Onedrive: kann keine Dateien löschen oder erstellen

Kosake77

Kosake77

Stammgast
306
Hi Leute.

Ich kann in der onedrive app weder Dateien/Ordner löschen noch erstellen. Unter Windows 8 geht das alles ganz normal und erstellte Ordner werden auch sofort in der App angezeigt.

Ich nutze cm11 auf meinem galaxy s3. Sonst läuft alles astrein. Hatte mal kurzzeitig cm12 (lollipop) drauf, da war genau so. uploadfromtaptalk1425086943665.pnguploadfromtaptalk1425086952990.png
 
Ich habe die Lösung selber gefunden.

ich habe mich die letzten Tage relativ intensiv mit Microsofts OneDrive beschäftigt. Vormals hatte ich Dropbox genutzt. Damit war ich auch immer sehr zufrieden, aber dass Condoleezza Rice im Verwaltungsrat sitzt, stößte mir irgendwie sauer auf.

Ich beschäftige mich seit dem C64 und Amiga mit Software. Hab neben PC und Laptop auch einen Linux Rechner, der mir als Router dient. Und im Laufe des Lebens stößt man immer wieder auf wirklich schlecht durchdachte Software. Aber was ich mit OneDrive erlebt habe, setzt irgendwie allem die Krone auf.

Ich hoffe, man sieht es mir nach, wenn ich diesen Beitrag nutze, um mir Luft zu verschaffen.

Also, ich installierte OneDrive auf meinen Windows 8 PC und meinem Android Smartphone (Galaxy S3 mit Cyanogenmod11) und kopierte den gesamten Inhalt am PC von Dropbox zu OneDrive.

Dann installierte ich die App auf dem S3 und warte erst mal die Synchronisation ab. Was mir als erstes auffiel: Ich konnte in der App keine Ordner erstellen. Ich bekam immer die sehr hilfreiche Fehlermeldung: "Der Ordner konnte nicht erstellt werden. Leider ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie es später noch mal." Kurz danach fiel mir auf, dass ich auch keine Dateien löschen kann. Die wieder sehr aussagekräftige Meldung "Das Element konnte nicht gelöscht werden. Leider ist ein Problem aufgetreten. Versuchen Sie es später noch mal." erschien. Hab die App dann mehrmals neuinstalliert, hat alles nichts geholfen.

Dann dachte ich, es liegt vielleicht an Cyanogenmod und hab mich dann erst mal nicht weiter drum gekümmert und weiterhin Dropbox genutzt.

Irgendwann bin ich zufällig in der App auf den Papierkorb gestoßen. Dort befanden sich ALLE Cloud-Dateien noch mal. Aber natürlich ohne Ordner, alle untereinander geklatscht. Ich weiß nicht wie viele, aber es waren mehrere Hundert. Wie die dahin gekommen sind, weiß ich bis heute nicht. Aber ich hatte sofort einen Verdacht: Der Papierkorb ist voll und deswegen kann ich keine Ordner erstellen und keine Dateien löschen. Also schnell ein paar Dateien gelöscht und: Voilà! Ordner erstellen und Dateien löschen geht wieder!

WARUM BEKOMMT MAN, WENN DER PAPIERKORB VOLL IST KEINE FEHLERMELDUNG, *trommelwirbel* DASS DER PAPIERKORB VOLL IST??

Nun ging es darum, diesen vollgemüllten Papierkorb irgendwie leer zu bekommen. Leider ist es nicht möglich, mehrere Dateien auf einmal zu markieren. Ich musste als MEHRERE HUNDERT Dateien anklicken. Das hat knapp eine Stunde gedauert! Ich übertreibe nicht. Man kann übrigens immer nur 200 Dateien auf einmal löschen, falls jemand mal das gleiche Problem hat...

WARUM BIETET ONEDRIVE NICHT DIE MÖGLICHKEIT, MEHRERE (ODER AM BESTEN GLEICH ALLE) DATEIEN ZU MARKIEREN UND ZU LÖSCHEN? ODER EINFACH DEN GESAMTEN PAPIERKORB ZU LÖSCHEN??

Naja, jedenfall war der vermaledeite Papierkorb irgendwann tatsächlich leer. Aber es geht noch weiter...

WARUM KANN MAN IN DER APP DIESEN DÄMLICHEN PAPIERKORB NICHT AUSSTELLEN?

Ich brauche keinen Papierkorb und will wenigstens die Wahl haben, ob ich ihn nutze oder nicht. Ich habe keine wirklich wichtigen Dateien in der Cloud und wenn ich eine Datei löschen will dann will ich sie löschen! Aber der Knaller kommt erst noch: Wenn ich am PC eine Datei in der Cloud lösche, landet sie am PC im Papierkorb und in der App im Papierkorb. Lösche ich die Datei im PC-Papierkorb wird sie NICHT im APP-Papierkorb gelöscht! So was dämliches ist mir echt noch nie vorgekommen. Wer entwickelt diese App?? Cindy aus Marzahn?

Ok, finde ich mich halt damit ab, dass ich JEDE Datei, die ich in der Cloud lösche im Papierkorb in der App EINZELN löschen muss.

Aber die Geschichte geht leider noch weiter.

In Dropbox hatte ich einige Dateien, die ich auch lokal, also offline auf dem Handy zur Verfügung haben will. zb einige mkvs. (Es handelt sich zb um ein Warm-up Video für mein Sportprogramm). Und wenn ich draußen Sport mache, will ich das Video natürlich nicht jedes Mal streamen. In Dropbox konnte man eine Datei einfach als "Favorit" markieren und schon wurde die Datei dann heruntergeladen, und zwar dorthin, wo sie hingehört: in den Dropbox-Ordner unter /sdcard/android/data/com.dropbox.android/. Löscht man eine Datei am PC, verschwindet sie natürlich auch auf in der Android-App, logisch, das ist ja der Sinn einer Cloud.

Nicht so bei Microsoft: Will man eine Datei offline verfügbar machen, kann man sie herunterladen und den Ordner angeben. Was für ein Blödsinn?? Wenn ich Dateien in der Cloud habe, dann will ich doch die offline Dateien ebenfalls in der Ordnerstruktur der Cloud haben und nicht in irgendeinem extra Ordner, denn, und jetzt kommt's: Löscht man die Datei am PC, löscht man sie NICHT in dem lokalen Ordner auf dem Smartphone! Man muss sie also auch dort per Hand löschen! Wie schlecht kann es noch werden?

Nicht verzagen, Microsoft fragen. Denn es geht noch weiter....

Dann hatte ich also endlich diese besagt mkv gespeichert, in einem Ordner auf der SDCard den ich "Onedrive" nannte. Redundanz ich hör dir trapsen...

Ich tippte also in der Cloud auf die mkv und traute meinen Augen nicht: "Datei konnte nicht geöffnet werden. Es gibt keine Apps, mit denen Sie diesen Dateityp öffnen können." Das darf nicht wahr sein. Ich habe genau 5 (in Worten FÜNF) Apps auf meinem Smartphone, mit denen ich mkvs abspielen kann: ES Media Player, Google Video Player, MX Player, QuickPic und VLC. Ahhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke, es ist verständlich, dass ich an dieser Stelle genau zwei Möglichkeiten hatte: Selbstmord oder die App deinstallieren. Ich entschied mich für letzteres, aber glaubt mir: Ich musste echt kurz überlegen.

Dass OneDrive es nicht hinkriegt, die Dateien im Ordner "Eigene Aufnahmen" vernünftig nach Datum zu sortieren, fällt nach den vielen Mängeln kaum noch ins Gewicht. Die Dateien erschienen immer durcheinander. Synchronisiere ich Quickpic mit dem besagten Ordner, zeigt Quickpic die Dateien natürlich korrekt sortiert an. Aber was wundere ich mich überhaupt noch...

Ich könnte noch mehr Blödsinn aufzählen, zb, dass OneDrive die Synchronisation erst dann startet, wenn man die App startet. Was dazu führt, dass man nach dem Start erst mal warten muss, bis die Synchronisation abgeschlossen ist.

Aber an dieser Stelle möchte ich enden.

Vielleicht versteht der eine oder andere, warum OneDrive für mich das am schlechtesten durchdachte Programm ever ist.

Da stopf ich meine Dateien lieber Condoleezza Rice in den Rachen, als mich mit dieser App auch nur 1 Sekunde weiter zu beschäftigen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
134
Luke92
L
Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
175
Sabine123
Sabine123
5
  • 569908
Antworten
0
Aufrufe
194
569908
5
Zurück
Oben Unten