Kontaktsynchronisation zwischen Smartphone, Cloud, PC und SIM-Karte

D

Dampfpilz

Gast
hallo an alle,
ich bekomme meine Kontakte vom Handy
nicht auf mein PC.
Habe es mit Kies probiert,doch ohne Erfolg.

Vieleicht kann ja einer helfen.

Danke
 
Hi,

wenn du bereits eine Verbindung mit Kies hinbekommen hast dann sollte das doch eigentlich gehn. Aber vielleicht gehen wir das mal ganz einfach übers Googlekonto an.

Ich setze mal voraus das du ein Googlekonto angelegt hast. Somit sollten dann auch die von dir eingetragenen Kontakte gesynct werden. Allerdings musst du das auch eingerichtet haben. Da wo dein Googlekonto steht kannst du auch deine Termine, Kontakte und Mails syncen. Musste mal schau ob da schon was eingestellt wurde.

Wenn das alles nichts nützt dann gehst du an deinen PC und rufst dort dein Googlekonto auf. Trage dort mal einen Kontakt ein und guck ob du den kurz danach auf deinem Handy wieder findest. Es sollte laufen....

Aller Anfang ist schwer.... Viel Erfolg! ;)
 
Hallo,
so weit so gut. Google-Konto ist eingerichtet. Bei Kies neuen Kontakt erstellt und ans Smartphone geschickt - hat geklappt. Andersherum geht es auch, nur ich kann ich die Datei nicht öffnen (Kontakte002.SPB).
Was nun? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,

meine Idee war... das du Kies aussen vor lässt. Also den Kontakt vom PC aus, ohne Kies, im Browser: www.googlemail.com unter Kontakte einträgst. Der sollte dann auch sofort auf deinem Handy stehn. Der sollte sich dann auch öffnen lassen.

Kies ist manchmal merkwürdig vor allem wenn man dafür auch noch ein Update gemacht hat. Und Kies ist nicht wirklich der Brüller. Was willst du mit der Oberfläche wenn alles genauso gut über Google am PC geht. Vor allem da diese Oberfläche dann auch von jedem anderen PC angewählt werden kann. Kies dagegen ist ja nur auf deinem PC.
 
Hallo,

ich vermute, dass hier ein Mißverständnis vorliegt. Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte keine E-Mail-Kontakte sondern Telefon-Kontakte, die ich auf meinem PC sichern möchte. Sorry! :crying:
 
Doch doch.... hab dich schon verstanden. Schau dir mal die Google-Mail-Maske auf dem PC an! Links oben findest du dann E-Mails, Kontakte, Aufgaben. Dort findest du auch deine Kontakte soweit sie bei Google gespeichert wurden. Wenn du dort z.B. deine Kontakte pflegst dann ist das recht einfach und in Null Komma Nix auf deinem Smartphone. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm doch den einfachsten Weg ohne Google und KIES.
Innerhalb der Kontakte-Applikation kannst Du die Kontakte über das Einstellungsmenü->Mehr->importieren/exportieren->"Auf SD_Karte exportieren" im VCF Format auf die SD-Karte exportieren. Diese Datei dann einfach auf den PC übertragen. Das VCF Format wird von sehr vielen Applikationen unterstützt.
 
Hallo Sturmmöwe,
der Weg hat super geklappt. Danke für den Tipp!

Mein nächstes Problem ist, nach Bearbeitung auf PC
neue Datei auf SD Karte gebracht,jetzt kommt das Problem:bekomme die Kontakte von SD nicht auf Sim
hast du oder andere eine Idee die mir weiter hilft. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du schon versucht, über die gleiche Importfunktion die Kontakte zu importieren und dabei die SIM Karte als Importziel angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klappt nicht ,SD Karte kann nicht gescannt werden.Grund keine Visitenkarte auf SD Karte gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie heißt denn die Datei auf der SD-Karte bei Dir? Wenn ich eine .vcf Datei auf die SD-Karte kopiere und dann den Import anstoße, wird diese Datei mir als zu importieren angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi ,
so schaut es bei mir aus ich sehe keine Dateiendung!
Typ: Kontaktdatei (contakt)
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 477
Dann benenne die Datei doch mal um, gib ihr die Dateiendung .vcf und übertrage sie so auf die SD-Karte. Was passiert dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch nur ein Kontakt: ADAC =222222
der Rest der Liste ist genau so! Das wäre ja eine heiden Arbeit die alle umzubenenen.
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    121,9 KB · Aufrufe: 490
Hast Du eine Möglichkeit, alle Kontakte am PC in *eine* VCF Datei zu exportieren anstatt eine pro Kontakt? So habe ich es getan. Dann habe ich diese Datei mit der Endung .vcf auf die SD-Karte kopiert und konnte alle Kontake importieren. Dabei fragte mich das Smartphone noch, ob ich sie auf die SIM Karte, in den Telefonspeicher oder in meinen Google Account importieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber nur einzeld ,das wären 168 Kontakte,da werde ich
ja BLÖ...... im Kopf
trotzdem dank für deine Mühe :thumbup:
 
Mit welcher PC Software bearbeitest du denn die Kontakte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welcher PC Software bearbeitest du denn die Kontakte?

ich habe überhaupt noch keine habe es mit Kies auf den PC geladen.
kannst du mir denn eine Software empfehlen?
 
Ich arbeite fast ausschließlich unter Ubuntu Linux mit Evolution. Dort kann ich die VCF Datei problemlos importieren, die Kontakte bearbeiten und auch alle Kontakte wieder in eine VCF Datei exportieren. Die Übertragung vom/zum Samsung mache ich entweder per Bluetooth oder indem ich das Samsung als USB Storage am PC anschließe. Mit dieser Lösung bin ich 100% zufrieden.
Windows und KIES nutze ich nur notgedrungen, weil ich anders keine Android- und Firmware-Updates bei Samsung aufs Smartphone bekomme. Hier wünsche ich mir von Samsung noch ein ähnlich betriebssystemunabhängiges Vorgehen wie z.B. bei HTC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Flexman
Antworten
3
Aufrufe
396
xyzUpdate
X
P
Antworten
5
Aufrufe
486
pixel24
P
GerhardMUC
Antworten
7
Aufrufe
386
St0neC0ld
S
Zurück
Oben Unten