Sygic 13 + Kompass aktiviert = Karte rotiert

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pinguin74

pinguin74

Stamm-User
20
In Sygic kann man den Kompass aktivieren, um eine genauere Standortpositionierung zu bekommen. Wenn ich das aber mache, dann fängt die Karte an zu rotieren, wenn ich stehe.

Ist das bei euch auch so? Wenn ich weiterfahre, richtet sich die Karte wieder aus. Aber wenn ich an einer Ampel stehe, dann rotiert die Karte manchmal regelrecht. Wenn ich den Kompass deaktiviere, dreht sich die Karte nicht.

Gruß
Malte

so rein technisch dnekle ich das muss so sein. Wenn der Kompass das gestörte Feld oder die Reste davon misst, wird es nichts anders machen können als rotieren. Wohl ist das Gerät im Fahrzeug auch nicht schön waagrecht aufgestellt und weiss demnach nicht genau was anzuzeigen wäre.
Wenn man sich bewegt, kommt wieder die gps Richtung zum Zug und alles beruhigt sich.

Hast du mal die Sensoren im Phone neu kalibriert? Vielleicht bringt das ja was?

pinguin74 schrieb:
In Sygic kann man den Kompass aktivieren, um eine genauere Standortpositionierung zu bekommen.
Die Funktion ist bestimmt nicht dazu gedacht den Standort genauer festzulegen, sonder um die Kartenanzeige (z. B. Karte immer nach Norden ausgerichtet) zu stabilisieren, da das GPS-Signal ja ohne Bewegung keine Richtung liefert (zu sehen, wenn man ein Navi gerade gestartet hat und man in der falschen Richtung "auf der Straße seht").

Den Kompass in einem Fahrzeug zu Nutzen ist meistens recht uneffektiv, da dort viel zuviel Metall und Wechselfelder der Bordelektrik herumschwirrt und somit das Ergebnis zu einem Glücksspiel wird.

Gruß __W__

Okay, das leuchtet ein. Ist aber schon toll, wenn die Karte sofort richtig ausgerichtet ist, wenn man Sygic startet. Bringt eine Neukalibrierung des Kompass etwas, wie hier im Thread vorgeschlagen?

Einfach mal versuchen, bei mir hat der Kompass auch verrückt gespielt. Die Nadel zeigte immer stramm nach W - NW. Nach der Kalibrierung war sie exakt auf Nord.

pinguin74 schrieb:
Bringt eine Neukalibrierung des Kompass etwas, wie hier im Thread vorgeschlagen?
Durchaus, gerade bei krassen Fehlanzeigen, aber dann im Freien und weg von Überlandleitungen und "größeren" Metallansammlungen.

Gruß __W__

ja und nicht vergessen: das Gerät möglichst genau horizontal halten wenn man den Kompass verwenden will.

Dieser Thread ist zwar schon älter, aber ich habe auch das Problem mit der rotierenden Karte.
Ich habe aber nicht herausfinden können, wie ich den Kompass deaktivieren kann.
Könnte mir da einer weiterhelfen?

Hi Scrooge,

dürfte in dem Fall dann nicht mehr am Kompass liegen, diese Funktion wurde anscheinend vor ein paar Monaten abgeschafft, da es zu viele Fehler lieferte.

Ich muss sagen mir fehlt die Kompass Ausrichtung, kenn dass vom Standard Google Maps Navi.

Zuletzt bearbeitet: