Alle Fotos und Alben synchron mit Cloud und PC

P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

eine gute Freundin nutzt ein Pixel6 Pro, das Handy ist ganz "normal" mit dem Google-Konto angebunden und auf dem Handy in der Google-Foto-App ist die Automatische Sicherung in die Google-Cloud aktiviert. So wie es aussieht sind sowohl die Alben die sie auf dem Handy angelegt hat als auch die gespeicherten WhatsApp-Fotos in der Google-Cloud.

Was ich nicht hin bekommen habe ist ihr einen einfachen Weg einzurichten damit sie alle Fotos inkl Alben und WhatsApp-Bilder auf ihr Laptop (Windows 11) bekommt.

Was ich bisher versucht habe:

1) Per Webbrowser bei Google anmelden. Hier kann ich entweder nur selektiv Bilder markieren und herunterladen, oder mir einen Export-Link per Mail senden lassen die dann als komprimiertes Archiv heruntergeladen werden können. Ist für den geplanten Benutzer / Zweck natürlich wenig komfortabel zu bedienen.

2) Die Google Desktop-App für Google-Drive installiert. Dort liegen keine Bilder was auch dem entspricht was ich sehe wenn ich mit ihrem Account im Google-Account mit dem Browser anmelde und "Drive" wähle. Ich habe keine Einstellung gefunden damit Google-Fotos automatisch in Drive landen. Außer ein autmatischer Export (Backup) der Fotos in Drive. Letzteres ist für den geplanten Zweck nicht wirklich zielführend.

3) Handy per USB-Kabel anschließen. Dabei öffnet sich die Windows-Fotoanzeige, Diese hat den Vorteil dass es eine Option gibt nur neue Bilder herunterzuladen. Allerdings werden die auf dem Handy angelegten Alben und die WhatsApp-Bilder (obwohl gespeichert) nicht angezeigt.

Alles in Allem nicht wirklich gut gelöst bzw. wir sind einfach nicht auf die korrekten Einstellungen gestoßen. Alle Fotos und Alben sollen durch ein möglichst einfaches System was die Bedienung angeht auf den PC synchronisiert werden damit sie die Fotos dort verwalten kann. Ob es dann schlussendlich über die Google-Cloud oder einen anderen Anbieter läuft ist nebensächslich.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Beste Grüße
pixel24
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pixel24 und Harald01
Alben sind nur virtuelle Ordner um eine Struktur zu geben, diese gibt es nicht physisch auf dem Smartphone oder in der Cloud. Alle Bilder liegen weiterhin in den jeweiligen Ordnern. Fotos in Drive sichern geht über die Archiv-Funktion.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-02 102128.png
    Screenshot 2023-09-02 102128.png
    99,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@NebulaOne Danke für die Info. Werde ich nächste Woche wenn die Prüfung vorbei ist anschauen :)
 
@pixel24 Der Vorschlag von @NebulaOne ist kein schlechter.

Es gibt noch viele weitere gute Möglichkeiten, etwa ,mit der App "FolderSync" (Pro) zu einer Cloud deiner Wahl synchronisieren zu lassen. Bei Interesse nochmal nachfragen.

Der wirklich wichtige Hinweis war aber der Beitrag von @Dr.No . Übersieh ihn nicht. Denn in Google Fotos angelegte Alben gibt es ausschließlich dort - eben als virtuelle Ansicht.

Wenn auf dem Gerät die Fotos in verschiedenen Ordnern liegen und die Struktur beibehalten werden soll, dann führt kein Weg an einer vernünftigen App zur Synchronisation vorbei, egal ob direkt mit dem PC (z.B. auch über Syncthing automatisch) oder über eine Cloud.

Cloud hat natürlich den Vorteil, dass die Fotos von überall erreichbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und Dr.No
Ich werde mir das nächste Woche genauer anschauen und ggf. nochmal nachfragen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

Flexman
Antworten
3
Aufrufe
401
xyzUpdate
X
japanworm
Antworten
5
Aufrufe
207
japanworm
japanworm
GerhardMUC
Antworten
7
Aufrufe
390
St0neC0ld
S
Zurück
Oben Unten