Suche Programm zur Synchronisation von Daten auf der SD Karte mit Linux Desktop

D

Darksoul71

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen von meinem Android 4.2 auf ein Android 5.1 Handy aktualisiert. Mit "Begeisterung" durfte ich inzwischen feststellen, dass schreibender Zugriff auf die SD Karte von Apps nicht mehr ohne Weiteres möglich ist.

Bis dato habe ich immer Wifi Transfer Pro verwendet um Hörspiele, Podcasts und kleinere Mediendateien mit dem Handy zu syncen. Leider kann WiFi Transfer Pro nur noch auf den internen Speicher schreibend zugreifen.

Auf die SD Karte geht nur lesend. MTP per Kabel klappt unter Windows wunderbar, aber unter Ubuntu leider garnicht.

Deshalb meine Frage: Mit welcher App (gerne auch kostenpflichtig) kann ich über WLAN aus Ubuntu raus schreibend auf die SD Karte zugreifen ? Wie ist mir eigentlich wurscht (Samba, FTP, Webclient), weil Linux so gut wie alle Protokolle spricht. Rooten will ich mein Telefon nicht.

Ein vollständiger Zugriff auf die SD Karte muss nicht sein. Wenn ich beispielweise einen Unterordner <Transferapp> schreiben zugreifen kann, dann sortiere ich mir mein Zeugs wie PDF, Hörspiele, usw. schon selbst ein.

Soweit ich das bis dato verstanden habe, muss die App ja ledglich so programmiert sein, dass sie den Schreibzugriff auf die SD Karte beziehungsweise ihren eigenen Ordner beim ersten Mal eskaliert, oder ?

Danke im Voraus !

LG,
D$
 
Danke.....Syncthing klingt vertraut. War das nicht von den Bit Torrent Entwicklern....
Ja, ist sicher ne Überlegung wert, wobei mir so eine vollwertige Dropbox Alternative zum Syncen von ein paar MP3s, PDFs und Video Dateien schon etwas Overkill ist.

Gibt es vielleicht WebDAV Server oder FTP-Server die meine Anforderungen erfüllen ?
 
Darksoul71 schrieb:
Danke.....Syncthing klingt vertraut. War das nicht von den Bit Torrent Entwicklern...
Von BitTorrent gibt es BitTorrent Sync. Funktioniert wohl ähnlich, aber nichts genaues weiß man nicht, weil es Closed Source ist.

Darksoul71 schrieb:
Ja, ist sicher ne Überlegung wert, wobei mir so eine vollwertige Dropbox Alternative zum Syncen von ein paar MP3s, PDFs und Video Dateien schon etwas Overkill ist.

Gibt es vielleicht WebDAV Server oder FTP-Server die meine Anforderungen erfüllen ?
So einen Server einzurichten ist mindestens genauso viel Arbeit wie Syncthing. Wenn du das Handy mit USB an den Rechner hängst, kannst du auch einfach mit "adb push" Dateien kopieren. Oder rsync gibt es auch für Android, aber da sehe ich auch keinen echten Vorteil gegenüber Syncthing.
 
BTSync funktioniert ganz hervorragend. Und nein, das ist keine "vollwertige Dropbox-Alternative", da kein Coud-Dienst, sondern direkte Synchronisation. Auf der Linux-Ebene ist das gerade mal ein zu startendes Binary.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
131
KalleMerkt
K
E
Antworten
17
Aufrufe
394
swa00
swa00
soft-worker
  • soft-worker
Antworten
2
Aufrufe
1.960
soft-worker
soft-worker
Zurück
Oben Unten