Ordner Upload unter Nextcloud

M

ms.fox

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Irgendwie klappt der Sync mit Nextcloud auf meinen Phone nicht so, wie erwartet.
Auf dem Phone /storage/3847-19f/My Nextcloud
Auf dem Nextcloud-Server ein Verzeichnis mit /.../My Nextcloud
--
In der Nextcloud App habe ich jetzt unter Einstellungen->Automatisch Hochladen bei Ordner "verküpft". Also Remote-Ordner /.../My Nextcloud und lokaler Ordner /storage/3847-19f/My Nextcloud
Wenn ich nun in der Cloud bzw. im Windows Dateien/Verzeichnisse in den Ordner "My Nextcloud" packe und dann in der Nextcloud-App synchronisiere, dann landen die Daten auf dem Phone in /storage/3847-19f/Android/media/com.nextcloud.client/nextcloud/tmp/<server>/.../My Nextcloud.

Warum liegen die Dateien dort und nicht in /storage/3847-19f/My Nextcloud?
 
@ms.fox Hallo, bin ein bisschen irritiert.

Die Nextcloud-App. synchronisiert ja eigentlich nichts. Man kann einen automatischen Upload vom Phone einstellen.

Und einen Speicherort, an dem angetippte und heruntergeladene Dateien gespeichert werden.
Dein Pfad sieht tatsächlich komisch aus.

Meine grundsätzliche Empfehlung wäre ganz anders (so mache ich es):
- Zum manuellen Öffnen, Bearbeiten, Kopieren, Verschieben von Dateien in der Nextcloud einen vernünftigen Dateimanager verwenden (z.B. MiXplorer, evtl. auch Solid Explorer)
- Zum echten (!) Synchronisieren von gewünschten Ordnern eine vernünftige Sync-App wie FolderSync verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: ms.fox
holms schrieb:
- Zum echten (!) Synchronisieren von gewünschten Ordnern eine vernünftige Sync-App wie FolderSync verwenden.
Kann ich das dann auch in die NextCloud synchen?
Was ist der Sinne von der NextCloud-App, wenn diese eigentlich nur "One-way" kann?
 
ms.fox schrieb:
Kann ich das dann auch in die NextCloud synchen?
Das mach ich schon lange genau so.

Kann man sogar per Tasker steuern, wenn man will.

ms.fox schrieb:
Was ist der Sinne von der NextCloud-App,
Es gibt für mich persönlich eigentlich kaum Sinn. Ich habe die App nur für die Verwaltung von Freigaben installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: ms.fox

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
9
Aufrufe
377
holms
holms
M
  • MarkyMan
Antworten
4
Aufrufe
569
MarkyMan
M
hansstramm
  • hansstramm
Antworten
0
Aufrufe
385
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten