der Verantwortung stehlen.
Aber im ernst, der Hersteller sollte Sachkundig genug sein, der kann dir sowohl den Schaden bestätigen, den Zusammenhang mit dem falschen Netzteil erklären und die Reparaturkosten beziffern.
Hierfür müsstest du natürlich zumindest die Portokosten übernehmen und das Gerät zu Trekstor schicken.
Ob der Verkäufer die "Expertise" von Trekstor dann ohne Klage anerkennt, steht auf einem anderen Blatt.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
976
WinniePuh69
W
c0r3x
Antworten
0
Aufrufe
886
c0r3x
c0r3x
M
Antworten
0
Aufrufe
1.063
melvic2001
M
Zurück
Oben Unten