Android und E-Mail Sync Zuverlässigkeit

B

Berlijn

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Leute ich habe 14 Mail Apps getestet. Keine einzige App synchronisiert die Mails zuverlässig. Warum kriegt es Android im Jahre 2020 nicht hin?
Folgende Sachen funktionieren einfach nicht:
- zuverlässiges Push von Mails (Gmail, Outlook)
- Badge soll verschwinden wenn die Mail woanders gelesen wird und das zuverlässig

Habe schon sämtliche Akku Einstellungen ausprobiert auch mehrere Smartphones (selbst Pixel Geräte kriegen das nicht hin)

Auf iOS klappt es bei den meisten Apps problemlos, wie ein Airbag beim Auto
 
M

mausbock

Experte
Bei mir funktioniert das seit Jahren sehr zuverlässig. Ich nutze Smartphone und PC parallel beruflich und verwende ein MS Exchange Konto und habe Push aktivert.
Aber meinst Du mit "Badge" die Benachrichtigung, dass eine Email kam oder die "gelesen" Kennzeichnung innerhalb der Email-App? Benachrichtigungen werden meiner Beobachtung erst gelöscht, wenn man die App öffnet oder die Benachrichtigung zur Seite wischt. Sie verschwindet meines Wiisens nicht automatisch, wenn man die Email woanders gelesen hat.
 
B

Berlijn

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Genau das meine ich, sollte aber verschwinden. Es schaffen auch viele Apps, viele Apps schaffen auch Push, zumindest bei einigen Mail Anbietern zuverlässig. Leider in Kombination gibt es diese nicht. Beruflich bin ich auf die Outlook App angewiesen, das ist reinste Katastrophe, auf iOS läuft die einigermassen, synct die Badges aber sehr verspätet
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Ich nutze meine Gmail-Adresse auf dem Handy mit der Gmail-App und auf dem Tablet mit Aquamail. Und in beide Richtungen funktioniert das tadellos. Wenn ich auf einem Gerät (oder auch auf dem PC) die Mail lese, dann verschwindet auf dem anderen die Benachrichtigung. Zu 100% zuverlässig und ohne Verzögerung.
 
M

mausbock

Experte
Hab grad nochmal genau beobachtet. Bei Sync zu MS Exchange verschwinden auch die Benachrichtigungen, wenn die Emails woanders gelesen werden. Nur wenn ich Emails per POP3 am PC empfange und dort lese, bleibt die Benachrichtigung auf dem Smartphone erhalten. Das liegt ja aber an POP3.
Also kann ich wie @Andi_K bestätigen, dass es bei mir alles zuverlässig funktioniert. Ich verwende übrigens die Samsung Email App.
 
B

Berlijn

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Habe dank @Andi_K vorletztes WE extra ein Tag investiert und mein Hauptkonto von Outlook auf Gmail umgesiedelt. Wollte ich schon ewig machen, weil Microsoft sich weigert den Spam Ordner abzuschalten und der Push oft nicht richtig funktioniert hat.

Nun habe ich seit paar Tagen selbst mit der Gmail Adresse kein Push mehr, das nervt einfach. Ich muss ständig in die Mail App rein, dann sehe ich alle Neuankömmlinge auf einmal.

Jetzt probiere ich wieder die Gmail App, statt Spark.
 
Oben Unten