Swees x554 --- Malware ab Werk?

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Swees x554 --- Malware ab Werk? im Swees Forum im Bereich Weitere Hersteller.
Chromax

Chromax

Neues Mitglied
Hi,

Ich hab ja etwas mit Android und Customs Roms aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Zuerst verstand ich nicht, als meine Mutter mir sagt das auf ihrem Handy (das mein Vater irgendwo billig her hat) ständig Werbung aufgeht und sich Apps installieren wenn das Internet aktiv ist. Als ich dann das Swees X554 mit Android 4.4.2. in der Hand hielt und das Wlan aktivierte, konnte ich es beobachten, wie von allein ging der Installations-Dialog von Android auf für irgendwelche Apps (Wish oder Rewe oder irgendwelche "Cleaner") und dazu Popup-Banner mit Werbung auf dem Launcher.

Auf dem Gerät wurde nichts installiert, das scheint ab Werk zu sein. Ich habe einige Apps deaktiviert, die mir komisch vorkamen, aber das hilft nicht. Generell ist das Notifications-Menu anders als beim Stock-Android. Zudem sind bereits einige Apps deaktivert, wie der Playstore. Aktiviert, funktioniert er aber nicht. Auch WhatsApp ist bereits drauf, nur der Pfad unter dem Titel ist irgendwas anderes. Scheint total verbastelt.

Jetzt die Frage: Kennt das jemand? Ist sowas normal?
Gibt es ein cleanes Stock-Rom von Swees oder ein passendes Custom-Rom?
Ich vermute das es ein umgelabeltes Markengerät von vorgestern ist, das die von Swees eingekauft haben. (hab es auch bereits als Infinix x554 gefunden). Vielleicht passt ein Rom von einem anderen Markengerät?

Danke für Hilfe.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Malware ab Werk gibt es leider immer mal wieder. Gängig sind Caller-ID bzw. Searchservice. Die werden auch z.B. von Kasperski Antivirus | Google Play gefunden und können damit deaktiviert (oder noch besser mit Root entfernt) werden. Aktuell gab es noch ein Problem mit Adups. Dafür dürfte das Swees jedoch zu alt sein. [Linksammlung] Adups Spyware