Probleme mit FolderSync , kein interner Speicher auswähbar

chrissilix

chrissilix

Dauergast
969
Hallo,
versuche gerade mit meinem neuen A55 über FolderSync ein Backup meiner Fotos auf meine SD-Karte zu erstellen. Leider bekomme ich es nicht hin da ich beim auswählen der Ordner nicht auf den internen Speicher zugreifen kann, es wird mir immer nur die SD-Karte angeboten.
Hat mir dazu hier ein schlaues Mitglied einen Tipp ? :)

Screenshot_20240323_084839_FolderSync.jpg Screenshot_20240322_171936_FolderSync.jpg Screenshot_20240322_171932_FolderSync.jpg
 
Menü/ Berechtigungen alles relevante gesetzt?
 
chrissilix schrieb:
es wird mir immer nur die SD-Karte angeboten.
Das ist ok so, tipp dann auf Ordner auswählen.

Es hat tatsächlich mal Zeiten gegeben, da wurde der interne Speicher SD-Karte genannt (im Gegensatz zu einer externen SD-Karte). Weiß nicht, wer den Begriff da in der App eingesetzt hat, ob original oder jemand übersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Sollte doch eigentlich passen aber es geht einfach nicht.

Screenshot_20240323_123649_FolderSync.jpg Screenshot_20240323_125839_FolderSync.jpg Screenshot_20240323_124950_FolderSync.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrissilix Was sagt die Fehlermeldung im Verlauf?
 
Der Sync hat Konflikte. Sprich FolderSync erkennt, das die Dateien auf beiden Seiten geändert wurden und weiß nicht welches die richtige Datei ist.

Eine einfache Lösung wäre, folder sync anzuweisen, das bei Konflikten immer die Datei vom internen Speicher die Richtige Datei ist.

Das geht hier:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240323_161726_FolderSync Pro.jpg
    Screenshot_20240323_161726_FolderSync Pro.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
Hmmm steht das ja so drin 🤔

Screenshot_20240323_164924_FolderSync.jpg
 
@chrissilix
Ja eben... Überspringen. Das bedeutet, das der sync als fehlerhaft angezeigt wird, da nicht alles synchronisiert wurde.

Daher hast du auf deinem Screenshot oben auch knapp 300 Konflikte.

Du musst dort wo überspringen steht, die richtige Option für deine Einstellung wählen.
Also je nach deiner Konfiguration muss "verwende Lokale Datei" oder "verwende remote Datei" ausgewählt werden.

Alternativ würde "überschreibe älteste" auch funktionieren. Jedoch würde dann bei einer Änderung auf der SD Karte dein Interner Speicher angepasst werden. Was ich nicht empfehlen würde, solange du es als Backup haben möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
@Skyhigh vielen Dank, das war der entscheidende Tipp. Habe es jetzt geändert auf „älteste überschreiben“ umgestellt und der Sync lief dann auch durch.
Einfach toll wenn es hier Mitglieder gibt die bei solchen Problemen auch konstruktive Hilfe bieten. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
chrissilix schrieb:
Habe es jetzt geändert auf „älteste überschreiben“ umgestellt und der Sync lief dann auch durch.
Liest du eigentlich, was dir geschrieben wird?

Wenn du jetzt einen Fehler auf der SD hast, (was deutlich häufiger auftritt, als beim internen Speicher) kopiert es dir auch den Fehler in den internen Speicher. Das ist das ganze Gegenteil vom Sinn eines Backups. 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und WolfgangN-63
@KnudBoerge
Na was wäre dann die beste Einstellung damit es auch funktioniert ?
 
Skyhigh schrieb:
Also je nach deiner Konfiguration muss "verwende Lokale Datei" oder "verwende remote Datei" ausgewählt werden.

Alternativ würde "überschreibe älteste" auch funktionieren. Jedoch würde dann bei einer Änderung auf der SD Karte dein Interner Speicher angepasst werden. Was ich nicht empfehlen würde, solange du es als Backup haben möchtest
@chrissilix Siehe Zitat.

Beachte: Du willst ein Backup "zu rechtem Ordner" (steht auf deinem Screenshot). Also keine 2-Wege-Synchronisierung.

Das heißt, deine Datei aus dem linken Ordner immer maßgeblich und sollte die Dateien aus dem rechten Ordner überschreiben bei Konflikten.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und KnudBoerge
"verwende Lokale Datei"

Aber, dass du die Frage überhaupt stellen musst, ist ein Zeichen, dass du die Thematik noch nicht grundsätzlich erfasst hast.

Du hast das aktuelle Problem gelöst - gut.
Du hast nun ein Backup - prima.
Du weißt aber nicht, was die Backupsoftware wann wie tut und du darauf reagieren solltest, um dein Backup nicht zu gefährden. Da hilft nur, sich die Zeit zu nehmen und in die Dokumentation/Hilfe der App einzulesen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
@KnudBoerge
Bitte beachte, dass du Begriffe aus v1 verwendest, aber @chrissilix Methode v2 nutzt. (Auch @Skyhigh hat das gemacht, daher die Verwirrung evtl. bei der @chrissilix)

Deine Begriffe gibt es dort nicht, das verwirrt jetzt nur. Die Begriffe in meinen letzten Beitrag passen zur von @chrissilix verwendeten Methode v2.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Habe jetzt eingestellt das immer die Datei vom internen Speicher kopiert wird.
Sehe auch nur dies Optionen bei mir.

Screenshot_20240324_111028_FolderSync.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@chrissilix Das meinte ich oben. Die Begriffe "lokale Datei" oder "remote Datei" gibt es nicht mehr. Gut so, da man ja eben auch rein lokal arbeiten kann.
 
@holms gut möglich. Als ich zu FolderSync kam, gab's nur die v1 und eine "experimentelle Option" die nun V2 genannt wird. Daher hab ich auch alle eingerichteten Ordner noch mit der V1 Methode am laufen. (Sieht man auch an meinem Screenshot)

Zumal ich "links" und "rechts" zwar für die Masse einfacher verständlich, aber technisch für falsch ansehe.

Dennoch hast du Recht, muss ich beim nächsten mal beherzigen das die umbenannt wurden, danke für den Hinweis:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
Skyhigh schrieb:
Zumal ich "links" und "rechts" zwar für die Masse einfacher verständlich, aber technisch für falsch ansehe.
Eigentlich besser so, finde ich. So kann man selbst die Seite festlegen, auf welcher Seite man etwa die Cloud sehen möchte.

Und bei rein lokalem Synchronisieren passt "remote" ja sachlich nun gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissilix

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
133
Luke92
L
T
Antworten
51
Aufrufe
4.246
toto35
T
tOborid
  • tOborid
Antworten
14
Aufrufe
1.916
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten