Fehlender deepsleep

jayfkay

jayfkay

Stammgast
88
Hallo in die Runde,
Die Suche hat leider keine befriedigende Antwort geliefert, also neues Thema.

Seit einiger Zeit irrt bei meiner Freundin nun das surftab in der acht Zoll Variante herum (erstes model).

So richtig warm bin ich mit dem Gerät nur geworden, aber nach langem klagen von ihr wunderte es mich schon, dass der Akku in zwei Tagen standby die Luft ausgeht.

Also gesucht, gefunden: kein deepsleep.
Schon blöd. Also, alles neu Belag geflasht. Bringt nichts. Update auf 4.1 bringt nichts. Root und alle bloateware raus, bringt nichts.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Kann dich nicht sein das der Prozessor wirklich nicht kann. Dir Frequenz ist auch bei 986mhz festgenagelt, nix mit dynamischer Takt oder so.
Das soll sich nicht so sein, oder?
Bitte mal eine kleine Einschätzung / Bericht wie das bei euch aussieht. Gibts deepsleep? Dyn. Takt? Ist das Teil kaputt oder einfach ein sehr sehr günstiges Gerät?

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

ich hatte auch das alte Modell bis ich es ersetzt bekommen habe.
Ich hatte ähnliche Phänomene - bei mir lag es daran, dass die 3G Funktion ständig an war, obwohl kein UMTS Stick dran hing. Setz mal das Teil auf Flugmodus (WLAN kannst du trotzdem verwenden).

Außerdem hilft es stark den Akkufresser zu identifizieren, indem du BetterBatteryStats installierst (kostenlos bei XDA).

Gruß
 
WLAN im Flugmodus? :confused:
Interessant... Aber battery stats ist drauf, hab auch nach wakelocks geschaut. Alles gut. Nur das die Frequenz ständig auf 1ghz hängt. Egal ob Bildschirm an oder nicht.
3g scheint auch diet meiste zeit zu laufen ja... Jedenfalls zeigt er das Symbol an.. Hab alles bis auf lebenswichtige Prozesse eingefroren,
Holzhammermethode quasi. Trotzdem kein deepsleep. Konnte langsam n Grund zur Reklamation sein.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Du könntest es mal mit dem 'Wakelock Detektor' versuchen, der zeigt dir ganz genau an was den Deep Sleep verhindert.
 
Ich muss da jetzt mal penibel sein: BatterStats oder BETTERBatteryStats?
Die wakelock detector kenn ich gar nicht? Sachen gibt's :)
 
TheSSJ schrieb:
... Die wakelock detector kenn ich gar nicht? Sachen gibt's :)

Den solltest du unbedingt mal ausprobieren, der hat meinem Phone zu einem Deep Sleep von 94% verholfen. Ist schon genial die App.
 
Recht hat er :D
Wakelock detector. Echt spitze! Und betterbatterystats.
Mein Problem ist, dass die nichts anzeigen. Vielleicht n paar mal Chrome usw, aber nichts das erklären würde was los ist. Ich dachte schon das teil hat einfach keinen deepsleep im Kernel..
Aber wenn ihr sagt das geht...
Aber habt ihr denn auch die Frequenz fix? Am governor liegt es nicht. Keine Veränderung zwischen denen.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
An den Frequenzen hab ich absolut nichts geändert damals...wie schon gesagt, ich hatte den Flugmodus permanent an...WLAN konnte man trotzdem einschalten...
 
Sorry hab mich falsch ausgedrückt.
Normaler Weise schwanken doch die Frequenzen je nach Auslastung. Der Prozessor läuft doch nicht immer mit max. Takt, oder? Hab ich jedenfalls noch bei meinem Android Gerät bisher gesehen...

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, da hatte das Tab Interactive drin, welches dann die Frequenzen schaltet wie das Tab es braucht...oder ich hatte Performance ???...
Auf jeden Fall hatte ich dynamische Taktung...wenig im 1000 MHz Bereich, viel Deep Sleep und etwas über 250MHz...

Da ich das neue Tab habe, weiß ich nur, dass ich da drauf Interactive gesetzt habe...
 
Kleine Zwischenmeldung mal von mir...
Nachdem ich einmal die 4.1 Rom neu geflasht hatte lief das Tab recht gut. Also ausgeschaltet und voll geladen, um den deepsleep nochmal zu testen.
Seitdem ist es leider tot. Ladeled leuchtet noch, aber keine Reaktion auf irgendwas (nix reset, lange power halten o.ä.).
Vielleicht ist da einfach was kaputt am dem teil. Hat ja zum Glück noch Garantie..

Großes Dankeschön für eure Tipps, vielleicht ist das nächste Tab ja willens zu schlafen.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hm, wenigstens kannst du mit dem Ersatzgerät meine TWRP flashen :) Es kommt ja höchstwahrscheinlich das Rockchip-Gerät zu dir...
 
Jau! Mal schauen was passiert..

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kleine Rückmeldung mal von mir.
Tab wurde getauscht, als Ersatz hab es das neue mit Rockchip. Riesiger Unterschied, deutlich flüssiger, auch bessere Haptik etc. Leider war das Glas nicht richtig eingepasst, auf der einen Seite stand es rund 3mm raus.
Also wieder zurück... Langsam wird es lästig...

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zurück
Oben Unten