Icon von Microsoft Swiftkey verschwindet

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Icon von Microsoft Swiftkey verschwindet im SwiftKey im Bereich Tastaturen.
Flashlightfan

Flashlightfan

Stammgast
Ich habe auf meinem neuen Galaxy S20 FE 5G unter Android 11 Microsoft Swiftkey installiert.
Die Tastatur tut, was sie soll, nur das Icon verschwindet dauernd vom Startbildschirm und auch vom App-Bildschirm.
Über die Suche kann ich die App wiederfinden und auch konfigurieren, aber das Icon wiederherstellen geht nur durch Neuinstallation.
Andere Apps machen diese Sperenzien nicht.

Wo könnte das Problem liegen?
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Flashlightfan
Du kannst eine Verknüpfung mit einem Shortcutter auf dem Homescreen legen.
 
Flashlightfan

Flashlightfan

Stammgast
Hm, mal sehen. Diese App kenne ich (noch) nicht.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan

Flashlightfan

Stammgast
@rene3006
Ich weiß jetzt zwar nicht, welche der vielen Shortcutter-Apps Du meinst (das in der letzten Zeile?), aber ich habe mir eine App, die genau Shortcutter heißt, heruntergeladen und installiert. Damit habe ich eine Verknüpfung in der Schnellstartleiste erzeugt und hoffe, daß damit das Drama beendet ist.

Zudem bin ich auf eine Sache gestoßen, die ich so noch nie gesehen habe. Muß wohl so ein Android-11-Ding sein.
Wenn ich die Swiftkey-App öffne, erscheint die Übersicht der einzustellenden Dinge. Gehe ich oben auf die drei Pünktchen, werden unter Android 10 die beiden Punkte
- Microsoft Swiftkey teilen
- Support
angezeigt.
Unter Android 11 gibt es einen dritten Punkt:
- App-Symbol anzeigen
Dort kann man einen Haken setzen und seitdem ist das Icon nicht mehr verschwunden. Ich hoffe mal, es bleibt so.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Flashlightfan
Ich hab dir doch im Beitrag über die eine App verlinkt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Flashlightfan
Ja das kann man noch einstellen.
Dazu wäre noch gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan

Flashlightfan

Stammgast
Du hast nur den Activity Manager verlinkt, sonst nichts. War der gemeint?
 
rene3006

rene3006

Inventar
Ja.
Damit kann man ja Shortcuts machen.
Es gibt Shortcutter die nennen sich Shortcut..... und halt
Activity Manager
Activity Launcher usw.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das wäre über den Activity
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@Flashlightfan
Wie funktioniert es mit diesem Workaround nun?
 
alope

alope

Lexikon
Darf man fragen, warum man das Icon irgendwo braucht?
 
rene3006

rene3006

Inventar
Denk mal wird Gewöhnung sein, denn nutzen braucht man die nicht, man kommt ja über die Tastatur da selbst rein
 
Flashlightfan

Flashlightfan

Stammgast
rene3006 schrieb:
Wie funktioniert es mit diesem Workaround nun?
Der mit "Shortcutter" erzeugte Link in der Schnellstartleiste funktioniert. Seitdem ich in den Swiftkey-Einstellungen "App-Symbol anzeigen" aktiviert habe, ist er aber nicht mehr nötig. Das Icon bleibt.

alope schrieb:
Darf man fragen, warum man das Icon irgendwo braucht?
Aus dem gleichen Grund wie jedes andere Icon auch. Um schnell in die Konfiguration von Swiftkey zu kommen. Icons für Textverarbeitung, Acrobat Reader oder Musicplayer brauchst Du eigentlich auch nicht, ein Klick auf eine x.docx, x.pdf oder x.mp3 öffnet doch auch das zugehörige Programm 😁. Zudem möchte ich einfach von allen Apps, die installiert sind, auch ein Icon haben, so der Übersichtlichkeit wegen.
Du kennst doch den Spruch: Aus dem Auge - aus dem Sinn! 😉