Sygic mit Routen füllen (KML, KMZ, PCX5, GPX, CRS, viele mehr)

M

masterchris_99

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe auf meinem Acer A500 die Navi-Software Sygic. Nun würde ich diese gerne auch für Routen nehmen.
Routen suche ich mir hier raus und kann Sie in vielen Formaten runterladen.
Nun habe ich das Problem dass ich nicht weiß ich diese Route hin speichern muss? Ich habe gesehen das es einen Converter in das ITF (Sygic) Format gibt nur weiß ich halt nicht wohin mit den Daten.
Brauche ich dazu Root-Rechte?

Würde mich freuen wenn einer eine Antwort weiß weil ich morgen das schöne Wetter nochmal für einen Tour nutzen wollte.

mfg Chris
 
C

Cannibals

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus

Es geht eigendlich ganz einfach, wenn man mal raushat wie es geht.
Meine Sygic Version ist 11.2.6 . obs mit neueren auch noch geht, weiß ich jetzt aber noch nicht.

Googlen nach ITN Converter von
benichou-software.
Bei der Version 1.8 ist ein Tourenplaner mit dabei, wo man die ganzen Wegpunkte setzen kann . Wenn die Wegpunkte drin sind, mit esc-Taste wieder zurück und Tourenname eingeben.

Exportformat muss auf Sygic GPS Navigation 11 stehen. Dann exportieren.
Die soeben erstellt ITF Datei auf die SD-Karte bzw internen Speicher in den Pfad Aura\Res\itinerary kopieren.

Dann im Sygic nur noch auf den Punkt Route und Route laden.
Jetzt rattert er die ganzen Wegpunkte ab und schon ist es fertig.

Viel Spass beim Asphalt heizen :drool:
MfG Cannibals

PS: Ich erstelle meine Routen immer im Programm Route Converter.
Das gefällt mir besser. Die Strecken speichere ich als gpx Datei.
Dann convertiere ich es mit dem ITN Converter aufs Sygic Format.
Bei TomTom und Navigon Navis kannst nur 48 Wegpunkte pro Route setzen :flapper: , wenns länger wird, teilt Routeconverter es auf mehrere Routen auf.
Beim Sygic habe ich keine Ahnung wieviele Wegunkte es maximal sind.
Aber 655km auf 78 Wegpunkte haben fehlerfrei funktioniert. :thumbsup:


 
B-Hard

B-Hard

Erfahrenes Mitglied
Danke für deinen Bericht!

Mit Copilot hat das nie richtig funktioniert, hat mich immer in alle Möglichen Seitengassen schicken wollen!

Mit Sygic scheint das ganze sehr gut zu funktionieren!

Schade das kein App GPX Dateien unterstützt zum navigieren damit würde man sich nochmal ein paar Schritte ersparen aber egal, hauptsache es funktioniert. :thumbsup:
 
B

bikerfranke

Neues Mitglied
Hallo,

gibt es dazu aktuellere Informationen.
Ich möchte gerne Routen einfügen die
in mehreren Formaten vorhanden sind.
Wohin müssen diese eingefügt werden.
Welches Format sollte es sein?
Ich habe mal gelesen TomTom.
Kann jemand weiter helfen
danke
Gruß
BikerFranke
 
B

bikerfranke

Neues Mitglied
bikerfranke schrieb:
Hallo,

gibt es dazu aktuellere Informationen.
Ich möchte gerne Routen einfügen die
in mehreren Formaten vorhanden sind.
Wohin müssen diese eingefügt werden.
Welches Format sollte es sein?
Ich habe mal gelesen TomTom.
Kann jemand weiter helfen
danke
Gruß
BikerFranke

:thumbsup: so habe es selbst raus gefunden!:thumbup:

es geht so wie Cannibals es beschrieben hat

und zwar beim wandeln mit der Einstellung:

Sygic GPS Navigation 13

fall noch jemand suchen sollte :scared:
 
H

Happytreefriend79

Neues Mitglied
Hallo,

mit Sygic 14 scheint das nicht zu funktionieren. Ich speichere die Dateien im richtigen Ordner ab, aber leider bekomme ich bei "Route laden" die Meldung "Keine gespeicherten Routen"

Hat da vielleicht jemand eine Lösung?
 
B

bikerfranke

Neues Mitglied
Also ich benutze aktuell den INT Converter 1.84
Einstellung ist der Sygic GPS Navigation 13 (*.ift)

damit habe ich schon viele Touren aus M&R gewandelt

Download ITN Converter

hoffe du kommst damit weiter

Gruß
Peter
 
H

Happytreefriend79

Neues Mitglied
Ich benutze auch den ITN Converter. Das Problem ist nur, wenn ich die konvertierte Datei in den Ordner "itinerary" kopiere, findet Sygic keine Route. Ich mach alles nach der obigen und Deiner Anleitung, aber er findet einfach nix.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe heute eine Route in Sygic abgespeichert, aber der Ordner ist leer. Finde die Datei auch nirgends
 
B

bikerfranke

Neues Mitglied
Happytreefriend79 schrieb:
Ich benutze auch den ITN Converter. Das Problem ist nur, wenn ich die konvertierte Datei in den Ordner "itinerary" kopiere, findet Sygic keine Route. Ich mach alles nach der obigen und Deiner Anleitung, aber er findet einfach nix.
Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe heute eine Route in Sygic abgespeichert, aber der Ordner ist leer. Finde die Datei auch nirgends


ich habe die Datei wie beschrieben umgewandelt auf dem PC
und diese dann per USB verschoben in den storage/extSdCard/Sygic/Res/itinerary kopiert.

Die Daten finde ich mit dem auf dem Handy vorhandenenm Progi eigene Dateien und
bei Sygic mit Route laden.
Gruß
 
H

Happytreefriend79

Neues Mitglied
So, jetzt hab ichs. Bei mir funktioniert es nur, wenn ich Sygic auf dem internen Speicher installiert habe. Sobald ich Sygic auf die SD-Karte verschiebe funktioniert es nicht mehr. Warum auch immer. Habe Sygic deswegen angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen :sad:


Edit: Problem gelöst. Beim verschieben auf die SD-Karte legt Sygic einen neuen Ordner an. Bei mir ist jetzt der "itinerary"-Ordner in /extsdcard/Android/data/com.sygic.aura/files/sygic/itinerary

Wenn ich dort die konvertierten Daten ablege, funktioniert alles wie es soll.

Danke für die Hilfe und vielleicht hilft es ja noch jemandem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bikerfranke

Neues Mitglied
Gut das es jetzt funktioniert!
Hatte kurze Zeit auch das Progi auf die SD-Karte verschoben,
allerdings war da der Ordner schon erstellt und es lief alles.
Denke dieser wurde da mit verschoben.
Freut mich das es geklappt hat.
Gruß
Peter:thumbup:


Happytreefriend79 schrieb:
So, jetzt hab ichs. Bei mir funktioniert es nur, wenn ich Sygic auf dem internen Speicher installiert habe. Sobald ich Sygic auf die SD-Karte verschiebe funktioniert es nicht mehr. Warum auch immer. Habe Sygic deswegen angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen :sad:


Edit: Problem gelöst. Beim verschieben auf die SD-Karte legt Sygic einen neuen Ordner an. Bei mir ist jetzt der "itinerary"-Ordner in /extsdcard/Android/data/com.sygic.aura/files/sygic/itinerary

Wenn ich dort die konvertierten Daten ablege, funktioniert alles wie es soll.

Danke für die Hilfe und vielleicht hilft es ja noch jemandem ;)
 
S

Stephan89

Neues Mitglied
Eine kurze Frage, was passiert, wenn ihr in eine Baustelle (Sackgasse) kommt und dort ist ein Wegpunkt, könnt ihr diesen Wegpunkt umfahren oder ignorieren?
 
A

arno_s

Neues Mitglied
@cannibals
Ich finde den "Danke-Button" nicht :(
Dann eben so: "DANKE"
 
J

Jelly85

Erfahrenes Mitglied
ich hab auch gerade zwei routen gespeichert, die werden auch KURZ in der liste angezeigt, aber verschwinden dann komplett aus der liste, am handy sind sie aber noch gespeichert, habt ihr das problem schon mal gehabt???


Stephan89 schrieb:
Eine kurze Frage, was passiert, wenn ihr in eine Baustelle (Sackgasse) kommt und dort ist ein Wegpunkt, könnt ihr diesen Wegpunkt umfahren oder ignorieren?
diese frage stelle ich mich auch öfter

wenn man einen wegpunkt (laut navi) nicht passiert, will er einen immer zurück schicken, wie kann man diese wegpunkte ignoerieren, wenn man schon weiter in der route ist???
 
M

mcflay

Neues Mitglied
Moin, hatte auch das Problem mit den nicht angefahrenen Wegpunkten.
Bis ich bemerkt habe, dass ich einmal darauftippen kann um sie zu markieren,
dann bekommen Sie ein schwarzes X als Symbol dazu
und wenn man nun nochmal darauftippt verschwinden sie auf Nimmerwiedersehen :)
Genauso kann man sie auch verschieben wenn das X da ist

Sent from my Nexus 7 using Android-Hilfe.de mobile app
 
S

schoeny

Neues Mitglied
Ich habe das neueste Sygic auf dem Handy, Version 15.

Wie kann ich da Routen aus Google mymaps importieren? Der ITN-Converter unterstützt nur bis Version 14. Kann mir einer weiterhelfen? :confused2:

Ergänzung:
Zur Vermeidung von Doppelposts: hier wird mir gerade in der Sache geholfen

https://www.android-hilfe.de/forum/sygic.1318/routenplanung-mit-sygic.640720-page-4.html

Falls es also jemanden interessiert oder jemand ein ähnliches Problem hat, einfach dort nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

baehr1

Neues Mitglied
@Cannibals
wo finde ich den Punkt "Route laden" ?????
 
C

Cannibals

Fortgeschrittenes Mitglied
baehr1 schrieb:
@Cannibals
wo finde ich den Punkt "Route laden" ?????
Das bezog sich auf die gute alte 11er Version von Sygic. Beim neuen Handy habe ich jetzt mal die aktuelle 14er? versucht, aber mit Routen noch nichts probiert. Die 11er gefällt mir zwar immer noch um Welten besser, aber inzwischen ist die aktuelle anscheinend nicht mehr ganz so beschissen.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
D Sygic 1
noeppe Sygic 2
S Sygic 1
Matzeoese Sygic 17
Oben Unten