Fotos automatisch vom Handy auf den PC kopieren ohne Umweg über die USA

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Der-Maier

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Ich suche eine Lösung um Fotos automatisch vom Handy auf den PC kopieren ohne Umweg über die USA.

Ziel: Ich mache ein Foto mit dem Handy. Das Foto soll automatisch in einem Ordner auf dem Desktop kopiert werden. Ohne Umweg über die USA.

Aktuell mache ich das über die Dropbox und ein Batch-Script welches alle Fotos kopiert und dann in der Dropbox löscht.

Ich habe schon viele Apps probiert. Die besten Erfolge hatte ich mit FTP Apps, aber hier scheitet es an Automatisierungsmöglichkeiten. FTP-Clienten laufen nicht automatisch. Und einen FTP Order im Explorer zu verbinden funktioniert nicht mit Windows-Batch. Andere Apps mussten immer per Hand gestartet werden oder haben den Akku leer gesogen. So gut wie die Dropbox hat bisher nichts funktioniert.

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht? Ich kann doch nicht der einzige sein, der Fotos per W-Lan vom Handy auf dden PC Kopieren möchte ohne dafür jedes mal 1000 Klicks machen zu müssen?

Ich hab das mal in den Sync-Bereich verschoben.
Auf die Schnelle denke ich an Foldersync und eine deutsche Cloudlösung. Das sollte doch deiner aktuellen Dropbox-Lösung recht nahe kommen, ohne dass du den Kontinent wechseln mußt.

Jo, ich habe dafür einfach OwnCloud auf meinem Server installiert.

xminister schrieb:
Jo, ich habe dafür einfach OwnCloud auf meinem Server installiert.

Owncloud klingt ganz interessant. Das sollte ich sowieso schonmal ausprobieren.

Ich hatte auch schon an einen Samba-Server gedacht, aber vor ein paar Monaten konnte ich nichts finden, was sauber funktioniert.

Aber Owncloud deckt natürlich gleich das Adressbuch und den Kalender mit ab.

@xminister: Wie gut funktioniert Owncloud? Speziell in Bereich Fotos Synchronisieren?