Seid ca. Anfang März werden neu erstellte Termine gelöscht

N

nevskiy

Neues Mitglied
0
Hallo, liebe Android-User!

Ich habe Android 4.3.1 auf einem GT-I9300 und benutze ganz normalen Google-Kalender (also die vorinstallierte System-App), der mit meinem Google-Konto abgeglichen wird.

Seid Anfang März kann ich keine Termine mehr erstellen - die werden zwar gespeichert, aber bei der Synchronisierung sofort gelöscht, ob bei der Automatischen oder, wenn ich im Kalender auf "Aktualisueren" tippe.
Alle Termine, die ich vor genanntem Zeitpunkt erstellt habe, auch die, die in Zukunft liegen, werden einwandfrei angezeigt. Erinnerungen funktionieren auch.

Die Synchronisation auszuschalten kommt für mich nicht in Frage, da der Kalender auch vom Lightning im Thunderbird abgerufen wird. Am PC kann das Problem aber nicht liegen, da er ausgeschaltet ist, während Termine erstellt werden und gleich verschwinden.

Ich danke euch im Voraus!
 
Schau doch mal beim erstellen eines Termins, in welchem Kalender dieser gespeichert wird und dann, ob Du Dir diesen auch anzeigen lässt.
 
Ich habe exakt das selbe Problem, aber erst seit heute!

Wenn man einen neuen Termin einträgt, ist er nach ca. 30 Sekunden wieder "wie von Geisterhand" gelöscht - nachdem die Synchronisation mit Google automatisch ausgelöst wurde.

Das Problem besteht nicht nur, wenn ich den Termin auf meinem Tablet mit Android 4.1.1 eintrage, sondern auch auf einem ganz alten Smartphone mit Android 2.3.7. Ich habe an keinem der Geräte was verändert und am 6. März funktionierte das Erstellen von Terminen auch noch problemlos.

Wenn ich den Termin hingegen auf http://calendar.google.com erstelle, funktioniert alles einwandfrei und der Termin wird innerhalb von 30 Sekunden auf alle Geräte synchronisiert. Nur wenn der Termin in Android erstellt wird, klappt es nicht. Ich habe nur einen Kalender, nämlich den Hauptkalender, in den ich alle Termine eintrage.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich hier (wieder mal) um ein technisches Problem auf Seiten der Google Kalender-Server handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @PrinzPoldi007, aber ich habe ebenso wie fipsy nur einen Termin-Kalender im Google-Kalender, und den lass ich auch anzeigen, sonst würde ich nicht, wie beschrieben, die früher erstellten Einträge sehen.

Freut mich @fipsy, dass ich nicht alleine bin, und wundert wie immer in solchen Fällen - eigentlich müssen es doch Millionen Betroffene sein?? Wenn Du gerade schreibst, das ist unter anderer Version genau so. Warum finde ich dann keine Antworten bzw. gleiche Fragen mit der Suchmaschine? Na ja, mal abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe exakt das gleiche Problem und bin über eine Lösung sehr dankbar. Irre, wie abhängig man sofort von solchen Systemen ist.

Da überlegt ich ernsthaft mir ne Cloud mit Kalendersynchro auf meinem heimischen sinology NAS aufzubauen um dann unabhängig von google zu sein!
 
Da ist ein Fehler bei der Syncronisation zwischen Android und Google, habe das auch auf dem Nexus 4, ich erstelle Teilweise meine Termine 4 - 5 mal bis diese dann bleiben und wenn es sich synct habe ich plötzlich 2 - 3 mal den selben Termin drinnen. Mir ist aufgefallen das dies bei einer schlechten Internet verbindung am häufigsten Auftritt, wenn sich das Gerät im Flugmodus befindet funktioniert es meist auf anhieb, hier sollte aber beim nächsten syncen noch einmal geschaut werden ob der Termin noch vorhanden ist und wenn ich eine WLAN verbindung habe kommt dieser Fehler auch nicht vor.
 
Ich habe seit gestern mindestens 10 Mal versucht, einen Termin zu erstellen. Bisher ohne Erfolg. Auch auf http://calendar.google.com werden diese Termine nicht angezeigt. Ich vermute daher, dass es nicht das selbe Problem ist wie bei dir, @RacingSystems. Denn bei dir werden die Termine vermutlich im Web-Kalender sofort angezeigt, oder?

Bei mir ist es auch völlig unabhängig von der Art der Verbindung, egal ob WLAN oder mobil. Ich habe auch schon offline Termine erstellt und erst 10 Minuten später zu synchronisieren versucht. Auch dann sind sie sofort weg. Ich denke daher, dass es bei dir ein anderes Problem ist.

Dass nicht Millionen von Kunden betroffen sind, könnte sich dadurch erklären, dass Google stark verteilte Systeme betreibt, d.h. die Kunden sind auf tausende von Servern aufgeteilt. Wenn einer davon rumspinnt, merken es nur die Kunden, die zufällig auf diesem Server gehostet werden. Daher findet man zu diesem Problem vermutlich noch relativ wenig.

Google hat in den vergangenen Jahren immer wieder mal mehr oder weniger heftige Probleme mit seinem Kalender gehabt. Vor einigen Jahren waren plötzlich bei ganz vielen Kunden alle Termine aus den Kalendern verschwunden. Und ich habe es beim Feiertags-Kalender, den ich abonniert habe, auch immer wieder, dass der selbe Feiertag doppelt und dreifach eingetragen ist. Wenn ich den Feiertags-Kalender dann entferne, neu hinzufüge und synchronisiere, ist erstmal wieder alles okay.

Ich denke, wir sollten den Fehler u.U. mal an Google melden, weil das Problem dort vielleicht noch gar nicht bekannt ist.
 
Nur informationshalber: Seit gestern funktioniert das Eintragen von Terminen in den Google Kalender mit meinen Android-Geräten wieder.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
313
wired
W
S
Antworten
9
Aufrufe
565
Dr.No
D
C
Antworten
1
Aufrufe
1.019
clausio
C
Zurück
Oben Unten