DAVx5, 2faktor Identifizierung in Nextcloud für Kontakte und Kalender neu erstellen

vonharold

vonharold

Dauergast
892
Hallo zusammen,

hier eine Anleitung um die Kontakte und Kalender von Nextcloud zu syncronisieren.
1. DAVx5 von F-droid installieren DAVx⁵ | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
2. Nextcloud von F-droid installieren Nextcloud | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
3. AndOTP andOTP | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository oder etwas ähnliches.

Zuerst muss man die Nextcloud App öffnen, damit man das Fenster für die 2factor Identifizierung erhält. Dann unter Einstellungen gehen und unter Kalender & Kontakte synchronisieren aufrufen. Danach geht das installierte DAVx5 auf und synchronisiert mit der geöffneten Nextcloud sich, sobald man die Freigaben auf die geforderten Daten erhält.

Ich habe leider keinen einfacheren Weg gefunden, um mich sonst auf die Nextcloud Kalender zu verbinden. Der übliche Weg hat bei mir nicht funktioniert, da ich an der 2faktor Anmeldung scheitere, da kein Abfragefenster aufgeht.
Leider habe ich noch den Kontakt synchronisieren Fehler, welchen ich noch nicht gelöst habe beim anlegen eines neuen Kontaktes.
Für die Erstinstallation funktioniert dieser Weg.
Nachtrag 01.06.2020: Workaround Lösung hier, DAVx5, 2faktor Identifizierung für Kontakte http-Serverfehler - HTTP 403 – Plauderecke

Wer einen anderen oder besseren Weg kennt, darf sich gerne hier beteiligen.

Hallo Admins, bitte in das richtige Forum verschieben, falls es hier gar nicht passt. Konnte mich nicht entscheiden, wo es genau hin sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ein älterer Thread ist:
Warum nutzt Du kein App-spezifisches Passwort zum Syncen mit Davdroid?
Das sollte doch sogar auch mit Thunderbird gehen.

Rein haun,
David
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
307
wired
W
5
Antworten
1
Aufrufe
554
xyzUpdate
X
hansstramm
  • hansstramm
Antworten
0
Aufrufe
389
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten