[ADB&Win7] Rooten mit ADB ohne flashen

TheSSJ

TheSSJ

Stammgast
150
Hallo Community,

dieser Thread ist nur Schritt 1 von 2 meiner alternativen Root-Methode. Da man beim Surftab Ventos 8 mit Rockchip standardmäßig in ADB root-Rechte hat, kann man mit ein paar Kniffen das Gerät komplett rooten.

Voraussetzungen:
- Tablet mit eingeschaltetem USB-Debugging
- USB-Kabel
- WinRAR auf dem PC (oder alle anderen Kompressionsprogramme, die rar-Dateien entpacken können

Nun zur Vorgehensweise:

1. Ladet euch dieses Paket herunter: Ventos8ADBundRoot.rar (9,48 MB) - uploaded.net (um mich ein wenig zu unterstützen) oder an diesem Thread angeheftet.
2. Erstellt am besten einen Ordner Ventos auf eurem Desktop und entpackt alle Dateien dorthin. Es sollten 3 weitere rar-Dateien auftauchen. Uns interessieren hier nur "usb_driver_Ventos8Rockchip.rar" und "AdbPack.rar". Beide Dateien ebenfalls entpacken
3. Wenn ihr euer Tab nun anschließt, kann es nun 3 verschiedene Szenarien geben:
a) Der PC installiert ein paar Treiber und zeigt an, dass ein Treiber namens ST80208-2 nicht installiert werden konnte. Das ist das einfachste Szenario (hatte ich nicht, aber das kann an meinem Win 7 Ultimate N liegen, da waren keine MTP-Treiber vorinstalliert, was bei nem Samsung Smartphone extrem ***** ist :) ). Dazu einfach im Geräte-Manager auf Treiber aktualisieren gehen und in den entpackten Ordner mit den USB-Treibern navigieren. Dort installiert er dann ein Gerät namens "Trekstor Surftab Ventos 8" unter dem Überpunkt "Android Device". Alles gut, geht zu Schritt 4

b) Das System installiert alles als "USB-Massenspeichergerät". Das ist falsch! Ihr müsst im Geräte-Manager unter "USB-Controller" dann einen Eintrag "USB-Massenspeichergerät" finden. Geht rein und geht auf den 3. Reiter namens Details unter "Hardware IDs" diese ID Nummer hat:
USB\VID_1E68&PID_0072
Achtung: am Ende darf NICHT &MI_00 oder &MI_01 stehen!

Hier müsst im im 2. Reiter "Treiber" auf Treiber aktualisieren gehen, danach auf den 2. Button gehen "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen". Nun das Häkchen "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen und ganz nach oben scrollen zu Standard-USB-Hostcontroller. Dort sucht ihr den Eintrag "USB-Verbundgerät" und bestätigt eventuelle Warnungen. Bitte stellt sicher, dass das Gerät, mit dem ihr diese Operation ausführt auch wirklich obige ID in rot hat!

Nun sollte er loslegen und viele weitere Geräte erkennen, darunter auch das Gerät ST80208-2. Geht in diesem Falle zu Punkt 3a).
c) Der PC zeigt nichts an. Benutzt einen anderen USB Port und stellt wirklich sicher, dass USB-Debugging an ist

4) Geht per Eingabeaufforderung in den Ordner, in der eure adb-Datei entpackt wurde und gebt einmal "adb devices" ohne Anführungszeichen ein. Danach drückt ihr die Windows-Taste+R und gebt folgendes ein:
%USERPROFILE%\.android

Ihr müsstet ein Explorerfenster sehen, welches möglicherweise schon eine Datei namens adb_usb.ini enthält. Wenn nicht, erstellt diese einfach.
Dort gebt ihr folgendes ein und speichert dann:
0x1E68

Schließt das Fenster, geht wieder in eure Eingabeaufforderung und gebt dann wieder adb devices ein. Nun sollte ein Gerät erscheinen, das heisst ihr habt ADB Zugriff! Ihr könnt nun via adb shell hineingehen, su eingeben und root-Rechte genießen. Um die root-Rechte auch geräteintern für Apps freizuschalten, lest meinen Folgepost :)

Falls ihr Fragen oder Probleme habt, schreibt entweder in diesen Thread oder schreibt mir eine PN. Ich antworte sobald ich die Chance dazu habe.

Natürlich der Standardsatz zum Schluss: Ich übernehme keinerlei Haftung falls eure Geräte in Staub zerfallen, explodieren, euch den Mittelfinger zeigen oder einfach nur noch als Briefbeschwerer taugen.

-----------------

wie versprochen der zweite Teil meines Tutorials, welcher Teil 1 voraussetzt. :flapper:

Wenn ihr nun ADB-Zugriff unter Windows erfolgreich euer eigen nennen könnt, gibt es hier nun die Anleitung, wie man Root-Rechte erlangt.

Vorgehensweise:
1. Ladet euch vom Anhang zunächst die busybox binary herunter und unter Ventos8ADBundRoot.rar (9,48 MB) - uploaded.net die Rar-Datei, falls nicht schon in meinem ADB Tutorial geschehen
2. Am besten alles in einem Ordner auf dem Desktop entpacken (auch das root-Archiv, darin befinden sich nur 2 Dateien)
3. Nun eine Eingabeaufforderung starten, zur adb.exe navigieren und folgende Eingaben tätigen:
Code:
> adb shell
$ su
# mount -o rw,remount /system
# rm /system/app/Aldiko.apk
# rm /system/app/Maps.apk (Googlemaps solltet ihr als normale app über den Playstore installieren)
# exit
$ exit
> adb push Pfad/zur/busybox /data/local/tmp/
> adb push Pfad/zur/su /data/local/tmp
> adb push Pfad/zur/eu.chainfire.supersu-1.apk /data/local/tmp
> adb shell
> adb push busybox /data/local/tmp/
> adb shell
$ su
# cd /data/local/tmp/
# chmod 755 ./busybox
# ./busybox cp ./busybox /system/xbin/
# cd /system/xbin/
# ./busybox --install -s /system/xbin/
# chmod 4755 /data/local/tmp/su
# chmod 644 /data/local/tmp/eu.chainfire.supersu-1.apk
# chown 0.0 /data/local/tmp/su
# ./cp /data/local/tmp/eu.chainfire.supersu-1.apk /system/app/ && ./cp /data/local/tmp/su /system/xbin/
# sync
# reboot
Wartet auf den Neustart eures Gerätes (kann einmalig durchaus auch 1-2 Minuten länger dauern) und testet, ob die SuperSU-app bei euch installiert ist und euch die Version der SU-binary anzeigt. Dann habt ihr su.

Ich hoffe dieses Tutorial hilft denjenigen, die weniger Lust haben sich eine komplette gerootete Firmware herunterzuladen und zu flashen.
Wie gesagt, es ist nur eine Alternative und soll Patrick1911's und netlars' Arbeit in keinster Weise diskreditieren. Aber ich finde es sollte immer mehr als einen Weg geben um sein Ziel zu erreichen :)

Auch hier gilt:
1. Bei Problemen meldet euch im Thread oder per PN. Ich werde nötigenfalls wichtige Infos nachtragen
2. Ich übernehme keine Haftung falls eure Geräte explodieren, Füße bekommen und weinend weglaufen oder sonstwas.

Nächster Schritt:
Keiner! Denn die TWRP für das Ventos 8 habe ich bereits erstellt :)
https://www.android-hilfe.de/forum/...-0-fuer-surftab-ventos-8-rockchip.471913.html
Gruß!
 

Anhänge

  • Ventos8ADBundRoot.zip
    9,5 MB · Aufrufe: 537
  • busybox.zip
    710 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Anleitung. Heut Abend werd ich das Ganze mal versuchen.
Eine Frage nur: Funktioniert das auch bei WIN-XP? :unsure:
 
Endlich ein Feedback!
Win XP ja, Win 8 wüsste ich nicht...
 
also ich habe es versucht und bin bis zum kopieren der busybox gekommen.. das scheiterte dann mit der Meldung permission denied.. das kopieren der 2 weiteren datein hat aber geklappt. was nun?
 
Also erstmal: Danke dass du den Guide ausprobierst. Ich gehe davon aus, dass dann ADB geklappt hat soweit?

Wichtig ist, dass die system Partition als rw gemounted ist:
mount -o rw,remount /system

Danach müsstest du die busybox nach /system/xbin pushen können
adb push busybox /system/xbin/

Falls es immernoch nicht geht, müssen wir das über einen kleinen Workaround machen:
Code:
adb push busybox /data/local/tmp/
adb shell
su
cd /data/local/tmp/
chmod 755 ./busybox
./busybox cp ./busybox /system/xbin/
cd /system/xbin/
./busybox --install -s /system/xbin/
chmod 4755 /data/local/tmp/su
chmod 644 /data/local/tmp/eu.chainfire.supersu-1.apk
chown 0.0 /data/local/tmp/su
./cp /data/local/tmp/eu.chainfire.supersu-1.apk /system/app/ && ./cp /data/local/tmp/su /system/xbin/
sync
reboot

Hoffe das hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser weg hat nun soweit funktioniert, dass die SuperSU installiert ist.
Jedoch findet diese beim Starten dann keine SU-binary und kann auch keine installieren..

und per ADB kann ich keine SU-Rechte mehr erlangen.. :glare:
 
Hm, das war natürlich nicht beabsichtigt...ich muss mein Tab sowieso neu flashen, da ich wohl ganz am Anfang die Recovery zerschossen hatte...dann werde ich alles haargenau so machen wie ich es im Post beschreibe...mal sehen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kmue
da dann später - warum auch immer - das tab beim neustart bei etwa jedem 2 start dann minutenlang im sperrbildschirm hängen blieb, hab ich mich auch für das neu flashen entschieden.. nach post #94 in https://www.android-hilfe.de/forum/...s-8-mit-rockchip-und-4-1-1.434879-page-8.html

dennoch danke für deine bemühungen, da ich nun das tab eben wieder komplett neu auf meinen individuellen zustand einstellen muss.. das hätte ich gern vermieden..
 
Also ich habe herausgefunden, wie das Orignal-Image doch über das RKAndroidTool zu flashen ist (man muss es vorher entpacken). Dann habe ich haargenau das getan, wie es oben im Guide steht. Bei mir geht es......:/
Ich werde den Guide jedenfalls aktualisieren, dass busybox auch erst nach /data/local/tmp geschoben wird.

Danke und Sorry für das faux-pas
 
Nach dem erstellen der adb_usb.ini und nochmals eingeben "adb devices" bleibt die Liste trotzdem immer leer.
Treiber konnte ich soweit installieren. Habt ihr einen Tipp?
 
Hi,

ein paar Infos brauche ich aber noch...
Wenn dein Tab via USB angeschlossen ist, mach mal den Geräte-Manager auf.
Gibt es dort ein Gerät namens "Trekstor Surftab Ventos 8" unter dem Überpunkt "Android Device"?? Wenn ja, dann ist der Treiber definitiv installiert und wird auch gerade verwendet.

Danach bitte auf dem Tab sicherstellen, dass unter Einstellungen->Entwickleroptionen USB-Debugging aktiviert ist.

Und wenn beides gegeben ist, dass schau mal bitte, ob die adb_usb.ini auch wirklich unter %USERPROFILE%\.android abgelegt ist.

Danach adb kill-server und adb devices ausführen und berichten.

Gruß
 
System Windows 8.1 (vielleicht ein Grund)
Treiber installiert das Gerät taucht genau so auf wie du es beschrieben hast. (Musste allerdings die Treibersignierung von Windows ausschalten, da er sonst einen Hashwert Fehler meldete)
USB Debugging aktiviert und Datei in eben dem Ordner abgelegt (sind noch 2 andere Dateien aufgetaucht im Ordner)

Werde wenn ich zu Hause bin mal adb kill-server und adb devices ausführen.

Beim ersten start von adb devices sagt es doch irgendwas von start server on port XXX oder so? Kann mich nicht genau erinnern. Ist das so korrekt?
 
Das mit dem Start auf Port XXXX ist okay :)

Wenn dein PC aus war, kannst du dir das adb kill-server sparen, dann brauchst du nur den adb devices Befehl...

und darf ich dann noch nach dem exakten Inhalt der adb_usb.ini fragen? :)
 
  • Danke
Reaktionen: aslanoo
"0x1E68" ohne Anführungszeichen natürlich.

Habe es einfach mit dem Editor erstellt und als "Alle Dateien" adb_usb.ini gespeichert.
Ich werde auch mal versuchen adb unter Komp. Modus und als Win7 zu starten und als admin vielleicht hilft es. Kann dann erst morgen berichten wie es ausgegangen ist.

0x1E68 muss ja auch stimmen, da es im Gerätemanager unter den Details auch die Adresse der Hardware ist, zumindest erkenne ich die Zeichenfolge dort wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
d:\Downloads\Ventos\AdbPack>adb push d:\downloads\ventos\busybox /system/xbin/
failed to copy 'd:\downloads\ventos\busybox' to '/system/xbin//busybox': Permiss
ion denied

Die Meldung, bis dahin alles super...

Probiere gerade dein Workaraound

Der ursprüngliche Beitrag von 21:47 Uhr wurde um 22:04 Uhr ergänzt:

Hat zt geklappt.. binary nicht installiert. Was kann ich da machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider den betreffenden Post nicht mehr ändern, da xminister meine ursprünglichen 2 Threads in einen verschoben hat.

Hier der Workaround:
Code:
adb push busybox /data/local/tmp
adb shell
su (falls du nicht schon direkt das # Zeichen hast)
cd /data/local/tmp
chmod 755 ./busybox
mount -o rw,remount /system
./busybox cp ./busybox /system/xbin/
cd /system/xbin/
...dann weiter im Programm...
 
  • Danke
Reaktionen: aslanoo
Das verschieben hat bereits geklappt nur will es die Binary nicht installieren.
SuperSu ist drauf findet aber keine binary.
Was du gerade beschrieben hast habe ich gestern abend durchgeführt. Zur Not muss ich den Tab flashen aber wäre schön wenn es so funktioniert.
 
HAst du denn noch root rechte über ADB? Dann wäre es nämlich noch machbar:

cd /system/xbin
chmod 644 /data/local/tmp/eu.chainfire.supersu-1.apk
chmod 4755 /data/local/tmp/su

./cp /data/local/tmp/eu.chainfire.supersu-1.apk /system/app/ && ./cp /data/local/tmp/su /system/xbin/
 
  • Danke
Reaktionen: aslanoo
Nein. Was ist denn da passiert?
Hab nun auch per adb keine root Rechte mehr.

Muss ich jetzt flashen?

Hab es übrigens gestern kurz angetestet, das flashen, Windows sagt ein nicht identifizierbares Gerät wurde angeschlossen und will den Treiber nicht installieren...

Danke aber bis jetzt für die UNterstützung schonmal
 
d:\Downloads\Ventos>adb shell
shell@android:/ $ su
su
1|shell@android:/ $

kriege nur noch das :( kannst du mir helfen
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
142
Aufrufe
26.500
log11
L
D
Antworten
0
Aufrufe
997
Diegorn
D
TheSSJ
Antworten
5
Aufrufe
2.537
TheSSJ
TheSSJ
Zurück
Oben Unten