Merkwuerdigkeiten Ventos 8

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Merkwuerdigkeiten Ventos 8 im Surftab Ventos 8.0 Forum im Bereich Trekstor Forum.
F

fuerst

Neues Mitglied
Hi,
Mir sind da einige Merkwürdige Sachen aufgefallen,
Meine GPS Anzeige blinkt unten und es wird ein Stromverbrauch fuer das GPS angezeigt.
Es ist eine Anzeige für GSM vorhanden .Das Tab hat aber kein Gps.
Das deutsche Wörterbuch scheint nicht installier zu sein .
Alles ist für die Deutsche Sprache eingestellt und doch ist alles rot unterstrichen.
Alles merkwürdig Ich denke es sind einige Sachen mehr eingebaut, wie freigeschaltet...

Jochen
 
ohl

ohl

Fortgeschrittenes Mitglied
sorry fuerst,

das 3G/GSM kann ich dir erklären: es ist per USB Stick möglich, mit GSM Stick ins Netz zu kommen - gibt 4 getestete Modelle (ohne Provider-Branding!) die auf der TrekStor Hopeage im Supportbereich stehen.

GPS kann ich dir nicht erklären, da das Modul serienmässig nicht auf der Platine sein sollte - vielleicht hast du eine "Sonderausgabe" erwischt.

Kannst du evtl. einen Screenshot machen? ([Volume -] und [Power] gleichzeitig kurz drücken - darf kein USB/PC dran sein, aber USB-Debugging einschalten)

Gruss, ohl
 
F

fuerst

Neues Mitglied
So hier ist mal ein Foto von der Sache.
Frage mich nur warum Stromverbrauch angezeigt wird wenn kein Stick steckt. Also für mich sieht es so aus als sei kurz ein Signal da (grüner Balken im rot).


LG Fürst

 
Zuletzt bearbeitet:
ohl

ohl

Fortgeschrittenes Mitglied
soo - wer suchet der findet: es ist ein evtl. fehlerhafter Eintrag bezüglich der verbauten Komponenten in der FW - d.h. es ist KEIN GPS eingebaut, aber "freigeschaltet"
Daher "denkt" Maps, es sei GPS vorhanden - aber die Suche nach dem Signal endet nicht, daher das Blinken.
Ansonsten bleibt Maps mit den WiFi Daten recht genau und sagt mir auch ohne GPS, wo ich bin.
Habe meine GPS bluetooth Maus (G-Ray2 / NMEA-Daten) verbinden können und direkte Navigation gestartet - damit wäre eine Auto-Navi-Lösung gegeben, da es ja kostenlose offline-Karten & App gibt - s. hier im Forum.
Note: vermutlich wird die Einstellung für diese externe Lösung benötigt, irritiert jedoch Maps

Zum Wörterbuch: neben z. B. Hackers Keyboard gibt es auch ein kostenfreies Wörterbuch in verschiedenen Sprachen.
Ansonsten muss man selbst jedes Wort prüfen und bestätigen - dann füllt sich das eigene Wörterbuch auch . . . aber langsam ;-)

So long, ohl
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fuerst

Neues Mitglied
Danke, so was dachte ich mir auch schon.
Sorry oben hatte sich ein falsches Bild eingeschlossen.
Ich habe es gerade mal geändert. Hier ist der Stromverbrauch usw. zusehen.
Fragt sich im Moment nur hat das Gräte kein Wörterbuch oder fehlt das nur bei mir?
Gut externe Wörterbücher habe ich auch schon gelesen nur wie bekomme ich die da rein. Weil so einfach kann ich da nichts reinkopieren.

LG Fürst
 
F

fuerst

Neues Mitglied
Ja wäre schön, aber play.google.com unterstützt das Ventos nicht :sad:
Da muss ich wohl erst alles verbiegen und es installieren - großer Aufwand.

Fürst
 
TheSSJ

TheSSJ

Stammgast
Sorry, aber gerade beim ventos 8 musst du nicht mal rooten um den Playstore zu installieren..das sind wenn es hoch kommt gerade mal 5 Minuten..
 
F

fuerst

Neues Mitglied
Ahh Du meinst Deine Lösung, leider habe ich im Moment keine kleine Karte da nur >16 GB. :angry:
Ich habe ich schon versucht die app in das Root zu bekommen aber ich kann mir keine Schreibberechtigung geben. Es kommt immer die Fehlermeldung: Test nicht erfolgreich geht nicht bei der Version.. Ich kann keinen Haken setzen.:angry:
Installieren kann ich es zwar von USB aber dann läuft die app nicht.
Sie müssen sich neu anmelden oder sie schließt sich...
Na ja, wenn ich mal eine kleine Karte finde versuche ich es mal mit dem update.
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Also theoretisch müsste es auch reichen, wenn du die Karte partitionierst, so das die erste Partition <=8GB ist.
Du kannst aber auch direkt die APK installieren. ;)
Ich häng' sie mal an.
 

Anhänge

  • User Dictionary Manager (UDM) v4.0.apk
    615,3 KB Aufrufe: 120
F

fuerst

Neues Mitglied
Danke, importiere mir gerade 67.000 Wörter das dauert etwas.
Ich hoffe dann geht alles :thumbup:
Bleibt die Frage, ob das normal ist das auf den Ventos 8 kein deutsches Wörterbuch installiert ist..

Frohe Weihnachten allen..
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Das betrifft nicht nur das Ventos. ;)
Ist leider auch bei vielen anderen 'Preiswerten' Herstellern so.
 
Ähnliche Themen - Merkwuerdigkeiten Ventos 8 Antworten Datum
1