[erledigt] DAVx5 und ein neues Zertifikat vom NAS (Synology) Server

W

wired

Neues Mitglied
4
Ich gebe zu, ich kenne mich mit dem Thema Zertifikate nicht wirklich aus und nutze daher die Zertifikate von Synology. Dieses wurde erneuert:
Beginn Sat, 02 Mar 2024 21:40:28 GMT
Ende Mon, 03 Mar 2025 21:40:28 GMT
Auf dem PC und den Mobiltelefonen (Android 7 & 14) synchronisiere ich die Mail-Postfächer mit dem Mail Server von Synology. Also habe ich das neue Zertifikat in den Mail-Clients dauerhaft akzeptiert und IMAP funktioniert wieder.

Auf den Mobiltelefonen ist DAVx5 v4.3.13-ose installiert um Kalender und Kontakte zu synchronisieren. In den DAVx5 Einstellungen ist Systemzertifikat nicht vertrauen aktiviert. Ich habe dort Zertifikat-Vertrauen zurücksetzen gewählt und es kam die Meldung "Angenommene/abgelehnte Zertifikate zurückgesetzt". Dennoch werden die Daten nicht synchronisiert. Normalerweise dauert eine manuelle Synchronisation Sekunden, diesmal Minuten und es kam keine Frage ob das Zertifikat vertrauenswürdig ist oder eine entsprechende Benachrichtigung (von oben wischen).

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein offizielles Zertifikat, von einer offiziellen CA signiert, oder rein auf Synologys Mist gewachsen?
Ist die offizielle CA den Mobiltelefonen bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema Zertifikate nicht wirklich aus und weiss nicht, wie ich das überprüfen kann.

Edit:

Ich habe inzwischen auf einem der Telefone das CardDAV-Konto gelöscht und versucht wieder anzulegen. Es kam zwar die Frage, ob das Zertifikat vertrauenswürdig ist aber die Ressourcen-Erkennung dauert nun ewig und scheitert (Meldung: Es konnten weder CalDAV- noch CardDAV-Dienste gefunden werden). Unterm Strich kann ich das Kontakte-Konto in DAVx5 nicht wieder anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wired schrieb:
. In den DAVx5 Einstellungen ist Systemzertifikat nicht vertrauen aktiviert.
Ich nehme an, das hast du schon probiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was kommt denn raus, wenn du im Browser das Zertifikat deiner Verbindung anschaust, hier beispielhaft Chrome?

Screenshot_20240303-183616.png

Auf das Symbol links neben PayPal.

Screenshot_20240303-183648.png

Oberste Zeile.

Screenshot_20240303-183713.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wirklich, was Du von mir willst. Ich nutze Firefox und hoffe, Du siehst, was Dich interessiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240303_190201.png
    Screenshot_20240303_190201.png
    81,3 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20240303_190228.png
    Screenshot_20240303_190228.png
    95,8 KB · Aufrufe: 20
wired schrieb:
Ich weiss nicht wirklich, was Du von mir willst.
Nichts. Du bist der Fragesteller.

Lokale IP-Adressen zertifizieren sich schlecht. Zertifikate gibt es für Domainnamen. Clients, die Zertifikate ernst nehmen, mögen das nicht, und von Synology selbst gebastelte Zertifikate ohne offizielle Signatur auch nicht.

Such mal bei DAVX, ob es eine Anleitung dafür gibt, falschen Zertifikaten zu vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's geschafft. Leider weiss nicht genau wie. Vermutlich war's eine gelungene Kombination aus Zertifikat zurücksetzen und Telefon neu starteten...
 

Ähnliche Themen

T
  • titan72c
Antworten
4
Aufrufe
364
xyzUpdate
X
E
Antworten
17
Aufrufe
399
swa00
swa00
soft-worker
  • soft-worker
Antworten
2
Aufrufe
1.966
soft-worker
soft-worker
Zurück
Oben Unten