Swiftkey Datenschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage steht eigentlich schon oben. Kann ich bedenkenlos SwiftKey benutzen? Oder ist das eine Sicherheitslücke weil sie als mitloggen können?
 
Gibt es das in deutsch?
 
Mal ne Gegenfrage: Gibts auch Virtual Keyboard Apps, bei denen man das generell ausschließen kann, das mitgeloggt wird? Wenn Du in Android-News noch nichts über einen Anbieter solcher speziellen Apps noch nichts gehört hast, was Sicherheitsprobleme anbelangt, kannst Du es getrost benutzen. Viel wichtiger ist zu wissen, das z.B. Facebook eingegebene Texte, die vor dem versenden wieder gelöscht werden, mitloggt (angeblich zu statist. Zwecken). Man sollte generell überlegen, was man eintippt. Auch dann, wenn man es dann doch nicht versendet. ;-)
 
Übrigens könnte auch die vorinstallierte Standard-Tastatur genauso mitloggen... ;)

Und in Windows am PC ist es genauso denkbar, dass eine Software mitloggt.

Entweder man vertraut den Angaben eines Anbieters oder nicht. Im letzteren Fall sollte man nirgends etwas in ein technisches Gerät eingeben, das eine Internetverbindung hat.

Ist halt Risikiabwägung. Solange bei einer bekannten Software nichts schlechtes aufgedeckt wird, vertraue ich ihr meist.
 
Googelt doch mal nach "Tastaturlogging NSA". Man sollte auch mal über die Hardware nachdenken. Ist durchaus möglich, dass so mancher in seiner Tastatur oder sogar im LED/LCD Monitor so manch interessante Bauteile entdeckt, die von außen kabellos angezapft werden können. ;-)
 
Die NSA ist mir egal. Ich möchte nur nicht, dass einer mein Konto leer räumt, weil ich mir eine Tastatur installiert habe.
 
SwiftKey wird deine Tastatur direkt nicht mitlesen und damit Konten leer räumen - es kann aber sein, falls du irgendwann mal Apps aus nicht zugelassener/unbekannter Quelle bzw. unseriöse Tastatur-Apps (Swiftkey hat einige Millionen Downloads & gute Bewertungen - es gibt teilweise auch Tastaturen mit vll. 100 Downloads und keiner Bewertung) installierst, dass diese dann deine Tastatur mitlesen und auch wirklich Schaden damit anrichten können.

Vor solchen Sachen dürftest du bei einer Firma wie SwiftKey eigentlich sicher sein.
 
Jaromir schrieb:
Die NSA ist mir egal. Ich möchte nur nicht, dass einer mein Konto leer räumt, weil ich mir eine Tastatur installiert habe.

ganz ehrlich - da wäre die Tastatur App noch die, um die ich mir die wenigsten Gedanken machen würde.

Alleine das Mitloggen würde es im Übrigen nicht wirklich ermöglichen, dass dein Konto leergeräumt werden kann - normaler Weise sind Online-banking Transaktionen immer noch durch mindestens ein oder zwei weitere Sicherheitsschritte abgesichert (TANs,...)

Ich würde mir eher Gedanken machen, wie (WIFI, mobiler HotSpot, welcher Browser,...) ich mobil überhaupt meine Bankdaten abrufen würde...da gibts mMn eher Sicherheitslücken...
 
Da wir grad beim thema bank sind. Ich überlege schon ne weile ob ich mir die Volksbank app holen soll. Die Volksbank Mitarbeiter meinen die sei auch sicher und wenn mann nen virenscanner nutzt unbedenklich, was meint ihr? Kann ich mir die holen und sie nutzen? Ich will sie nur nutzen zum schauen wieviel geld ich oben hab. Die wirklichen transaktionen mach ich generell nur am PC
 
Die Frage ist welcher Schaden angerichtet werden kann? Ohne TAN kann man max. Informationen über deine Kontobewegungen abrufen. Soll heissen, Schadsoftware kann auch nicht mehr machen als du selber in der Software machen kannst.
Und auch Überweisungen sind am Handy sicher (oder zumindest genauso unsicher wie am PC ;) ), denn heutzutage bekommst du mit der TAN auch die Info wo die Überweisung hingeht. Also die Überweisung verfälschen (so das das Geld wo anderst hin geht) ist auch nicht möglich. Genauso wenig wie es möglich ist ohne dein Zutun Überweisungen abzusetzen. Denn diese Dinge sind durch ein zweites Sicherheitsmedium (was dir die TAN gibt) abgesichert. Ausnahmen sind SMSTAN auf das selbe Handy und PushTAN. Hier könnte (zumindest theoretisch) eine Schadsoftware dein Konto leeraümen.

BTW: Ich hoffe du nutzt im Web nicht Sofortüberweisung zum zahlen ;)

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Tastatur aus dem Playstore installieren anklickst, ploppt ja immer die Berechtigung-Meldung. Um alle zu lesen, musst du Alle anzeigen anklicken und lesen ;)

Tastaturen, die kaum bis 2 Berechtigungen haben:

Emoji Keyboard von KLNCITY1 (0 Berechtigung)
MessagEase (2 Berechtigung, nur Tastenvibration und Mikrofon für Spracheingabe)
5-Tiles-Keyboard (2 Berechtigung, Echtzeitlizenz für Google Play und Vibration)
5-Tiles-Keyboard Demo (0 Berechtigung)

Für Leute, die unsicher fühlt, sind zu empfehlen :D

Pink Keyboard, Neon Keyboard und iPhone Keyboard haben fast alle Berechtigungen und ist auch ein Keylogger. Wurde im Internet wie Androidpit schon mal berichtet und gewarnt. Ob 5-Sterne Bewertungen und 100.000 Installationen oder nur 100 Installlationen, spielt kein Rolle, auch kann man solche Zahlen manipulieren! Wurde auch berichtet ;)

Solche 3 Keylogger tauchen immer wieder andere Quelle im Playstore auf, nachdem Google versucht hatte, dieses zu entfernen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
208
robert.vienna
R
Kusie
Antworten
4
Aufrufe
220
Kusie
Kusie
xTimbox
Antworten
3
Aufrufe
721
holms
holms
Zurück
Oben Unten