Serientermine im Googlekalender werden auf dem Handy nicht angezeigt

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mario87

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich kann Serientermine im Google Kalender anlegen und diese auch einsehen.
Auf dem Handy sehe ich die Einträge weder mit dem Std. Calendar noch mit dem Business Calendar.
Auf dem Handy kann ich auch keine Serientermine eintragen bzw. diese sind dann nicht sichtbar.
Ich habe es mit einem Sony Xperia Z3C getestet.

Hat Ihr sowas schon gehabt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,
ich hatte genau das von dir beschriebene Problem (ebenfalls Z3C, wobei ähnliche Fehler offensichtlich auch auf anderen Geräten auftreten) - Serientermine werden nicht angezeigt.
Identisch ist ebenfalls das Verwenden des Business Calendar.
Der Fehler wirkt sich offensichtlich auf ALLE Kalender-Apps UND auf alle Kalender aus. Neu erstellte Serientermine verschwanden in jedem Kalender unmittelbar nach der Erstellung, wurden aber zu Google oder Outlook korrekt synchronisiert.
Auslöser war bei mir vermutlich eine fehlerhafte Terminserie im Outlook und deren Synchronisation mit MyPhoneExplorer auf das Handy.
Nicht zum Ziel führte jegliche Deinstallation diverser Apps oder das Löschen deren Cache und Daten.
Das Problem konnte ich wie folgt beseitigen:
- Handy->Einstellungen->Apps->Alle->Kalenderspeicher->Cache leeren und Daten löschen
- danach habe ich ohne jegliche weitere Änderung alle Daten neu synchonisiert Google-Kalender direkt und die Outlookdaten mit MyPhoneExplorer
- jetzt sieht alles wieder schick aus

Gruß Bodo

Hallo _W_,
ich gehe davon aus, das es sich um das selbe Problem handelt. Ich würde sogar behaupten, dass die Google-Server "unschuldig" sind .... Google sicher aber nicht :)
Aus meiner Sicht handelt es sich um Inkonsistenzen im Kalenderspeicher. Die Daten auf den Servern bzw. bei mir auch im outlook sind korrekt (waren aber möglicherweise der Auslöser (s.o.)
Ach ja - ich kann wieder Serientermine anlegen - neu angelegte sowie alle bisher existierenden Serientermine (nach der Synchronisation) werden korrekt angezeigt.
Auch der Business Calendar ist wieder installiert - alles scheint in bester Ordnung...

Gruß Bodo

• Danke
Reaktionen: __W__
Hallo,
ich öffne dieses Thread mal wieder, da ich ein ähnliches Problem seid kurzem habe.
Ich synchronisiere meine Termine auf dem PC mit MPE zum Handy.
Auf dem Handy werden aber seid einiger Zeit die Serientermine in der Google Kalender App nicht mehr angezeigt. Auch das Daten und Cache Löschen hat nur einen Tag funktioniert, danach waren die Serientermine wieder weg.
Was merkwürdig ist, das mit der Standard Handy Kalender App, die Serientermine angezeigt werden. Nur nicht in der Google Kalender App?
Gibt es dazu eine Lösung?

asteinha schrieb:
Nur nicht in der Google Kalender App?
Wenn du mit dem PC sycronisierst und nicht mit Google, dann würde ich auf "lokale Kalender" zurückgreifen/umsteigen, dann kann dir die Google-Syncronisation nicht in 's Handwerk fuschen.
Die Google-Kalender-App (wie auch die Google-Kontakte-App) arbeitet wahrscheinlich "nur" noch mit Daten aus dem Google-Account, damit man garnicht erst nach was besserem sucht.

Gruß __W__

Danke, das hilft mir aber nicht weiter, da ich den Google Kalender nutze , um auf allen meinen Geräten den selben Kalender zu haben.'
Was ich auch festgestellt habe und merkwürdig ist. Wenn ich auf dem Handy in die Einstellungen-Konten&Synchronisation-Google gehe, dann gibt es dort 2 Einträge für Kalender , einmal Google Kalender und einmal Kalender ?

asteinha schrieb:
... einmal Google Kalender und einmal Kalender ?
Der Kalender (ohne Google) ist wahrscheinlich die vom Handyhersteller vorinstallierte Kalender-App. Die würde ich, wenn möglich, deaktivieren.
Vielleicht hilft dir eine "bessere" Kalender-App, Calengoo z. B. bringt sogar einen eigenen Syncmechanismus zum Google-Konto mit.

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdiger weise ist es nicht so , wenn ich nur Kalender und den Haken bei Google Kalender herausnehme, wird der Kalender mit dem Google Account synchronisiert. Die Handy Einträge für Serientermine verschwinden nicht mehr aber werden auch nicht in den Google Web Account synchronisiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kalender.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
asteinha schrieb:
Die Handy Einträge für Serientermine verschwinden nicht mehr aber werden auch nicht in den Google Web Account synchronisiert.
Das spricht sehr dafür den "Kalender" zu deaktivieren. Diese vorinstalierte Herstellerapp basiert in den meisten Fällen auf einer "alten" Version der "richtigen" Google-Kalender-App und daher kann es wegen dem sehr ähnlichen Syncvorgang zu Überschneidungen/Verwicklungen kommen, da beide versuchen die Daten zu syncronisieren.
Sehr vereinfachtes Beispiel: du trägst in der Kalender-App einen Termin ein, der landet erstmal in der Androidkalenderdatenbank. Dann entscheidet sich die Google-Kalender-App zu syncronisieren und stellt fest, der Termin ist im Google-Konto nicht vorhanden (also gelöscht) und löscht daher den Termin in der Androidkalenderdatenbank => Termin auf dem Handy weg -- Serientermine sind da noch viel komplexer ...

Empfehlung daher, wenn man schon das Google-Konto nutzt immer nur mit der "frischen" Google-Kalender-App zu arbeiten und die vorinstallierte Kalender-App soweit wie möglich zu deaktivieren/deinstalieren (Sync der App abschalten) um "Verwirrung" im Syncprozess zu vermeiden.
Empfielt sich sowieso, da Updates für die vorinstallierte Kalenderapp (normalerweise) nur bei einem Systemupdate geliefert werden, die eher selten sind.

Gruß __W__

Leider läßt sich die vorinstallierte Kalender-App nicht deinstallieren.....

Zurück
Oben Unten