Probleme mit der Kalendersynchronisation via ActiveSync

C

Cosh

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

das folgende Problem schleppe ich schon seit Jahren mit mir herum und das nicht erst mit dem aktuellen Handy und/oder mit der aktuellen Android-Version. Ich hatte dieses Problem bereits auf Android 8 und davor auf 7. Aktuell bin ich auf 9. Immer dasselbe Thema. Auch gibt es keinen Unterschied zwischen meinem aktuellen Endgerät (Sony Xperia XZ1) und denen meiner Brüder (Sony Xperia XZ1 und Sony Xperia Z3 Compact) denn dort haben ich das Problem auch.
Okay, genug vorab, jetzt zum eigentlichen Problem:

Mein Problem ist, dass sich der Kalender NICHT automatisch synchronisiert obwohl es eigentlich so in ActiveSync eingestellt ist:
Screenshot_20190123-100756.png

Hier sieht man, dass der Kalender gestern das letzte mal synchronisiert wurde:
Screenshot_20190123-100721.png

Der Kalender wurde aber auch nur deswegen gestern um 13:02 synchronisiert, weil ich in meinem Kalender (übrigens die App 'Business Calender 2' in Version 2.32.2) explizit auf "Synchronisieren" gegangen bin. Sonst macht der das nämlich gar nicht.

Dieses Thema habe ich wie gesagt seit ich denken kann und irgendwie kann das doch nicht sein.. Das Teil steht explizit auf "Alle 10 Minuten" synchronisieren und tut es nie. Kapier ich nicht.
Im übrigen werden die Daten von einer EGroupware Instanz gezogen (Groupware Software | Online Collaboration tools | Try it for free!) was aber auch keine Rolle spielen dürfte.

Ich bin hier einfach ratlos was das soll. Da ich das Problem eigentlich an jedem Endgerät habe und das schon seit Ewigkeiten muss ich doch einen massiven Denkfehler haben. Kann doch nicht sein dass das der SOLL-Zustand sein soll.

Grüße
Martin
 
Hi, ich kenne die ActiveSync Implementierung von egroupware nicht. Keine Ahnung,wie gut diese funktioniert. Hast du auf Serverseite eine Debug Möglichkeit?

Nichts desto trotz ist die ActiveSync Implementierung von Android alles andere als optimal. Ich kann dir nur empfehlen mal Nine auszuprobieren. Ist eines der besten Programme in dem Bereich. Die erste zwei Wochen sind kostenlos,das müsste zum testen ausreichen.

Nine – A website for mobile exchange email client
 
Hallo,

ich habe mittlerweile das Problem erkannt. Ich denke das ganze ist entweder "Grütze" implementiert, oder die Denkweise dahinter nicht wirklich klar durchdacht bzw hat es niemand mal richtig hinterfragt.
Das Problem ist, dass ich die Mailsynchronisation nicht aktiviert hatte (siehe oben im Screenshot).
Grund: Ich hatte bis dato lieber das k-9 Mail mittels IMAP an unseren Mailserver angebunden, anstatt den standard Android-Mail-Client über das Activesync zu verwenden. Das war eigentlich nur eine Gewohnheit und weil ich die K-9 App als wesentlich besser empfand als diesen Mail-Client der in Android integriert ist. Ich hatte es dann aber testweise doch mal aktiviert und gleichzeitig von "Abrufhäufigkeit alle 10 Minuten" auf "Push" umgestellt. Und siehe da: Der Kalender synchronisiert sich sofort in beide Richtungen.
Da ich dadurch natürlich alle Mails doppelt empfing (ein mal in K-9 und das andere mail in der Mail App) habe ich inzwischen das K-9 deinstalliert und auch die Nine App installiert.
Auf Nine bin ich selbst nach diversen Tests anderer Mail Clients gekommen, da es bisher nur in Nine möglich ist gewisse Unterordner so einzustellen, dass bei neuen Mails innerhalb dieser Unterordner eine Benachrichtigung kommt (ich verwende eine schon recht komplex eingerichtete Struktur). Alle anderen getesteten Mail-Clients haben entweder nur bei neuen Mails im Posteingang benachrichtigt, oder waren erst gar nicht in der Lage sich mit unserem Activesync Server zu verbinden weil hier manuelle Einstellungen von Nöten sind.
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
17
Aufrufe
403
holms
holms
vonharold
Antworten
4
Aufrufe
187
vonharold
vonharold
A
Antworten
3
Aufrufe
467
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten