Suche Fotos hochladen (Webdav/Magenta Cloud)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kos90

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software die es mir erlaubt vom Android-Smartphone (S10e) alle Fotos in die Cloud (Magenta Cloud) hochzuladen. Hat jemand eine Empfehlung?

Mit freundlichen Grüßen
kos90

//Nachtrag:

Ich habe das viel empfohlene FolderSync ausprobiert. Jedoch stören mich daran 2 Dinge:
- Synchronisation funktioniert nur im W-Lan - Kein Sync über Mobilfunknetz möglich
- Sync anscheinend nur mit aktiver App im Vordergrund, dazu Fortschrittsanzeige nur pro Datei, nicht für den gesamten Vorgang.

Zuletzt bearbeitet:
@kos90 Du willst also nicht wie im Titel "hochladen", sondern im Hintergrund synchronisieren?

Tatsächlich hätte ich auch FolderSync empfohlen, damit mache ich genau das.
- Synchronisation sollte auch im mobilen Netz funktionieren - muss man natürlich explizit einstellen. (Tatsächlich habe ich das nicht aktiv probiert. Bei mir wird täglich automatisch synchronisiert, wenn ich nach 14 Uhr zum ersten Mal nach Hause komme und mit meinem WLAN zuhause verbunden bin. Lasse das mit Tasker anstoßen)

- Die Synchronisation läuft bei mir immer im Hintergrund. In den Benachrichtigungen kann ich sehen, welches Ordnerpaar gerade bearbeitet wird.

Öffne ich die App, kann ich in einem Fortschrittbalken sehen, welche Datei momentan übertragen wird. Ich kann tatsächlich nicht sehen, wie viel Prozent der gesamten Synchronisation vorbei sind. Das liegt vermutlich daran, dass es FolderSync in diesem Moment noch gar nicht weiß.

Da wird Stück für Stück gearbeitet: Die Dateien in einem Ordner werden verglichen. Je nachdem wird dann eine Datei übertragen. Zu diesem Zeitpunkt weiß FolderSync noch nicht, wie viele und wie große Dateien noch folgen werden.

Damit muss man leben. Finde ich aber auch nicht tragisch, da mich das in der Regel gar nicht so interessiert, weil die Sache im Hintergrund abläuft.

Danke für die Antwort!

Primär geht es mir tatsächlich ums hochladen, quasi als Backup. Eine 2-Wege Synchronisation ist natürlich noch besser. Das von dir beschriebene Upload-Verhalten macht Sinn.

Wo genau befindet sich denn die Option den Upload auch im mobilen Netzwerk durchzuführen? Ich bin wohl zu blöd diese zu finden.

Ergänzung:
Hatte früher auch mal Synchronize Ultimate probiert:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icecoldapps.synchronizeultimate
Finde aber FolderSync besser.

Evtl. noch: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.touchbyte.photosync
Kenne ich aber gar nicht.
[doublepost=1559200861,1559200714][/doublepost]@kos90 Jetzt gerade erst deinen neuen Beitrag gelesen..

Ergänzung:

In den Einstellungen des Ordnerpaares kannst du 3G/4G und/oder 2G/Edge erlauben.

Und du stellst ein, ob nur Backup oder 2-Wege-Sync.

Stellt man für jedes Ordnerpaar einzeln ein, das will man ja nicht unbedingt immer bei jedem Ordnerpaar gleich haben.

• Danke
Reaktionen: kos90