Microsoft Exchange ActiveSync fehlt unter Konten

valiant

valiant

Erfahrenes Mitglied
45
Moin,

ich möchte einen Kalender einrichten. Unter Einstellungen / Konten / Konto hinzufügen fehlt aber leider eine Auswahl für Exchange!? Weiß jemand Rat?

Danke + Gruß
 
Es muss eine entsprechende E-Mail App installiert sein. Bspw. Gmail oder direkt Outlook.
 
K Mail ist installiert, gibt es noch Alternative zu G Mail oder Outlook? Wenn denn mal Cynagonmod vorhanden ist, werde ich außer dem Appstore nichts verwenden von Google. Dann bleibt ja nur Microsoft!?

Ich kenn das vom LG G3 eigentlich, daß ein Exchange-Konto so ausgewählt werden kann oder eine Drittanbieter-Programm? Ist das jetzt ein "BQ-Ding"?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Google hat irgendwann die Exchange Funktionen in Gmail integriert. Das ist somit jetzt der neue Standard bei Stock Android. Andere Hersteller, wie LG und Samsung haben ihre eigenen E-Mail Apps vorinstalliert.
Unter Cyanogenmod läuft noch die alte AOSP E-Mail App + die Exchange Services, die kannst du sicher auch auf dem X5 Plus installieren, wenn du sie irgendwo im Internet findest.
 
  • Danke
Reaktionen: valiant
Aqua Mail unterstützt ebenfalls Exchange.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Um die Verwirrung hier mal zu beseitigen: Willst Du einfach ein Programm zum Senden und Verschicken von Emails im Unternehmensmodus (Domain+MAPI) oder willst Du einfach Dein Handypostfach mit dem Outlook auf dem PC synchronisieren?
Für ersteres muss zwischen MAPI-tauglichen und typischen OWA-basierten Lösungen unterschieden werden - letztere unterstützen Android 6 und höher von sich aus.
Etwas Anderes ist die PC-Synchronisation. Hierbei werden Protokolle wie Opensync eingesetzt. Meistens liefern die Hersteller ein Programm mit (Samsung:Kies,Huawei:HiSuite u.s.w.), welches sich hierzu ins Outlook auf dem Arbeitsplatzrechner einklinkt.
 
@magnar

Ich nutze T-Online um einen Kalender abzugleichen zwischen meiner Frau und mir = gegenseitig freigegeben et cetera. Dieses läuft nach T-Online per "Exhange" und activesync.t-online.de. Auf einem Samsung oder LG dank eigenem E-Mail Programm kein Problem. Auf meinem neuen BQ X5 Plus auf Grund nahezu Stockrom, geht dieses auf Grund mangelnden unabhängigen E-Mail Programm nur per Exchange über GMail oder Outlook. Beides möchte ich aber nicht nutzen, dafür brauche ich keinen deutschen E-Mail Anbieter mit deutschen Servern. Nun teste ich Aquamail oder andere Programme, die Exhange unterstützen, diese richten dieses aber wie ein Pop/Imap Postfach ein mit Port für Ein-/Ausgang. Welches ich bei GMail oder Outlook nicht benötige. Dieser Port wird aber nicht benötigt und wird auch so nicht mitgeteilt von T-Online. Es sieht aktuell aus wie Pest oder Cholera ODER einen anderen Kalenderanbieter finden. Nur T-Online ist halt kostenlos mit dieser Funktion. ;-)
 
Das ist so ein Kreuz mit Lösungen, die nur zu sich selbst kompatibel sind, proprietäres Geraffel zum Anfixen und Abhängigmachen der Kunden.
 
@magnar

Ach ja, Du hast Recht. :rolleyes2: Caldav wird ja auch nicht unterstützt.

Hast Du einen Tip für einen günstigen Anbieter mit Kalenderfreigabe/Caldav gegenseitig? Bisher wäre posteo.de eine günstige Möglichkeit. Dann bräuchte ich ja nur noch DroidDav von Fdroid und es kann losgehen... :D
 
Posteo in Kombination mit Davdroid kann ich wärmstens empfehlen :)
 
Also, ich würde keinen Anbieter mehr wählen, der nicht CalDAV, CardDAV und IMAP unterstützt. Das sind nun mal die Standards für Kalender, Kontakte und Mail - auch wenn u. a. Microsoft das nicht wahrhaben will!

Posteo ist sicher nicht verkehrt, aber es bietet nur das Teilen von Kalendern und nicht für Kontakte - was mir genauso wichtig ist, gerade für eine ganze Familie.

Etwas teurer, aber auch vielumfangreicher als Komplettlösung ist hier Mailcow: Servercow

Ich nutze es seit monaten und bin sehr zufrieden. Man kann dort eigene Domains nutzen und bekommt bis zu 20 (getrennte) Accounts mit eigenen Postfächern, die jeweils mehrere eigene Kalender und Adressbücher haben können. Man kann jeden einzelnen Kalender differenziert freigeben, was auch für Adressbücher und sogar Mailordner gilt. Dazu bekommt man mit der OX AppSuite (OX = OpenExchange) ein tolles Webinterface als Webmailer und zur Verwaltung. Obendrein gibt es noch einen kompetenten und schnellen Support.
Synchronisation geht über CalDAV und CardDav, so dass man über DavDroid mit Android syncen kann, aber auch über Plugins mit Outlook/Exchange. Auf Mails kann man mit (fast) allen möglichen Mail-Clients per IMAP zu greifen.

Ich möchte auch noch kurz auf die Einstiegsfrage eingehen. AquuaMail kann auch nur mit Exchange Web Service (EWS) umgehen und ich habe keine Ahnung, ob Telekom as unterstützt. Ansonsten gibt es IMHO aber auch noch einige Apps, die - mehr oder weniger gut - Exchange unterstützen. Einfach mal nach Exchange suchen.
 
Ich sehe da kein Problem Gmail zu nutzen ehrlich gesagt. Exchange wird in der Gmail Integration nur lokal auf dem Endgerät verarbeitet. Wenn dir Gmail als App nicht gefällt, klar dann benötigst du eine Alternative. Als Google Kalender Alternative nutze ich aCalendar+ aufgrund der tollen Übersicht und Funktionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
ich habe fast das gleiche Problem. Ich hatte gestern auf meinem Galaxy S8 ein Microsoft ActiveSync Konto eingerichtet. Da ich aber den Google Kalender nicht verwende, sondern den aKalender, habe ich diesen geinstalliert. Die GMail app habe ich deaktiviert. Und jetzt ist das angelegte konto weg. Wenn ich jetzt auf neues Konto gehe wird mir aber dieser Konto Typ nicht mehr angezeigt. Habe auch die Apps wieder installiert und aktiviert aber es ändert sich nichts. Dadurch sind auch meine Kontakte und Termine weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Einmal fragen reicht, Gruß von hagex
@dermannvommond

Es muss ja an einer App die du deaktiviert/deinstalliert hast liegen.

Hast du die Gmail App deaktiviert /deinstalliert?

Gruß
maik005
 
nein die ist noch aktiv. Obwohl ich Mails über Outlook.com App mache. Den google Kalender habe ich deinstalliert weil ich aKalender verwende. Der hat auch funktioniert. Nur jetzt ist da auch nichts mehr.
 
Weil die Gmail App für das Exchange Konto zuständig ist im Stock Android.
 
habe die Gmail App aber wieder aktiviert und aktuallisiert. Und trotzdem nichts.
 
Beim deaktivieren werden die Einstellungen und Konten gelöscht. Du musst es neu anlegen.
 
ist mir schon klar aber wenn ich auf neues Konto gehe, wird mir der Konto Typ nicht angezeigt. Da wurde ein rotes M mit Exchange angeboten und ein blaues Zeichen mit Microsoft Exchange Aktivsync, dieses hatte ich auch angelegt. jetzt fehlt die Auswahl zum Anlegen, es ist nur noch das rote da.
 
Auf meinem X5 Plus gibt es nur den Gmail Exchange connector. Der nimmt neben Mails aber auch Kalender und Kontakte mit. Ebenso war es auch auf meinem Nexus 5x mit Stock Android.
Es gibt auch andere Programme, die einen eigenen Exchange connector mitbringen, falls du auf Gmail verzichten möchtest, bzw Google allgemein ein wenig umgehen möchtest. Outlook von Microsoft z.b. oder der mailwise Client.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
28
Aufrufe
8.506
japanworm
japanworm
C
Antworten
1
Aufrufe
1.029
clausio
C
5
  • 569908
Antworten
0
Aufrufe
204
569908
5
Zurück
Oben Unten