Welche Version sollte man eher kaufen? Amlogic/Rockchip und 8GB oder 16Gb?

N

Noy

Neues Mitglied
0
So habe mir das Surftab angeschaut und scheint für den Preis eins der besten am Markt zu sein für EMagazine lesen... Display ist ja schön hell und im Gegensatz zum Acer A1 aus Glas...

Nur welche Version sollte man kaufen?

Spezeill bei der Rockchip eher 16GB oder 8GB? Gerade bei den hier auftauchenden fortschritten bei einem Custom Rom?

Ist die 16GB Version schneller, als ne 8GB wo man die Apps auf die SD-Karte auslagert?
 
Hi,

also meiner Meinung nach langt das 8GB Modell dicke, besonders wenn du nur EMagazines lesen möchtest...zur not kannst du immer noch eine externe SD Karte einschieben...aber wenn die preislich jetzt nicht so arg unterschiedlich sind, dann nimm doch die 16er Version...

Gruß
 
Naja 20€ Unterschied sind es...

Und für 10€ bekomme ich schon ne 16GB Card und hätte also mehr Speicher...

Es geht mehr um den CWM und das rooten und irgend wann mal vll ne custom rom, wo läuft es bisher besser? Also meine nciht das es später für die 16GB Variante alles gibt aber die 8GB ist nicht so verbreitet und es gibt das alles nicht..

Und vor allem was ist denn nun schneller? Mehr interner Speicher oder 8GB + Apps auf SD-Card?

Oder ist intern auch nur ne SD-Card verbaut die man tauschen kann?
 
Bei Customs-ROMs läuft gar nichts. Oder siehst du hier dein gewünschtes Cyanogen?
Und später... ist bei einem, sagen wir mal höflich ausgedrückt... Auslaufmodell? wohl auch nichts mehr drin.

Und nein, da ist keine SD-Karte drin, die man austauschen könnte.

Vielleicht solltest du dich erst noch weiter informieren, bevor du dir weiter alle möglichen Tablets bestellst und dann zurückschickst. Irgend wann wird dich niemand mehr beliefern. ;)
...und dein CyanogenMod bekommst du so auch nicht.
 
Es geht mir gar nicht unbedingt um den Cyanogenmod.

Aber ich hab keine Lust auf noch son Mist wie beim Defy mit geschlossenem Bootloader und man muss ewig warten bis jemand der es richtig drauf hat es schafft da nen neueres Android draufzubekommen. Mein Defy läuft zwar mit altem Kernel aber 4.1.2.. und rennt wie blöde... Also weitaus besser als mit Froyo.

Daher such ich halt etwas wo zumindest wie hier beim Ventos nun nen CWM gibt. Da hat man wenigstens den Ansatz falls man mal viel Zeit und Muse hat es zu Versuchen...

Leider hab ich selber keine Ahnung von Java, Android...
Eher C bissel C++ und bissel normales Fedora/Suse Linux..
Bin da eher eine Ebene Tiefer bei PIC/Cortex-M und Altera Nios zuhaus.
Sonst würde ich es mal selber mit Cyanogen probieren. Und dank CWM macht man es sich ja nicht direkt kaputt.

Und zum Thema Informieren... ich les seit 1-Woche alle möglichen Reviews und schau mir alle im Preissegment unter 200€ an. Und die 2 Tablets waren auf Unterschiedlichen Amazon Accounts...;)

Naja denke werde beim Ventos bleiben... gibt keine alternativen. Und bis Weihnachten scheint sich nicht viel zu tun bei 8". Kommen ja höchstens welche mit Quadcores. Aber die Displays scheinen bei der Auflösung zu bleiben. Zumindest finde ich nichts anderes.
Ich hoffe einfach das das neue Ventos mit Rockchip noch nicht ganz abgeschrieben ist. Ist ja erst dieses Jahr die neue Hardware Revision rausgekommen. Und bisher sind nur ein 7 und ein 10.1 neu angekündigt worden von Trekstor.
 
Noy schrieb:
Und bis Weihnachten scheint sich nicht viel zu tun bei 8". Kommen ja höchstens welche mit Quadcores. Aber die Displays scheinen bei der Auflösung zu bleiben.
Stimmt! DualCore ist ja viel besser als QuadCore oder OctaCore. ;)
Und bei den Displays hat sich jetzt schon viel getan und es geht weiter aufwärts.
Aber dann muss man auch mal ein paar € in die Hand nehmen.
Warum schaust du nicht mal nach den RockChips, für die es schon CM gibt?
Auch z.B. Ainol hat DualCore Tabelets mit RockChip und AMLogic, dafür gibt es von Paranoid Android über AOKP bis CM10.2 (Android 4.3.1) eine menge Custom ROMs.

Aber um auf deine Eingangsfrage und schlussendlich das Topic zurück zu kommen:
AMLogic ist einfacher zu modden, da die Quellcodes verfügbar sind. ;)
 
Naja, es ist einfach so. Spätestens Anfang November müsste ich das Tablet haben. Sonst bräuchte ich auch gar keins.

Und zum lesen im Zug brauch ich keinen Quadcore, sondern ein ordentliches Display.
Das mit den paar € ist was anders. 1. Student...
2. Ich hab nen X201t und nen Sony T1 hier rumliegen (nutze ich gar nicht weil für PDF ungeeignet). Da möchte ich ungern noch ein Dingen für viel Geld hier rumliegen haben. Und in der 8" Klasse sieht es sowieso mau aus bei den "teureren" Geräten.

Das Problem ist anscheinend aber das alle Tablets in dem Bereich auf Rockchip umgesattelt haben. Wahrscheinlich weil es besser aussieht wenn auf der Verpackung Quad GPU draufsteht... Kp. Amlogic wäre mir von daher lieber. Aber ein Amlogic Device mit gutem Bildschirm hab ich bisher nicht gefunden. Das alte Ventos wäre dann vll was. Aber finde das mal...
Meistens dann sogar teurer als neuere.

Diese Ainol kenne ich noch gar nicht. Und dabei ist ja wieder das Problem, um den Bildschirm anzuschaun muss man es erstmal wieder bestellen...
Bzw. wo findet man die denn aus Deutschland zu kaufen? Aus China möchte ich nur ungern etwas über 50$ bestellen..
Und wie gesagt 8" 4:3 suche ich...
 
xminister schrieb:
AMLogic ist einfacher zu modden, da die Quellcodes verfügbar sind. ;)

Da geb ich dir teilweise recht, aber da die sourcen für das 2012 Ventos 8 nirgends zu holen sind, gibt es keine gescheite Recovery und die wird es nie geben (geschweige denn eine Custom ROM). Es scheitert an diesem uImage-Format, wo man den Kernel nicht gescheit rausziehen kann, um die Recovery from Source zu compilen.
Beim Rockchip war es kein Problem, da die Images die Standard Android!-Magic hatte. Das ist beim 2012 Ventos 8 definitv nicht so. Wäre ich nicht so eingespannt, hätte ich es durchaus mal versucht mit Hilfe des Standard Rockchip-Kernels eine CM zu compilen, aber wenn das Herstellen einer TWRP in meiner VM schon 1,5 Std dauert, will ich nicht wissen, wie lange CM braucht zum compilen :D

Also @Noy, hol dir das Rockchip, dann kannst du zumindest meine TWRP drauf flashen und experimentieren...
 
Das Rockchip liegt schon hier... aber als 8GB.

Welche Version hast du denn 16Gb oder 8GB?
Also gibt es da unterschiede oder ist falls mal etwas kommt sowas einfach anzupassen bei den beiden?

Ich glaube ich verscuh mir mal die Source vom Cm für die Rockchip Tablets zu besorgen und schau mir das mal an...

Vielleicht hab ich in nächster Zeit viel Zeit... und versuche mich mal einzuarbeiten... bzw. wenigstens versuchen den Code Teil den man anpassen muss zu verstehen..

Wenn Compilieren so lange dauert... bei uns in der Uni gibts nen Linux Cluster. Da könnte man sowas glaub auslagern und nach ein paar Tagen schauen..:D
 
TheSSJ schrieb:
Da geb ich dir teilweise recht, aber da die sourcen für das 2012 Ventos 8 nirgends zu holen sind, gibt es keine gescheite Recovery und die wird es nie geben (geschweige denn eine Custom ROM). Es scheitert an diesem uImage-Format, wo man den Kernel nicht gescheit rausziehen kann, um die Recovery from Source zu compilen.
Da muss ich dir aber widersprechen, das uImage ist ein ganz normales Image mit Android-Magic welches du z.B. mit split_bootimg und makebootimg bearbeiten kannst.
Ich habe ja schon mehrmals die Ramdisk angepasst und CWM geht auch, nur wer braucht das?

Custom ROMs wären überhaupt kein Problem, es müsste sich nur mal jemand dran setzen. ;)
Christian Troy hat CM10.2, AOKP und Paranoid Android auf die AMLogic Tablets von Ainol gebracht und die ROMs laufen richtig gut.
Und auch Bob Finless hat sich einiger AMLogic-Geräte (meist TV-Boxen) angenommen. Geht nicht ist also nur eine Faule ausrede.

Die Quellen wirst du auch nicht von Trekstor bekommen, die haben die nämlich nicht "erfunden" und auch gar nichts damit zu tun.
Amlogic openlinux - Amlogic openlinux

@Noy
Deine gewünschte Konfiguration gibt es einfach nicht.
Ich verstehe auch gar nicht, was du auf einem alten Gerät mit Android 4.4 anfangen möchtest, welches mit Verlaub auch noch gar nicht veröffentlicht ist (bezieht sich auf einen Beitrag in einem anderen Forum) und wie du erwarten kannst, das es "später"? noch ein Update geben wird, wenn selbst nur wenige Premium-Modelle mit Updates versorgt werden.

Warum du unbedingt eine Custom ROM benötigst, wenn du es eh nur primär als eReader einsetzen möchtest, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Nochmals, wo liegt deine Priorität? Android Version, Custom ROM oder funktionsfähiges Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionierendes Gerät mit gutem Bildschirm!

Klar als Reader ist es erstmal egal welches Android.
Aber ich möchte die Option offen haben, dass man mal aus Bastlertrieb oder so noch weiter kommt.

Wie gesagt mein Defy hat auch 4.2.1 drauf und es läuft super...

Warum soll man also nicht auf ein altes Tablet dann wenn 4.4 draußen ist das darauf portieren?
Auch wenn es dann irgendwann keinen neuen Kernel gibt kann man den Launcher usw. benutzen. Und wenn das Tablet genügend weit verbreitet ist, ist die nachfrage und die Unterstützung einfach größer.

Ich habe mal ne Frage zu dem Ventos 8. Werde das jetzt behalten. Möchte jetzt dafür ne Class 10 MicroSD Karte kaufen 16GB oder 32GB..

Welche laufen denn auf dem Ventos? Welche habt ihr drin? Hab irgendwo gelesen die Sandisk würden nicht gehen.. Bevor ich jetzt ne inkompatible kauf will ich erstmal fragen.

Hab auch ne Hülle gefunden:
Intenso Tab 824 Tablet-PC Schutzhülle Case Tasche Etui: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sollte von den Abmessungen am besten passen. Auch von den Kamera Löchern. Nur das eine Loch ist zuviel... weiß nicht wozu das da ist.. Das Intenso hat da an der Stelle auch nichts..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
811
Smarblay
S
Z
Antworten
37
Aufrufe
16.456
mc_simon
M
W
Antworten
142
Aufrufe
26.518
log11
L
Zurück
Oben Unten