DAVx5 synchronisiert nicht mehr vollständig

T

tim11

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Kurz die Grunddaten: bei mir daheim läuft Nextcloud mit diversen Kalender, die mittels DAVx5 und Simple Calendar Pro auf dem Smartphone synchronisiert werden. Bis gestern lief alles normal, dann habe ich Nextcloud von Version 21 auf 22.2.3 gehoben. Seitdem läuft nichts mehr rund. Einige Termine auf dem Smartphone haben gefehlt. Also alles neu synchronisiert, keine Veränderung. Beide Apps neu installiert und Konten neu angelegt, ebenfalls kein Erfolg.
Was mit total verwirrt: im Dezember habe ich nur ganztägige Termine wie Urlaub, die mir angezeigt werden, die Termine über wenige Stunden fehlen. Diese sind aber im August dieses Jahres da, dafür fehlen die ganztägigen Termine wie Ferien. Es macht alles überhaupt keinen Sinn. Egal was ich manuell synchronisiere, die nicht angezeigten Termine kommen nicht wieder.

Ich vermute dass das Problem am DAVx5 oder Nextcloud liegt, denn ich erhielt bei der Synchronisation von DAVx5 mehrmals die Fehlermeldung "Ungültigen Termin vom Server erhalten. Eine/mehrere ungültige Ressourcen ignoriert", was wohl die Termine sind.

Merci im voraus
 
Ich hoffe Du hast eine aktuelle Datensicherung.
Kannst und hast Du mal die Daten auf dem Server betrachtet. Sind die auch geändert? Oder bei anderen Geräten noch in Ordnung?
Wenn Du ein Update gemacht hast, würde ich den Fehler erstmal da suchen.
 
Die Datensicherung ist kein Thema, wird täglich per mysqldump erledigt. Ich vemute aber dass das Problem erst mal auf Seiten des Smartphones liegt, denn wenn ich einen Termin im Kalender erstelle, dann wird er nicht auf den Server übertragen, selbst wenn ich die Synchronization auf dem Smartphone manuell anstoße.
 
Als ersten Versuch würde ich die Anzahl der Tage für die in die Vergangenheit zu synchronisierenden Termin in DAVx5 stark beschränken, das Telefon neu starten und testen.
Sollte das nicht helfen: Bei den Einstellungen - Apps - Systemapps muss es einen Kalender Speicher o. ä. geben. Wenn Du da die Daten löschst, ist der Kalender auf dem Telefon geleert. Dann würde ich den Kalender neu installieren, incl. Neustart, und die Synchronisation wieder einrichten.
Ich habe ähnliche Probleme auch schon gehabt, oft hat sich herausgestellt, dass dies mit defekten Termindateien zu tun hat, z. B. alte, durch mehrere Umzüge mitgeschleppte Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles nichts geholfen. Ich habe sowohl auf dem Smartphone als auch auf Nextcloud in allen Kalender Testtermine erstellt, nicht einer wurde synchronisiert. Alles neu installiert. Hoffentlich bekomme ich das bis 02.01 wieder zum laufen, denn da ist der Urlaub vorbei und damit auch meine Zeit mich mit sowas zu beschäftigen :D

Aber vielen Dank für Deine Hilfe
 
Ich nutze zwar selbst kein Nextcloud, da mir die Synology-Anwendungen (Kalender) für meine Bedürfnisse ausreichen - aber hast du neben Nextcloud evtl. auch die zugrundeliegende Datenbank aktualisiert (z. B. hat Nextcloud ein Problem mit MariaDB-Versionen ab 10.6)?
 
Am besten auf die 23er upgraden.

Was sagen die Logs von Nextcloud, Apache/ngix/lighthttp und Protokoll von Davx ?
 
Als erstes mal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe :)
mittels unattended-upgrades ist das System eigentlich immer aktuell. php war noch auf 7.4, da 8 noch nicht im repository von Debian ist. maria ist auf 10.3, also die aktuelle im repository. Habe manuell mal php8 nachinstalliert, hat aber nichts gebracht, danach hat es das System komplett zerschossen und ich konnte nextcloud überhaupt nicht mehr aufrufen. Das log von nextcloud ist eh eine Sache für sich, ich hatte beruflich viel mit logs von Linuxservern zu tun, aber nextcloud ist mal eine andere Sache.

Nach 3 Tagen Urlaubverschwendung, unzähligen Einspielen von Backups zum Testen und vielen weiteren grauen Haaren habe ich jetzt auf einem Ersatz NUC ein altes Backup aufgesetzt, wie es vor dem Update lief. Ich verschiebe das Problem einfach bis ich mal wieder Lust habe nach dem Fehler zu suchen, aber so habe ich mir meine Woche Urlaub nicht vorgestellt.

Aber noch eine Frage, wenn wir schon dabei sind:
@braindealer

Kennst Du dich mit Logs von DAVx aus? Ich habe da eins, dessen Auswertung mein simples Wissen übersteigt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo zusammen,

ich habe das folgende (gestern geschilderte) Problem bei mir unter Android 12 lösen können - nun werden wieder alle Termine synchronisiert:

Wie bin ich vorgegangen?

1) Den (WebDAV-)Kalender meiner Nextcloud in Simple Calendar Pro abwählen -> es dürfen keine Termine mehr sichtbar sein
2) DAVx5 komplett deinstallieren und alle Kalenderdateien in zwei Systemapps ("Kalender" und "Kalenderspeicher") löschen -> jeweils Cache und Nutzerdaten
3) DAVx5 komplett neu installieren
a) in DAVx5 "Abrufbeschränkungen vergangener Termine leer lassen -> default ist 90
b) in Simple Calender Pro die Option "Vergangene Termine anzeigen" auf für mich passende 5000 Tage gesetzt -> default-Wert weiß ich nicht mehr ...
4) Synchronisieren aller Kontakte und Kalender -> Voila -> alle Termine wieder da ...

VG, Chris

+++++++++++++++++++

Hallo zusammen,

ich kann konnte das Problem von tim11 ebenfalls (teilweise) bestätigen - gleichzeitig aber auch ein paar Hinweise liefern:

1) Das Problem besteht bestand bei mir "nur" auf meinem neuen Smartphone (Pixel 6 Pro) unter Android 12 (GrapheneOS).
Es werden wurden nur 26 Kalendereinträge vollständig synchronisiert. (lt. Fehlerlog in DAVx5)

2) Unter Android 9 (Stock-ROM von Samsung) besteht das Problem jedoch nicht.
Es werden alle 2415 Kalendereinträge vollständig synchronisiert. (lt. Fehlerlog in DAVx5)

Auf beiden Geräten laufen DAVx5 (Version 4.1-ose) und Simple Calendar Pro (Version 6.17.0). Meine Nextcloud-Instanz läuft in Version 22.2.3@PHP8.0. Beide Apps DAVx5 + Simple Calendar Pro) sind auf beiden Devices analog konfiguriert - das habe ich bereits geprüft. Die Sychronisation in DAVx5 wird stets nur manuell ausgelöst.

Das deutet doch eher daraufhin, dass entweder

a) eine (Betriebs)Systemkomponente ein Problem hat ...
b) DAVx5 unter Android 12 andere CalDAV-Sync-Ergebnisse liefert als unter Android 9 ...
(... denn die Kontakte sind jedenfalls nicht betroffen und deren Anzahl auf beiden Geräten gleich.)


... oder gibt es andere erhellende Vermutungen? -> Problem gelöst - siehe Ergänzung oben!

Die Serverlogs habe ich noch nicht gecheckt. Die Nextcloud läuft einwandfrei und ohne technische Beanstandungen. Im Webfrontend der Nextcloud sind alle Termine vollständig gespeichert und sichtbar.


VG, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansstramm und soft-worker

Ähnliche Themen

T
  • Timbo13688
Antworten
0
Aufrufe
68
Timbo13688
T
5
Antworten
1
Aufrufe
506
xyzUpdate
X
W
Antworten
6
Aufrufe
218
wired
W
Zurück
Oben Unten