Ordner-Sync zwischen 2 Handys

Matthias65

Matthias65

Neues Mitglied
13
Hallo,

ich möchte gerne meiner Tochter, die nicht mit mir zusammen wohnt, jederzeit Musik zukommen lassen, wenn sie nach einem Lied fragt und das nicht auf dem Handy hat. Über whatsapp schicken ist eine Notlösung, aber supoptimal. Sie soll es wirklich als Datei mit mp3-tags auf dem Handy haben.

Ich dachte da an eine Cloud-Lösung mit freigegebenem und Offline-Ordner, der sich bei wlan synchronisiert. Am liebsten mit google drive, da das schon onboard ist. Wenn es nicht geht, dann notfalls auch über eine andere cloud.

Es soll so sein, dass ich die mp3-Datei bei mir auf dem Handy in einen Ordner schiebe und sie, spätestens sobald sie wlan hat, die Datei auch auf dem Handy hat. Ggf. dann noch Dateien im mp3-Player neu einlesen, damit sie das LIed dort auch sieht.

Auf die Schnelle finde ich aber z.B. nicht, ob Dateien auch für einen mp3-Player wirklich sichtbar im Speicher des Handys vorliegen, wenn man einen Cloud-Ordner auf offline stellt. Oder liegen sie vielleicht nur für die Cloud-App sichtbar vor, aber sind eigentlich verschlüsselt?

Hat jemand Vorschläge und Tipps für mich?

Vielen Dank
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias65 schrieb:
Auf die Schnelle finde ich aber z.B. nicht, ob Dateien auch für einen mp3-Player wirklich sichtbar im Speicher des Handys vorliegen, wenn man einen Cloud-Ordner auf offline stellt. Oder liegen sie vielleicht nur für die Cloud-App sichtbar vor, aber sind eigentlich verschlüsselt?
Wenn du einen Sync machst, dann liegen die unverschlüsselt im Speicher des Handys. Google drive müsste dazu gehen.
Es gibt auch Clouds die mit offenen Schnittstellen kommen.

Hast du/sie ne Fritzbox oder so daheim? Weil damit kannst du einfach einen Medienserver aufsetzen und auch damit den Abgleich mit guten Apps gestalten - ggf. sogar von unterwegs. Quasi eigene Cloud
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort, Melkor.

Ich habe in der google drive App testweise eine Datei auf "offline verfügbar" gestellt und dann mit dem ES Explorer das Handy nach dem Dateinamen durchsucht, aber die Datei ist nicht zu finden. Ich habe das eben aber auch noch mal mit einem Textordner mit der dropbox probiert und blöderweise finde ich da die Datei in den Tiefen des Dateisystems manuell, aber nicht mit der Suche. Das heißt, die Tatsache, dass ich mit der Explorersuche die Datei von google drive nicht finde, muss nicht heißen, dass nicht da ist. Keine Ahnung, warum die Suche mit ES Explorer die Dateien nicht findet :-(

Für meine Zwecke müsste ich sowieso in google drive auch einen ganzen Ordner auf offline stellen können, aber ich finde das in der google drive app nur für einzelne Dateien und nicht für Ordner.

Nein, ich habe den speedport, aber mit Thema Medienserver muss ich mich erstmal beschäftigen. Schießt momentan etwas über die angestrebte Lösung hinaus.
 
@Matthias65
Ich nehme hierzu die App FolderSync. Sollte auch Drive unterstützen und kann das was du willst - es wird immer der ausgewählte Ordner gesynct - inklusive feiner Einstellung wie übertrage werden soll usw.
Vllt. ja eine Option?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hallo,
ich habe bisher versäumt mich zu bedanken. Ich habe FolderSync installiert und auf meinem Handy klappt das sehr gut. Allerdings konnte ich es noch nicht vollständig incl. Handy von meinem Töchterchen testen, da sie es bisher noch nicht wollte. Echt ärgerlich. Da macht Papa sich Gedanken über eine echt gewiefte Lösung und Frau Tochter will sie nicht 😂
Dennoch vielen Dank, Matthias
 

Ähnliche Themen

Sabine123
Antworten
0
Aufrufe
113
Sabine123
Sabine123
E
  • empty1979
Antworten
0
Aufrufe
84
empty1979
E
Flexman
Antworten
3
Aufrufe
395
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten