Keepass2android + Sync. zwischen PC (Win7) <-> Android (Samsung S3mini)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ajudroid

Gast
Hallo :) Ich habe eine .kdbx-Datei (Keepass 2.x Datenbank) und möchte diese Datei am PC (Windows 7) und auf meinem Handy (Android 4.x) nutzen.

Wenn ich die Datenbank unterwegs öffne und einen neuen Eintrag erstelle, dann soll dieser neue Eintrag auch später auf meinem PC zu sehen sein, wenn ich die Datenbank auf dem PC nutze und anders herum.

Mit DropBox und Keepass2android funktioniert das auch fehlerfrei. DropBox ist aber vom Datenschutz und von der Verschlüsselung bzw. von der Sicherheit her nicht vertrauenswürdig genug für mich...

Welche Alternativ-Lösungen gibt es neben DropBox? Ich würde z.B. gern DriveOnWeb, oder SpiderOak einsetzen, da hier eine gute Verschlüsselung verwendet wird, gerne auch andere, da bin ich für alles offen. Hauptsache Datenschutz und Sicherheit (Verschlüsselung) sind gut!

Leider schaff ich es aber nicht, mit diesen Cloud-Diensten die Daten wie bei DropBox automatisch hin und her zu schreiben bzw. zu synchronisieren.

Daher hoffe ich in diesem Forum eine Lösung zu finden.

Welche Tipps könnt ihr mir hier geben?

Danke!!

Die kdbx ist verschlüsselt, also ist es vollkommen egal ob jeder darauf Zugriff hat oder nicht.

Um die Sicherheit des Passwort (und damit der Verschlüsselung des kdbx) zu erhöhen könntest du zusätzlich ein Keyfile nutzen. Dann ist das ausprobieren des Passwort nahezu unmöglich (falls jemand an deine kdbx kommt).
Das Keyfile selbstverständlich nicht in die Dropbox packen. Das auf den PC und dem Handy lokal speichern.

Diese ganzen Cloud Apps syncen unter Android leider nicht selbst. *)
Aber evtl. findest du sowas wie foldersync für deine Cloud?

cu

*) Bei dir klappt das mit der Dropbox nur weil keepass2android selber mit der Dropbox redet (die Android Dropbox App hat hier gar nix damit zu tun) und weil die Dropbox Windows App tatsächlich selbstständig synct.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, das ist mir bereits bekannt. Was ich noch nicht probiert habe ich FolderSync., aber wenn ich das richtig sehe kostet die App knapp 3€...naja, wenn es letztlich funktioniert, wär es mir die 3€ schon wert...aber funktioniert es auch wirklich mit SpiderOak, oder Cloud-Apps die vom Datenschutz und von der Sicherheit her 100% safe sind?

In dem Artikel unter Fünf sichere Cloud-Dienste aus deutschen Landen | Hyperland werden einige sichere Dienste mit den entsprechenden Sicherheits-Features beschrieben...

Da es hierbei um schützenswerte bzw. sehr sensible Daten geht, muss ich mich bestmöglich absichern und DropBox fällt dann leider raus... :(

Daher frage ich mich halt, welche Möglichkeiten man sonst noch hätte bzw. wollte mir nach den vielen erfolglosen Tests mit verschiedensten Cloud-Apps erstmal ein paar Erfahrungswerte einholen...in Keepass2Android kann man ja auch ne URL angeben...müsste es dann nicht sogar möglich sein, eine Art Ordnerfreigabe per Netzlaufwerk zu erstellen (WebDAV o.ä.) und von unterwegs auf diese Datei zu schreiben, z.B. wenn ich einen neuen Eintrag am Handy erstelle? Ich habe das halt noch nicht in Praxis umgesetzt, aber meine Überlegung war, das man diese Daten von mir aus per Boxcryptor zusätzlich verschlüsselt und dann via SSL auf diese Daten zugreift...

Was für Erfahrungswerte gibt es hier? Alles soll einfach mega safe sein, darum gehts mir! :smile: Hoffe ich konnte mich gut ausdrücken.

Foldersync war nur ein Beispiel dafür was für eine Art App ich meinte.

Und wie gesagt, doppelt sicher gibt es nicht. Die Datenbank ist schon sicher.

ajudroid schrieb:
von mir aus per Boxcryptor zusätzlich verschlüsselt und dann via SSL auf diese Daten zugreift...

Also die verschlüsselte Datenbank per Boxcryptor verschlüsseln und dann per SSL verschlüsseln? ;-)

Wenn du der Verschlüsselung der Keepass Datenbank nicht traust solltest du keepass nicht verwenden.

Ich will nicht lästern, der Grund warum keepass2android keine sichere Cloud unterstützt und das es für dein Problem keine Lösung gibt, ist der das du Probleme siehst wo eigentlich keine sind.
Wäre die Verschlüsselung der Datenbank so das man sie sicherheitshalber doch nochmal verschlüsseln sollte, dann wäre Keepass unbrauchbar.

Was sinnvoll wäre... du kannst im keepass2android Bugtracker einen Wunsch für die Integration deines favorisierten Cloud Dienstes äußern. Sofern dieser Clouddienst eine Schnittstelle für externe Apps bietet besteht die Möglichkeit das der Dev das einbaut. Und direkt in Keepass2Android eingebaut funktioniert das am besten.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 21:52 Uhr wurde um 22:04 Uhr ergänzt:

https://keepass2android.codeplex.com/workitem/list/basic

Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Foldersync war nur ein Beispiel dafür was für eine Art App ich meinte.
Du meinst du kannst noch mehr Apps empfehlen? Welche wären das? Produktname? :thumbsup:

rihntrha schrieb:
Und wie gesagt, doppelt sicher gibt es nicht. Die Datenbank ist schon sicher.
Die Keepass-DB wäre dann doppelt gesichert, das stimmt.

rihntrha schrieb:
Also die verschlüsselte Datenbank per Boxcryptor verschlüsseln und dann per SSL verschlüsseln? ;-)
:confused2:

rihntrha schrieb:
Wenn du der Verschlüsselung der Keepass Datenbank nicht traust solltest du keepass nicht verwenden.

Ich will nicht lästern, der Grund warum keepass2android keine sichere Cloud unterstützt und das es für dein Problem keine Lösung gibt, ist der das du Probleme siehst wo eigentlich keine sind.

Was Keepass angeht kann ich deine Sichtweise auch auf jeden Fall gut nachvollziehen...ich arbeite mit schützenswerten Daten, die sind so sensibel, da geht man einfach auf Nummer sicher und baut so viel Sicherheit ein, wie nur irgendwie möglich ist. Der Kunde vertraut mir seine Daten an. Ich muss was einfaches und sicheres finden, was ans ich ja schon recht schwierig ist in Einklang zu bringen...

Fange ich aber erstmal an DropBox zu empfehlen, was nur auf ne eigene Verschlüsselung setzt und gar keinen Datenschutz bietet, packt der Endkunde ggf. auch andere Daten in die Cloud, die noch nicht verschlüsselt sind, Platz wäre ja da und super einfach ist das ganze auch noch zu bedienen...klar kann ich ihm dann den Hinweis geben, DropBox bitte nur für Keepass zu verwenden...um sorgenfreier zu sein, kam mir die Idee mit Boxcryptor. SpiderOak wäre auch super, wenn ich noch ne Autosync. Funktion hätte...mal sehen ob ich das im Bundle mit Foldersync. hinbekomme...

Warum nicht gleich alles mit Boxcryptor verschlüsseln? Ist es denn schlimm, wenn etwas, das bereits verschlüsselt ist, noch mal lokal verschlüsselt in die Cloud geschickt wird? Ist doch geil! Safety first! Und Sicherheitslücken/ Mißverständnisse entstehen leider immer wieder in den Gesprächen mit Kunden...das ist ja auch normal, aber genau die will ich gar nicht erst haben bzw. durch solche Strategien vorab umgehen! Eh alles noch in der Planungsphase, wo ich überlege, was wohl am schlauesten wäre...da ich kein Spezialist bin, was Android betrifft, kam mir die Idee das hier zu diskutieren bzw. mir hier etwas Rat z.B. in Form von Erfahrungswerten zu holen... :)

rihntrha schrieb:
Wäre die Verschlüsselung der Datenbank so das man sie sicherheitshalber doch noch mal verschlüsseln sollte, dann wäre Keepass unbrauchbar.
Das ist ja auch richtig und klar soweit. Was Keepass angeht, haben wir das ja auch ausführlich diskutiert jetzt. :laugh: :thumbsup:

rihntrha schrieb:
Was sinnvoll wäre... du kannst im keepass2android Bugtracker einen Wunsch für die Integration deines favorisierten Cloud Dienstes äußern. Sofern dieser Clouddienst eine Schnittstelle für externe Apps bietet besteht die Möglichkeit das der Dev das einbaut. Und direkt in Keepass2Android eingebaut funktioniert das am besten. cu Der ursprüngliche Beitrag von 21:52 Uhr wurde um 22:04 Uhr ergänzt:

https://keepass2android.codeplex.com/workitem/list/basic
[/QUOTE]

Cool! Danke für den Tipp! Die rege Diskussion hier mit dir hat mir auf jeden Fall schon was gebracht...kannst du evtl. noch etwas zu der Lösung via WebDAV etwas sagen? Oder muss ich das in einer anderen Rubrik diskutieren? Evtl. hast schwebt dir auch ne ganz andere Lösung vor, wie man das einfacher handhaben könnte? Ich bin ja für alle Ratschläge offen und freue mich über jeden noch so kleinen Tipp! :)

Danke noch mal für deine Mühen! LG...

Hi,
ich habe 2 ähnliche Probleme und wollte dafür keinen eigenen Beitrag aufmachen.

Ich möchte das ganze über NAS Laufwerke abbilden und sowie die Daten einfach mit Keypass abgleichen, das finde ich mit Keepas2andoriid sehr aufwendig oder habe ich den richtigen Weg noch nicht gefunden- bei Keypass -Datei -synchonisieren (einmal einrichten) fertig.
THX

Auf dieser Webseiite ist ein gutes Beispiel mit Keepass2android wie man die Daten synchronisiert.

Passwortmanager synchronisieren

Wenn dieses einmal eingerichtet ist, KP2A öffnen, oben rechts gibt es ein Menü mit 3 Punkten, Datenbank synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten