Swiftkey 4.4.4 besser verwenden / Fragen zur Nutzung

Lauschebart

Lauschebart

Dauergast
295
Hallo zusammen,

ich nutze seit meinem ersten SmartPhone Wischgesten und zwar in erster Linie für SMS, Messenger, Web-Suche, URL-Eingabe und kurze Mails. Zuerst mit der Xperia-Tastatur, womit ich immer sehr gut klar gekommen bin. Nach einem Geräte-Wechsel verwende ich die google-Tastatur, welche mir zwar auch gut gefällt, welche mir aber leicht schlechtere Ergebnisse bei der Texterkennung liefert (subjektive Wahrnehmung).

Momentan verwende die SwiftKey 4.4.4 Trial, von der ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet hätte. Vor allem diese Punkte bereiten mir Probleme, ich hoffe Ihr könnt mir helfen die Anwendung besser zu verwenden:


  1. Kurze Wörter ("er", "Du", "See" usw.) werden manchmal gut erkannt und manchmal auch wieder gar nicht. Anscheinend muss der "Wisch" eine bestimmte Mindestlänge haben um als Wisch erkannt zu werden?
  2. Wischen nach Korrektur: Wenn ich ein Wort Buchstabe für Buchstabe eintippe oder ein gewischtes Wort per Einzeleingabe korrigiere, möchte ich mit der nächsten Wischgeste direkt ein neues Wort anfangen. Die wischt SwiftKey aber immer in das bestehende letzte Wort mit rein, es wird kein Leerzeichen eingefügt.
  3. Mich stört, dass immer Vorschläge für das nächste Wort angezeigt werden, ich aber i.d.R. eher Alternativen für das gerade eben gewischte Wort benötige.
  4. Wenn ich ein Wort wische, SwiftKey mir ein anderes (falsches) vorschlägt und das gemeinte Wort beim Tippen auf das angezeigte Wort auch nicht in den Alternativen rechts oder links daneben auftaucht: Kann man das ganze Wort nur Buchstabe für Buchstabe löschen und dann Buchstabe für Buchstabe neu eintippen?
  5. Ich habe Deutsch und zwei weitere Sprachen aktiviert gehabt. Aber obwohl meist nur Deutsch aktiv war, wurden mir auch oft Wörter aus den anderen Sprachen vorgeschlagen. Selbst nachdem ich die Sprachen jetzt gänzlich deaktiviert habe, tauchen oft noch "fremdsprachige" Vorschläge auf.
  6. Worterkennung allgemein: Die Erkennung war anfangs nicht so toll. Ich erhoffe mir nach der Aktivierung der Cloud-Funktion eine Verbesserung. Oder bringt das für den Bereich nichts?
So, das war doch eine Menge Text (zum Glück auf PC-Tastatur geschrieben ;) ). Vielen Dank schon einmal für Eure Mühen.



Viele Grüße
LB
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX
Lauschebart schrieb:
[*]Mich stört, dass immer Vorschläge für das nächste Wort angezeigt werden, ich aber i.d.R. eher Alternativen für das gerade eben gewischte Wort benötige.
Schön, dass jemand mal dieses Ärgernis hervorhebt. Danke. :)

Man wischt ein Wort, im Text erscheint dann oft nicht das Wort, welches man eigentlich haben wollte - soweit so gut, eine Tastatur ist ja kein Hellseher.

Aber - es wird ein automatisches Leerzeichen eingefügt und Vorschläge für das nächste Wort werden unterbreitet. Ich muss also erst die Backspace-Taste drücken, damit der Cursor wieder an das (falsche) letzte Wort heranrückt. Erst dann sehe ich die Alternativvorschläge für das aktuelle Wort.

Das nervt ungemein. Bei so ziemlich jeder anderen Tastatur, die ich kenne, wische ich ein Wort, im Text erscheint ein Vorschlag und sofort kann ich in der obersten Leiste zwischen weiteren Wort-Alternativen wählen. Erst wenn das erledigt ist, bekomme ich das nächste Wort vorgeschlagen. Genau so möchte ich das haben. :) Leider kann das in SwiftKey so nicht eingestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Ich glaube eh, die Flow Funktion ist nur ein Gimmick, da ist Swype besser. SwiftKey hat es wahrscheinlich nur eingebaut, um noch ein paar User von Swype zu bekommen. Ich persönlich nutze Flow überhaupt nicht und tippe nur.

Zur Cloud : Dadurch lernt es keine neuen Wörter, dass dient nur dazu, es Geräte übergreifend zu nutzen. Lernen tut es mit der Zeit, oder auf Wunsch, von Facebook, Twitter, Feeds, GMail usw. Das muss man aber manuell anstoßen. Für mich ist SwiftKey genial, wenn auch nicht frei von Fehlern.
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Bald läuft meine Testperiode ab. Ich werde wohl wirklich Swype probieren, da die Wischgesten jetzt schon seit längerer Zeit meine bevorzugte Eingabemethode sind.
 
Moin Leute,
folgende Situation:
Ich hatte diese Tastatur erstmalig in Verwendung als sie mit CM am 1+1 eingeführt wurde; jetzt gefiel mir SK so gut, dass ich die App auch auf andren Geräten nutze, dort eben installiert im Playstore.
Nun kann ich aber in der SK-App vom Playsyore keine Käufe wiederherstellen, die ich mit der vorinstallierten Anwendung am One getätigt hab, die integrierte Wiederherstell-Option funktioniert nicht.

Hängt das jetzt irgendwie mit der von CM vorinstallierten SK Tastatur zusammen?
Updates bekomm ich ja auch ganz normal über Store...hat da einer nen Tipp, weil irgendwie blick ich das nicht wirklich...
Danke, lG
Pat

Edit
Erlrdigt; man muss sich mit dem Google Konto oder einem SK Konto anmelden um auf mehreren Geräten Käufe wiederherstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
206
robert.vienna
R
Kusie
Antworten
4
Aufrufe
219
Kusie
Kusie
xTimbox
Antworten
3
Aufrufe
718
holms
holms
Zurück
Oben Unten