Mehrere Nutzer bei unter einer Domain

B

bugatti1712

Dauergast
541
Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin. War aber der Meinung, dass es hier am besten reinpasst.

Zu meinem Anliegen. Ich habe bei Domainfactory eine Domain, beispielsweise XYZ.de

Diese Domain habe ich bei Google hinterlegt und habe dann dort die Emailadresse info@xyz.de
Dieser Nutzer ist auch Administrator.

Nun möchte ich einen weiteren Nutzer hinterlegen, um eine zweite E-Mail-Adresse zu haben, die ich für weitere bestimmte Kontakte geben möchte, beispielsweise mail@xyz.de

Mir ist es auch gelungen in meinem Google Konto diesen Nutzer anzulegen. Nun frage ich mich aber, wie ich am schlausten vorgehen soll, wenn nur ich diese Mails lese, also sowohl von info@ als auch von mail@

Lege ich beide Konten auf dem Handy an habe ich irgendwann zig Konten, die m. E. auch auf die Akkuleistung gehen, weil ständig synchronisiert wird. Macht es nicht mehr Sinn, einfach nur eine Weiterleitung auf meine Hauptmail zu machen und nur das Konto der Hauptmail zu hinterlegen und dann einen Unterordner bei Gmail für den zweiten Nutzer anzulegen? Was meint ihr? Wie sollte man hier bestenfalls vorgehen?
 
bugatti1712 schrieb:
Macht es nicht mehr Sinn, einfach nur eine Weiterleitung auf meine Hauptmail zu machen und nur das Konto der Hauptmail zu hinterlegen und dann einen Unterordner bei Gmail für den zweiten Nutzer anzulegen?
Du kannst doch bei Gmail mehrere Konten anlegen.
Da brauchst du auch keine Weiterleitung auf dein Hauptkonto einrichten.

Wenn du das jedesmal als weiteren Google Nutzer anlegst, ist das kontraproduktiv.

In Gmail:

Einstellungen --> weitere Konten hinzufügen

Würde ich für jede meiner E-Mail Adressen jeweils einen neuen Benutzer in Android hinterlegen, hätt ich da minimum 20 Stück. Produktiv ist anders.... :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal. Ich denke aber du hast mich falsch verstanden. Mit weiteren Nutzer meine ich Nutzer in meiner Organisation, nicht auf dem Handy.
 
bugatti1712 schrieb:
Nutzer in meiner Organisation

Also weitere Nutzer bei deiner Domain?

Das machst du aber dann in der Mailverwaltung bei deiner Domain, nicht bei Google oder deninem Handy.
 
Ich denke, ich hab dich auch nicht verstanden. Was willst du denn mit den verschiedenen Konten machen und wieso legst du mehrere an?
 
Bei Domainfactory gibt es ja bestimmt einen Kundenbereich. Dort sollte es dann auch möglich sein, weitere Mail Konten anzulegen.

Ich bin bei 1&1 und kann dort unbegrenzt Mailadressen bei meiner Domain anlegen. Wie gesagt, das mußt du dann aber in der Domainverwaltung anlegen. Danach gehst du so vor, wie ich das oben sagte, in Gmail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch mehrere Weiterleitungen auf ein IMAP Konto bei DF erstellen.
 
bugatti1712 schrieb:
Lege ich beide Konten auf dem Handy an habe ich irgendwann zig Konten, die m. E. auch auf die Akkuleistung gehen, weil ständig synchronisiert wird. Macht es nicht mehr Sinn, einfach nur eine Weiterleitung auf meine Hauptmail zu machen

Ich meine.....es kommt drauf an.

Wenn du bei den einzelnen Unterkonten aktiv sein willst - also auch antworten wilst, dann solltest du das entsprechende Konto anlegen, damit du per "antworten" button auch vom passenden Konto aus antwortest und nicht von einem weitergeleiteten.

Ich hab das so gelöst, dass ich nur mein Hauptkonto synchronisiere und auch per Weiterleitung aus anderen Konten die mails dort sammle.
Bei bedarf hüpfe ich ins Unterkonto und synce manuell um dann auf die entsprechende mail direkt aus dem richtigen Konto heraus antworten zu können.

Wenn du nur Infomails aus verschiedenen Anmeldungen für verschiedene Dienste diese Konten einrichtest, dann würde ich alle in das Hauptkonto weiterleiten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich versuche es noch einmal zu erklären... denn ich gebe zu, ich habe das etwas kompliziert erklärt.

Ich habe bei DF eine Domain, die ich mal xyz.de nenne.

Diese Domain habe ich bei Google Apps als Primäredomain angelegt. Bei Google habe ich dann einen Admin angelegt, der die Adresse info@xyz.de hat. Das ist also meine Haupt-Mail und mein Admin-Nutzer.

Hier landen alle meine Mails. Da ich ein Zweit-Business starte, bei dem ich meinen Kontakten aus dem Zweitbusiness eine andere E-Mail-Adresse geben möchte, habe ich bei Google Admin einfach einen weiteren Nutzer angelegt, der die Mail-Adresse Mail@xyz.de hat.

Meine Frage wäre nun gewesen, ob ich auf dem Handy dann besser beide Konten anlege, also info@xyz.de und mail@xyz.de, ich dann also bei der G-Mail App zwei Konten habe oder aber ob ich einfach eine Art Weiterleitung der Mails, die bei mail@xyz.de eingehen, auf info@xyz.de anlege, mit der Konsquenz, dass ich auf meinen Geräten erst gar nicht das zweite Konto anlege.

Ich verstehe Magicw aber so, dass letzteres aber nicht geht, weil dann das Antworten auf Mails, die auf der weitergeleiteten Adresse ankomme, problematisch wird.
 
Bei zwei Konten musst du dir keine Gedanken machen was die Auswirkungen auf den Stromverbrauch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
208
Timbo13688
T
elli963
  • elli963
Antworten
4
Aufrufe
567
DwainZwerg
DwainZwerg
5
Antworten
1
Aufrufe
554
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten