Keine Verbindung ohne WLAN

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Verbindung ohne WLAN im Synchronisation im Bereich Android Apps und Spiele.
U

ustad

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Galaxy S3 das Problem, dass sich zwei Apps nur mit WLAN synchronisieren. Die zwei Apps sind Aquamail und Threema. Das mobile Netz an sich funktioniert. Ein anderes Mail Programm, Internet usw. geht auch.
Leider weiss ich nicht mehr genau seit wann das Problem beseteht und mit welchen Updates es zusammenhängen könnte.
In den Einstellungen der beiden Apps kann ich nichts erkennen, was auf eine unterschiedliche Synchronisation von WLAN und mobilem Netz schließen lassen würde.

Bei einem Log war die Essenz, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist (denke mal ein Timeout).
Eventuell könnte es mit GCM zu tun haben. Allerdings weiß ich weder ob die beiden Apps GCM nutzen, noch wie man die Einstellungen von GCM ändert oder prüft (insofern das möglich ist).

Android Version 4.3
Aquamail 1.3.8
Threema kann nicht erkennen, welche Version. Sollte aber die aktuellste sein.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
U

ustad

Neues Mitglied
Edit:
Eventuell habe ich den GCM von meinem Handy verbannt. Kann mir jemand sagen, wie ich das prüfen, bzw. rückgänig machen kann?