SwiftKey nicht deinstallierbar - alte Version nicht installierbar

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
1.431
Hallo,
leider gibt es bei den neuen SwiftKey-Versionen mein altes Theme "Halo" nur über Download. Dazu muss man aber angemeldet sein, was für mich nicht in Frage kommt. Das war zumindest noch ein Theme, bei dem man problemlos alles erkennen konnte und alle relevanten Punkte enthielt.
Mein Workaround war bisher:
--> Alte Version von Swiftkey installieren, bei der Halo noch kostenlos und ohne Download enthalten war. Updates gingen dann problemlos und Halo war weiterhin da.

Problem: Ich habe mir jetzt ein Samsung Galaxy S20 FE 5G zugelegt. Dort ist SwiftKey anscheinend als System-App dabei. Man kann es also nicht deinstallieren, um die alte Version zu installieren (Weg siehe oben). Man könnte es nur deaktivieren. Die alte apk lässt sich aber auch dann nicht installieren - ich habe es jedenfalls noch nicht hinbekommen.

Fragen:
1: Kennt jemand einen Weg, wie ich an mein altes Standard-Thema Halo rankommen könnte?
2. Alternativ: Welches enthaltene Theme könnt Ihr empfehlen für:
- gut lesbar / guter Kontrast (auch bei schlechtem Licht)
- Doppelbelegung der Tasten
- äöüß enthalten
- Zahlenteireihe oben
- Sprahe direkt umschaltbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@Miaz602

Bei mir geht das über Einstellungen - Sprachen - QWERTZ (erweitert). Dann erscheinen Tasten mit ÄÖÜ.
 
  • Danke
Reaktionen: voyi1994 und Miaz602
Alle Antworten (25)
@Miaz602, welchen Grund gibt es, dass du dich nicht anmelden willst?
Ich würde mich eher bei Microsoft anmelden als bei Google!
 
  • Danke
Reaktionen: EmmundEmmchen
Hi @schattenkrieger , ich melde mich nur dort an, wo es unbedingt nötig ist. Auch auf den PCs habe ich kein MS-Konto.
Ich will außerdem nicht, dass alle meine Eingaben geloggt werden (werden sie ja wohl sowieso) - aber dann auch noch alle Handys mit gleichem Login verbunden und zusammengeführt... Das muss IMHO nicht sein...
Facebook &Co, WhatsApp o.Ä. will und habe ich nicht.

Das ist aber hier nicht das Thema. Klar. Google ist ein extra Brocken, aber auch da habe ich im Dashboard alles deaktiviert, was zu deaktivieren geht!

Vielleicht könnte ich ja auch ein eigenens Layout erstellen nach meinen Vorlieben (ohne Login versteht sich). Damit habe ich mich aber noch nie befasst.
Wenn alles nichts nützt, muss ich eben die Samsung-Tastatur benutzen. Aber der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier...
 
  • Danke
Reaktionen: EmmundEmmchen
Miaz602 schrieb:
Mein Workaround war bisher:
--> Alte Version von Swiftkey installieren, bei der Halo noch kostenlos und ohne Download enthalten war. Updates gingen dann problemlos und Halo war weiterhin da
Das geht schon seit einer ganzen Weile nicht mehr, auch wenn SwiftKey nicht als System-App dabei ist.

Miaz602 schrieb:
Ich will außerdem nicht, dass alle meine Eingaben geloggt werden (werden sie ja wohl sowieso) - aber dann auch noch alle Handys mit gleichem Login verbunden und zusammengeführt... Das muss IMHO nicht sein...
Ich habe es so gelöst:
1. Angemeldet und ein gewünschtes Theme heruntergeladen.
2. Per Firewall SwiftKey die Internetverbindung verboten (Empfehlung für jede Tastatur-App)

Variante, falls Übersetzungen beim Tippen gewünscht sind (die gehen nur online):
Statt Nr. 2 Verbindungen außer zur Übersetzung verbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Danke @holms .
Hm. Ich hatte mein S7 jetzt 4 Jahre - und damals ging das alles noch mit dem SwiftKey-Workaround.
Naja - wenn man sich nur alles merken würde. Und die sich nicht immer neuen Blödsinn einfallen lassen würden... 🙄😡

Eine spezielle Firewall hatte ich bisher nicht. Bisher hatte eigentlich immer Blokada gereicht.
Allerdings habe ich ab Juli Norton (Windows) incl. Firewall für mehrere Geräte. Dann werde ich Deinen Rat befolgen.
Solange werde ich mich eben mit der Samsung-Tastatur anfreunden müssen. Es dauert sowieso noch EWIG, bis ich komplett auf das S7 verzichten kann. Viele Apps lassen sich ja nicht parallel mit Ultra-Card betreiben, oder haben spezielle Sicherheitsanmeldungen. Davor graut mir schon...
 
Miaz602 schrieb:
Eine spezielle Firewall hatte ich bisher nicht. Bisher hatte eigentlich immer Blokada gereicht.
Auf Android würde ich Adguard oder Netguard empfehlen (beides nicht aus dem Play Store).

Ach, und von solchen Apps wie Norton wird hier eigentlich eher abgeraten. Bringen mehr Probleme als Hilfe ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eine Ergänzung, entschuldige:
Miaz602 schrieb:
Solange werde ich mich eben mit der Samsung-Tastatur anfreunden müssen.
Und die ist sicherer, weil...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die ist garantiert nicht sicherer.
Aber irgendeine Tastatur braucht man ja... und die ist zumindest schon drauf.

Du hast mich überzeugt. Werde doch mal eine von den o.g. Firewalls aus F-Droid holen und noch damit beschäftigen.
Mir qualmt nur gerade etwas der Kopf, wie es beim Handywechsel eben immer so ist. 🤪. Sagenhaft, dass der letzte schon 4 Jahre her ist. Beim Einrichten der neuen Handys von Kollegen mach ich mich nicht so heiß... 😇🤪
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Auf Android würde ich Adguard oder Netguard
Welches von Beiden würdest Du nehmen?

Ich nehme an, beide vertragen sich nicht mit Blokada, richtig?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Auf Android würde ich Adguard oder Netguard
Welches von Beiden würdest Du nehmen?

Ich nehme an, beide vertragen sich nicht mit Blokada, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@Miaz602 ich hasse auch das alles. Ich hasse Google leider hat SwiftKey keinen eingebauten Übersetzer... Huawei Honor hat dieses SwiftKey auch. Diese Alte Version ist dort ohne Probleme installierbar. Liegt womöglich an den doofen rechten...
 
EmmundEmmchen schrieb:
leider hat SwiftKey keinen eingebauten Übersetzer.
Doch, hat SwiftKey.

@Miaz602 Wegen Blokada: Es geht nur ein VPN gleichzeitig (wobei Adguard auch anders geht, aber nur im WLAN bzw. root - nix für mich).
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602 und EmmundEmmchen
@holms cool ich habe Swift Key Beta in meiner Liste. Samsung Tablet A7 20 habe ich von den Samsungs. Im der Beta fand ich den nicht und war traurig 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schattenkrieger darf ich was fragen? Ist eine andere Frage zu dieser Frage die ich stelle als Frage ... 🤔😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dachte ich mir, dass Blockade nicht mit anderen Firewalls zusammenarbeitet.
Schaumermal, wie uvs was es wird...
Root ist nichts für mich. Habe mich vor langer Zeit absichtlich dagegen entschieden. Hat Vorteile, aber auch Nachteile.
 
@Miaz602 Ich ebenso.

@EmmundEmmchen Auch in der Beta-Version ist die Live-Übersetzung seit Jahren drin.
 
  • Danke
Reaktionen: EmmundEmmchen
@holms Dankeschön 👍🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dir haben sie mein Dankeschön gelassen dem anderen weggenommen. Hätte auch keinen Abbruch gemacht "vielen Dank" zu schreiben... 🧐😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: doppelten Beitrag entfernt, Gruß nik
Moin,
nochmal zur Anmeldung: Kann man die Anmeldung in Swiftkey auch wieder entfernen? Oder geht das nur über Daten löschen? (wobei die runtergeladenen Themes sicher wieder verschwinden)
Es wäre ja aber auch wirklich zu einfach, wenn man sich anmeldet - Halo runterlädt - und sich dann wieder abmeldet... 😜

Ich konnte mich noch nicht intensiv mit der Firewall beschäftigen. Die Einrichterei des neuen Handys am WE war auch so umfangreich genug, zumal mehrere Apps unter Androud 11 anscheinend nicht mehr richtig funktionieren und auch sonst einige ungeplante Problemchen aufgetaucht sind... 🙄
Einige Leute aus unserer Threema-Betagruppe habe auch geschildert, dass manche Apps inkl. Threema mit Netguard langsamer reagieren... Trotz Ausnahmeregelung. (Habe es aber noch nicht getestet)

Das ohne Anmeldung enthaltene Theme "High Contrast" ist im Prinzip schon sehr gut - aber leider fehlen die Sonderzeichen ÄÖÜ - und ich habe auch nicht gefunden, ob und wie man die ergänzen kann. 😒 ich fürchte, das geht nicht...
 
Halte mal die Buchstaben A O und U etwas länger gedrückt, dann kommt ÄÖÜ
 
voyi1994 schrieb:
Halte mal die Buchstaben A O und U etwas länger gedrückt, dann kommt ÄÖÜ
Ist schon klar. 😁 Danke.
Ich meinte die separaten Testen.
 
@Miaz602

Bei mir geht das über Einstellungen - Sprachen - QWERTZ (erweitert). Dann erscheinen Tasten mit ÄÖÜ.
 
  • Danke
Reaktionen: voyi1994 und Miaz602
@pardmi : Super. Vielen Dank. Das ist genau das, was ich gesucht habe!!!
Damit ist auch das ohne Login enthaltene Theme "High Contrast" voll funktionsfähig. 👍😃
 
  • Danke
Reaktionen: pardmi
@Miaz602

Hallo ....

habe jetzt hier mich mal rein gelesen, liegt zwar schon etwas zurück Deine Einrichtung, aber deshalb frage ich nun mal welche Werbeblocker/Firewall Du nun am laufen hast, bzw. welche nun Deine Favoriten sind.
Richte nämlich seit 1 Woche auch meinen neuen Androiden ein.
Wäre schön wenn Du mir noch was "verraten" würdest 😉

Gruß
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
220
robert.vienna
R
Kusie
Antworten
4
Aufrufe
229
Kusie
Kusie
xTimbox
Antworten
3
Aufrufe
739
holms
holms
Zurück
Oben Unten