Trekstore Surftab Ventos 9,7

Hi

So war heute mal ein wenig in diversen Geschäften schauen und konnte einige Tablets testen (leider waren das PoV und das Trekstore nicht dabei). Habe dabei das Lenovo Ideapad A2109A gesehen und getestet. Es ist halt "nur" ein 9" aber auch mit 1280x800 und mit Wifi, Bluetooth, GPS, HDMI, usw. Nun habe ich aber gelesen das das Display schlecht sein soll was natürlich bei der perfekten Beleuchtung im Geschäft nicht erkennbar ist. Mich würde nun interessieren ob sich die 70€ mehr im Vergliech zum Trekstore Surftab Ventos 10.1" auszahlen? Ist der 1,2GHz Quad Tegra3 besser als der Rockchip? HD Videos sollten beide können nachdem das eh die GPU übernimmt oder? Danke schon mal im Vorhinein für eure Antworten.

mfg Harald
 
Hi

Für alle die vielleicht auch auf das Trekstore Surftab Ventos 10.1 warten. Ich habe heute von Trekstore erfahren das wenn alles gut geht das Tablet ab ende November zu haben ist. Aufladen über die USB Buchse ist hingegen nicht möglich.

mfg Harald
 
Hallo SSJ

das modifizierte Script, ausgeführt auf Windows 7-64 für das Trekstor Modell Ventos 8, hat folgende Zeile offensichtlich nicht komplett ausgeführt:
AndroidInterface.exe shell "/data/local/tmp/busybox mount -o remount,rw /system && /data/local/tmp/busybox mv /data/local/tmp/su /system/xbin/su && /data/local/tmp/busybox mv /data/local/tmp/Superuser.apk /system/app/Superuser.apk && /data/local/tmp/busybox cp /data/local/tmp/busybox /system/xbin/busybox && chown 0.0 /system/xbin/su && chmod 06755 /system/xbin/su && chmod 655 /system/app/Superuser.apk && chmod 755 /system/xbin/busybox && rm /data/local.prop && reboot"

Es war kein "/system/xbin/su" vorhanden und "/data/local.prop" war noch vorhanden.
Beim anschliessendem Reboot blieb das Tablett nach dem Trekstor-Logo stehen.
Nach manueller Nachinstallation und dem Setzen der Permissions war dann zum Glück alles wieder in Ordnung.

Eine Frage noch:
Sollte nach dem Löschen der Datei "/data/local.prop" der Softlink "/data/data/com.android.settings/a/file99" nicht auch wieder gelöscht werden?

Ich schaue jetzt mal, ob ich die Installation des "Google Play Store" hinbekomme und melde mich dann nochmal.

Edit: Vending-3.9.17.apk nach /system/app/ kopiert und funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das wundert mich aber, dass das Skript nicht ganz durchgelaufen ist...:/ Da ich nur davon ausgehen konnte, dass die 9.7 Tabs ähnliche Software am Laufen haben wie die 8er wegen der identischen Hardware, ist das wohl zu vereinfacht gedacht gewesen :)

Freut mich aber, dass es geklappt hat...
 
Hi

Eine Frage hätte ich noch zu den Tablets mit den Rockchip RK 3066. Nachdem ja die meisten eine USB Host haben und dort USB Sticks, Kameras und 3g Sticks arbeiten sollte es doch auch möglich sein einen DVB-T Stick zum Laufen zu bringen oder? Vorausgesetzt das dieser auf einen normalen Linux funktioniert. Müsste ich dazu das Gerät dann rooten damit ich den Treiber nachinstallieren kann oder wie muss ich mir das dann vorstellen?! Danke im Vorhinein für alle Antworten.

mfg Harald
 
freshharry schrieb:
Hi

Eine Frage hätte ich noch zu den Tablets mit den Rockchip RK 3066. Nachdem ja die meisten eine USB Host haben und dort USB Sticks, Kameras und 3g Sticks arbeiten sollte es doch auch möglich sein einen DVB-T Stick zum Laufen zu bringen oder? Vorausgesetzt das dieser auf einen normalen Linux funktioniert. Müsste ich dazu das Gerät dann rooten damit ich den Treiber nachinstallieren kann oder wie muss ich mir das dann vorstellen?! Danke im Vorhinein für alle Antworten.

mfg Harald

Hi,

pfiffige Idee, aber bestimmt schwierig umzusetzen. Denn du müsstest den Linux Treiber für den DVB-T Stick von x86 nach ARM portieren (das sind 2 ganz schön verschiedene Prozessorarchitekturen). Wenn du das IRGENDWIE geschafft haben solltest, dann müsstest du die Treiber nach /system/lib kopieren, in der Konsole insmod TreiberFuerDVBT.so klimpern und dann noch eine App haben, die durch diesen Treiber auf dem DVB-T Stick zugreifen und die Signale verarbeiten kann. Nun ja, es ist grundsätzlich alles möglich, aber bestimmt ist es nicht leicht :)

2 Anmerkungen zu dem ganzen Thema:
1. Meine Linux-Kenntnisse sind ein wenig eingerostet. Wenn es noch etwas anderes als insmod Treiber.so zu beachten gibt, dann bitte ich das zu entschuldigen :)
2. Das Trekstor hat keinen rk3066 Chip. In dem Teil läuft ein AML8726-MX Dual Core (von AMLogic). Ist aber wie der rk3066 auch ein Prozessor aus China.
 
Hi

Das Arm und X86 andere Archtitekturen sind ist mir klar da ich selber aus der technischen Ecke komme aber ich habe derzeit noch nicht viel mit Android zu tun gehabt. Habe nun gesehen das es einen eigenen DVB-T Stick für Android gibt samt Software allerdings kostet der ca 100€. Naja damit ist das Fernsehen über Wlan Stream wohl besser und vorallem günstiger.

Also Laut Beschreibung von Trekstore sind in den Surftabs Ventos 8, 9.7 und 10.1 die Dual Core Prozessoren von Rockchip also der RK3066 verbaut oder gibts da plötzlich ne Änderung?! Im 7" Gerät ist ein anderer Prozessor verbaut ich glaube ein ARMv7 oder so!?

mfg Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dreieicher schrieb:
Hallo SSJ

das modifizierte Script, ausgeführt auf Windows 7-64 für das Trekstor Modell Ventos 8, hat folgende Zeile offensichtlich nicht komplett ausgeführt:
AndroidInterface.exe shell "/data/local/tmp/busybox mount -o remount,rw /system && /data/local/tmp/busybox mv /data/local/tmp/su /system/xbin/su && /data/local/tmp/busybox mv /data/local/tmp/Superuser.apk /system/app/Superuser.apk && /data/local/tmp/busybox cp /data/local/tmp/busybox /system/xbin/busybox && chown 0.0 /system/xbin/su && chmod 06755 /system/xbin/su && chmod 655 /system/app/Superuser.apk && chmod 755 /system/xbin/busybox && rm /data/local.prop && reboot"

Es war kein "/system/xbin/su" vorhanden und "/data/local.prop" war noch vorhanden.
Beim anschliessendem Reboot blieb das Tablett nach dem Trekstor-Logo stehen.
Nach manueller Nachinstallation und dem Setzen der Permissions war dann zum Glück alles wieder in Ordnung.

Eine Frage noch:
Sollte nach dem Löschen der Datei "/data/local.prop" der Softlink "/data/data/com.android.settings/a/file99" nicht auch wieder gelöscht werden?

Ich schaue jetzt mal, ob ich die Installation des "Google Play Store" hinbekomme und melde mich dann nochmal.

Edit: Vending-3.9.17.apk nach /system/app/ kopiert und funktioniert!

Hallo,

habe auch dieses Problem.
Wie kann ich die Daten manuell nachinstallieren?.
gruß
dev4all
 
Habe volgendes Problem:
Mein Ventos 9,7 wird von Moborobo nicht erkannt im USB modus.
Habe es unter Windows 8 und Windows 7 Ausprobiert aber ich bekomme es nicht hin das die USB Treiber nachinstaliert werden. Kann man die Treiber ihrgent wie Manuel instalieren? Oder gibt es noch einen Trick wie Ihr es gemacht habt der nicht Hier Steht?

[ROOT] Trekstor Surftab Ventos 8 and 9.7 (maybe also breeze?) - xda-developers

Gruß Gosa
 
Du bist jetzt mein Testobjekt!!! :)

Ich hab vielleicht eine Vorgehensweise entdeckt, wie man das ganze ohne Moborobo macht. Dafür brauchst du nur eine externe micro SD Karte.

Hol dir die Recovery (neue Version) von hier: [22 Nov 2012][CWM] Custom Recovery for Trekstor Surftab Ventos 8 (maybe also 9.7) - xda-developers
Lege die uImage_recovery direkt auf deine externe Micro SD (ohne unterordner).

Danach habe ich eine zip erstellt, die du per CWM flashen kannst mit su und SuperSU.apk. Sie ist angehängt.

Lege diese zip auch auf deine SD Karte ab (sicherheitshalber die interne und externe, da ich die CWM selbst noch testen muss. Aber keine Sorge, da wird nix an deinen Nand-Chips verändert, das ist ja das geile von uImage :) )

Um ins CWM zu booten, fahre dein Tab herunter, stelle sicher, dass die Micro SD Karte drin ist und halte die Volume Down Taste gedrückt. Kurz die an/aus Taste antippen während du Volume Down gedrückt hältst bis du die CWM siehst. Danach wähle den Punkt "Install zip from SD Card" aus und wähle die signed_SU.zip aus. Wenn es geht, dann solltest du 2 neue Apps installiert haben beim nächsten Neustart: SuperSU und Term (Terminal emulator).

Wenn du die hast, dann klappt die Rooting-alternative und ich werde meine Guides aktualisieren :)

Gruß und sag Bescheid!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habs jetzt so halb hinbekommen.
Nach einem Wipe von User data startete das Tab wieder durch.
Hatte aber dann keine root rechte.

Aber mir ist es gelungen den Google Play store zu installieren.

Folgendes Vorgehen:
1. Batch so wie beschrieben ausgeführt.
2. Nach dem Start blieb das Tab wie auch beim ersten Mal nach dem Trekstore Logo hängen.
3. Dann testete ich, ob ich mit Moborobo über den integrierten FileMangager Zugriff bekomme. Ich konnte die googleplay.apk in den Ordner app kopieren.
4. Anschließend ging ich wieder ins Recovery Menü und führte einen Wipe der User data durch.
5. Reboot durchgeführt
6. Nach dem Start war Google Play verfügbar ;-)


Gruß
dev4all
 
ich hoffe dass so etwas mit der neuen rooting Methode nicht mehr passieren wird..: )
 
Habe jetzt auch diese methode getestet und denke das etwas mit meinem Tablet nicht stimmt. Habe schon andere Geräte Gerootet nach Anleitung und noch nie solche Probleme gehabt.

Wenn Ich Volumen Down (-) getrückthalte und den Einschaltknopf kurz drücke pasiert gar nichts. Wenn ich den Einschalter etwaas länger ca 1-2 sec. Drücke und Volumen Down festhalte Startet das Table und ich sehe den Normalen Startbildschirm. Drücke ich bein Starten Volumen + oder die Kamera Taste dann sehe ich einen Liegenden Grühnen Android Roboter mit offener Wartungsklappe und einen Warndreieck darüber.

Ihrgent eine Idee wast ich falsch mache ?

PS: Frage 2 Laut beschreibung hat das Ventor 9,7 1 GB Arbeitsspeicher; bei mir werden aber 1,98 GB Angezeigt ? ist das normal ?

Gruß Gosa
 
Hi, hast du ne 2gb Speicherkarte irgendwo rum fliegen? Versuch das mal damit..auch dachte ich nicht, dass unsere ventos Tabs so verschieden sind..ich nehme an ich muss hier eine andere custom recovery für die 9.7er Tabs erstellen..wenn jemand sein 9.7. Tab gerootet hat und auch cwm haben möchte, der soll sich doch bitte per pm bei mir melden..danke :)
 
Also bei mir funktionierts ohne Probleme.
Treff immer da wo ich will :)
 
  • Danke
Reaktionen: Elchpad83
Hallo, ich brauche hilfe!!!
Mein Ventos lässt sich nicht mit dem Wlan vebinden.
Und als Internet noch ging sagte er ständig google Problem hier google problem dort! Play store war vor installiert! Und da ich absolut keine ahnung von den dingern habe hoffe ich auf eure hilfe!
 
Wie jetzt vorinstalliert?? Was für ein Ventos hast du denn? 8 oder 9.7?
 
Hi,

ich habe auch ein TrekStor Ventos 9.7, welches ich erfolgreich von Linux aus mit diesem Script gerooted habe: Root_with_Restore_by_Bin4ry_v15.zip

Die neuere Versionen habe ich nicht ausprobiert, das Skript gibt es in diese Thread:
Root MANY ANDROID! [Upd: 22.11.2012] - xda-developers

Die rooting Option, die man wählen sollte ist die Erste - "Normal".

Ich habe mich bei dem Vorgang von der Beschreibung von TheSSJ inspirieren lassen, allerdings bin ich eben Linux User, also konnte ich kein moborobo verwenden und habe den beschriebenen Weg als Startpunkt genommen und bin erst so au das Skript von Bin4ry gekommen.

Was ich allerdings nicht gemacht habe - ein Backup vor dem rooten. Und da würde ich jemanden, der eventuell auch auf Linux ist und das Tablet gerade erst gekauft hat um Hilfe bitten.

Man kann bei RK3066 recht gefahrlos das Flash auslesen, ohne dass man am Gerät etwas verändert. Könnte mir eventuell jemand mit einem jungfräulichem Tablet sein Flash dumpen?

Benötigt wird dafür das "rkflashtool" Utility:
[TOOL] rkflashtool for Linux and rk2808, rk2818 and rk2918 based tablets - Page 9 - xda-developers

Ich habe auch basierend auf den RK29kitchen Skripts ein vereinfachtes backup Skript zusammengestellt:
xda-developers - View Single Post - [TOOL] rkflashtool for Linux and rk2808, rk2818 and rk2918 based tablets

Das rkflashtool gibt es hier:
rkflashtool | Free System Administration software downloads at SourceForge.net

Außerdem benötigt Ihr noch adb (vom Android SDK).

Hoffe es findet sich jemand, bei Fragen versuche ich gerne weiter zu helfen.

[EDIT]: eine Sache habe ich noch vergessen, ehe man das rkflashtool kompiliert, bedarf es noch einer Anpassung - man muss nämlich die USB ID für die RK3066 hinzufügen, damit das Gerät auch erkannt wird (einach nach der zeile mit den anderen IDs):

Code:
 if (!(h = libusb_open_device_with_vid_pid(c, 0x2207, 0x300a)))
Grüße,
Jin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neolovich
  • neolovich
Antworten
2
Aufrufe
1.037
neolovich
neolovich
TheSSJ
Antworten
3
Aufrufe
2.438
Heidos
H
L
  • lupine
Antworten
4
Aufrufe
1.522
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten