Swype fragt Nutzerposition täglich mehrere Tausend Mal ab

Vllt fragt swype nur so häufig ab weil es eben keine Position bekommt...
Wieso die den Standort haben wollen sei mal dahin gestellt..
 
Eigentlich sollte man der Tastatur-App vertrauen können müssen, über diese Anwendung laufen eben 95% aller Eingaben (inkl. Passwörter, Logins, vertrauliche Nachrichten, etc.). Selbst wenn Eingaben an sich jetzt nicht übertragen wurden, sondern "nur" der Standort, irgendwie sollte ein Tastatur-App Hersteller solche Fragen nicht so lange offen stehen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
pleitegeier schrieb:
Wieso die den Standort haben wollen sei mal dahin gestellt..
nein, das würde mich durchaus mal interessieren.
 
Lieber eine Tastatur vertrauen, die kaum/harmlose Berechtigungen haben. ;)

Swype:

-Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
-Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
-SMS oder MMS lesen
-Zugriff auf alle Netzwerke
-Netzwerkverbindungen abrufen
-WLAN-Verbindungen abrufen
-Google Play-Lizenzprüfung
-Telefonanrufe
-Telefonstatus und Identität abrufen
-USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
-Bluetooth
-Pairing mit Bluetooth-Geräten durchführen
-Audio aufnehmen
-Kontakte lesen
-Anrufliste lesen
-Lesezugriff Mein Wörterbuch
-Konten auf dem Gerät suchen
-Zugriff auf geschützten Speicher testen
-Vibrationsalarm steuern
-Ruhezustand deaktivieren

Was ich nutze, MessagEase:

- Ton und Vibrationsarlam steuern (Tastenvibration und Spracheingabe)

Wenn ich die Berechtigungen bei Swype lese, wird mir übel. Ein Tastatur brauchen eigentlich wegen der Eingabe überhaupt nicht so viele Berechtigungen. :razz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris1978, Lauschebart und Redcliff
CM11 auf S2G: Standort beobachten 3x verwendet, Genauer Standort 7803x verwendet zuletzt scheinbar im Januar.

Klar gibt es Tastaturen mit weniger Berechtigungen, allerdings hab ich bisher keine Tastatur gefunden die Swype für mich ersetzen könnte. Also Berechtigungen blockieren oder mit (meiner Meinung nach) schlechteren Tastatur leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht eine Gewohnheitssache, aber ich komme mit der google Tastatur (inkl. Wischgesten) besser klar. Keine Ahnung ob die mehr oder weniger nach Hause telefoniert. MessagEase schaue ich mir mal an, danke @Fatal3ty.
 
GANZ EINFACH:

App Ops, seit dem kriegt keine einzige App außer manchmal (1x im Monat) Google Maps meine Location mit. Ist ja eine Schande mit diesem ganzen Locationgepinge -.-
 
Swype hat ein Update erhalten:

3amyge7a.jpg


Müßt mal sehen, ob es nun besser ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart

Ähnliche Themen

m8934
  • m8934
Antworten
13
Aufrufe
652
579242
5
P
Antworten
13
Aufrufe
1.989
DemoFreak
DemoFreak
m-j-e
Antworten
21
Aufrufe
2.762
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten