FolderSync - Datensynchronisierung von Smartphone und PC schlägt fehl

Fukurokuju

Fukurokuju

Neues Mitglied
0
Hi. Ich habe zur Datensicherung eine Western Digital MyCloudEx2Ultra (2x10TB), über die die Datensicherung vom PC aus läuft. Ich hatte über die WD-App meinem Samsung Galaxy S10+ ebenfalls eine Freigabe zur Sync erstellt. Die Synchronisation hat auch soweit funktioniert, mit dem Makel, dass ausschließlich Fotos und diese ungeordnet synchronisiert wurden, ohne Folderstruktur.
Nach langer Suche nach einem Tool, dass Ordnerstrukturen und nicht nur Fotos übertragen soll, habe ich FolderSync auf mein Smartphone geladen und mit vielen Mühen über SMB2 eine Verbindung mit dem PC hergestellt. (Das NAS-Laufwerk lässt nur SMB1-3 zu).
Ich habe 3 Ordnerpaare eingerichtet (zuvor im NAS-Laufwerk entsprechende Ordner angelegt, auf die die APP auch zugreift), die nur als Einbahnstraße in Richtung PC/NAS Daten kopieren sollen (Interner Speicher, SD-Karte, Kontakte).
Obwohl die Bestätigung aus der APP kommt, dass die Verbindung steht, funktioniert die Sync nicht.
Wer kann helfen?

PS Ich habe erst einmal keinen Zeitplan erstellt, da ich damit die Sync nicht testen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220404-104454_FolderSync.jpg
    Screenshot_20220404-104454_FolderSync.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot_20220404-104507_FolderSync.jpg
    Screenshot_20220404-104507_FolderSync.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20220404-104537_FolderSync.jpg
    Screenshot_20220404-104537_FolderSync.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Fukurokuju und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Was wird Dir denn für eine Fehlermeldung angezeigt, wenn Du auf das Ausrufezeichen einer der fehlgeschlagenen Synchronisationen tippst?
 
Keine Fehlermeldung. Die drei Ordnerpaare färben sich (wie im Screenshot sichtbar) rosa ein und wenn ich unter "Verlauf" nachschaue, sehe ich die ganzen roten Fehlermeldungen (zweiter Creenshot)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es passiert einfach nix, ohne Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klicke Mal auf der Startseite von Foldersync auf Verlauf und dann auf einen der fehlgeschlagenen Einträge. Was wir dann angezeigt? Hat Foldersync alle erforderlichen Storage Berechtigungen? Hat der User unter dem Foldersync auf das NAS zugreift ausreichende Berechtigung?
 
Sorry ... das zeigt sich nach Tippen auf das Ausrufezeichen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich auf "Beheben" tippe, kommt nur ein leerer Bildschirm...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JA, die Freigabe im NAS ist so gestaltet, das alles passen müsste. Für die smph-Freigabe (Smartphone) gelten besondere Regeln ... hier musste ich den Status"öffentlich" wählen, da nur mit diesem die Verbindung zu FolderSync zustande kommt. Wenn ich die Freigabe auf "Vollzugriff" ändere erscheint in Foldersync eine Fehlermeldung ... Verbindung kann nicht hergestellt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was sollte denn geschehen, wenn ich auf "Beheben" tippe?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220404-112824_FolderSync.jpg
    Screenshot_20220404-112824_FolderSync.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20220404-113055_FolderSync.jpg
    Screenshot_20220404-113055_FolderSync.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 99
  • 04-04-2022 11-36-47.jpg
    04-04-2022 11-36-47.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 115
  • 04-04-2022 11-38-31.jpg
    04-04-2022 11-38-31.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen eindeutig die Speicherberechtigungen. Was passiert denn, wenn Du auf "Beheben" tippst?
 
wenn ich auf "Beheben" tippe kommt eine leere Seite
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die sieht so aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In den APP-Einstellungen hat Foldersync die Speicherberechtigung...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220404-124533_Files.jpg
    Screenshot_20220404-124533_Files.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20220404-124937_Permission controller.jpg
    Screenshot_20220404-124937_Permission controller.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Foldersync mal deinstallieren und nochmal neu installieren. Vorher Backup innerhalb der App erzeugen und an einem sicheren Ort Speichern, damit die Einstellungen danach wieder hergestellt werden können. Ich kann erstmal keinen offensichtlichen Fehler erkennen.
 
@Fukurokuju
Oben rechts, bei "zuletzt verwendet, auf die drei Punkte tippen, dort dann zu Deinem Ordner navigieren, diesen auswählen, indem Du dann unten auf das Auswahlfeld tippst. Dann sollte der Zugriff klappen.
 
Mal eine grundsätzliche Frage,
funktioniert der Sync über W-LAN ohne Standortfreigabe?
 
@Raz3r Wenn ich dort drauftippe kommt "Ausgeblendete Dateien nicht anzeigen".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zappel.12 Keine Ahnung ... Ich habe jetzt die Standortfreigabe erteilt und es funktioniert trotzdem nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nsmart Ja, bin eben dabei. Wenns nichts bringt, muss ich nach einer Alternative suchen ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nsmart
Soooo.
Danke!
Deine Variante war die beste.
Ich habe die App gelöscht und neu aufgesetzt. Gleichzeitig habe ich die Freigaben im NAS-Laufwerk auch erneuert (umbenannt), um eventuelle Kollisionen mit der alten Konstellation zu vermeiden.
Und das NAS-Laufwerk begann zu schnurren, nachdem ich auf "Sync" getippt habe ... und es schnurrt immer noch.
Ich habe übrigens den Standort nicht freigegeben.
Bei der Erstellung der Ordnerpaare gab es Null Probleme. Habe jetzt, um Speicherplatz zu sparen, 10 anstelle von 3 Ordnerpaaren angelegt und die Quellordner spezifiziert (engere Auswahl).
Manchmal ganz einfach, man muss nur drauf kommen... Ich hatte mich davor gescheut, die APP zu löschen, weil die Verbindungs-Herstellung mit SMB2 beim ersten Mal ätzend war.
DANKE allen anderen, die an der Lösung meines Problems mitgearbeitet und mitgedacht haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
125
Luke92
L
chrissilix
Antworten
17
Aufrufe
439
holms
holms
Flexman
Antworten
3
Aufrufe
397
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten