Trekstor Ventos 8.0

S

Segrare

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal das neue Trekstor Ventos 8.0 bestellt und vorgestern geliefert bekommen :)

Grundsätzlich bin ich ziemlich angetan von dem kleinen Ding. Einfach ausgedrückt könnte man auch von einem iPad-Mini mit Android 4 sprechen, vor allem da es vom Design her wie das große iPad daherkommt.

Leider schwerer als das neue iPad-Mini, dafür aber auch erheblich billiger (180 Euro) und mit MicroSD-Slot.

Was mich allerdings derzeit wundert, ist das Standby-Verhalten. Zur Erklärung: Ich hatte bisher das Archos 101it mit Android 2.3 und da gab es einen Ruhezustand. Den habe ich immer benutzt und konnte dadurch das Pad mehrere Tage (morgens und abends) ohne Aufladen verwenden, da er dann anscheinend wie z.B. auch bei Windows wirklich alles abgeschaltet hat.

Gibt es den Ruhezustand jetzt generell nicht mehr? Oder kann ich ihn über Umwege wieder einstellen?

Beim neuen Tablet mit Android 4.0.4 bietet er mir beim langen Drücken der Power-Taste jetzt nur noch "Herunterfahren" an. Laut Trekstor-Homepage wird der Standby aktiviert durch einfaches Drücken der Power-Taste, wodurch der Bildschirm ausgeschaltet wird.

Wenn ich das mache, saugt er aber immer noch fleissig Strom, so dass er innerhalb von anderthalb Stunden 8% Leistung verloren hat. Kann das mit dem aktivierten WLAN zusammen hängen?

Im Netz habe ich den Hinweis gefunden, dass man bei Android 4.0 die automatische Deaktivierung des WLANs im Standby-Betrieb einstellen kann. Unter den erweiterten Einstellungen beim Trekstor gibt es den Punkt aber seltsamer Weise nicht.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich?

MfG Segrare
 
Hi,

habe auch das Ventos 8 und hätte das Akkusaugen auch auf das aktivierte WLAN zurückgeführt. Es gibt apps die im Hintergrund laufen (musst mal nach Battery Saver oder sowas schauen) und das für dich automatisch regeln, je nachdem was für trigger du eingestellt hast (z.b. WLAN aus bei ausgeschaltetem Bildschirm, WLAN an wenn Bildschirm auch an, etc.)...

Fällt mir aber leider keine App momentan ein...:(

Gruß
 
Was mich halt wundert, ist die Tatsache, dass bei Android 4.0.4 unter den erweiterten Einstellungen extra ein Punkt dafür vorgesehen ist, das WLAN im Standby automatisch zu deaktivieren. Nur seltsamerweise ist der bei uns nicht vorhanden. Genauso wie übrigens auch der Punkt für das Softwareupdate fehlt. Muss wohl von Trekstor entfernt worden sein, warum auch immer. Ich habe erstmal eine Mail an die geschickt, mal schauen was da als Antwort kommt.
 
Ja, wundert mich auch...aber ich glaube (wenn ich mich recht entsinne), dass die Spare Parts App versteckte Optionen in Android einstellen lässt:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.droidgram.spareparts

Darunter auch die WLAN sleep policy...mehr kann ich dir leider auch nicht mehr sagen...Trekstor antwortet nicht sehr gerne auf Mails musste ich leider feststellen...auf meine Frage ob die mal die Firmware veröffentlichen möchten, damit man sein gebricktes Gerät reparieren kann kam keine Antwort...
 
Ich habe gute Erfolge mit folgender Vorgehensweise erzielt:
W-LAN manuell abschalten (über Energiespar-Widget des Systems)
noch laufende Dienste beenden über ES-Task-Manager-Widget
Das Testen vieler anderer Apps hatte nur zu Folge, dass der Akku immer schneller alle wurde.. am Ende hab ich mich sogar für ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen entschieden. (der dabei zusätzlich installierte Google Play Store blieb da sogar erhalten)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
791
Smarblay
S
tki
Antworten
2
Aufrufe
2.254
tki
tki
Z
Antworten
37
Aufrufe
16.422
mc_simon
M
Zurück
Oben Unten