Snychronisation wenn Bildschirm abgeschaltet

A

A_B

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe ein Verständnis Problem was die Synchronisation angeht beim Desire oder Allgemein was Android handys betrifft.
Im Menü Synchronisation habe ich Hintergrunddaten und autom. Sync. eingeschaltet. Diese scheinen auch zu funktionieren wenn ich aktiv am Desire etwas tue. Liegt es allerdings eine Zeitlang herum und ich aktiviere den Bildschirm wieder ist die WLAN Funktion abgeschaltet. Funktioniert dann überhaupt noch die Synchronisation? Schaltet er dazu das WLAN automatisch wieder ein?
Vielen Dank im Voraus!


LG
 
Die Synchronisation im Hintergrund funktioniert immer (egal ob aktiv oder Stand-By), wenn eine Datenverbindung existiert. Die Datenverbindung kann entweder WLAN oder eben das Mobilfunknetz sein.

Im Standby wird WLAN nach einer gewissen Zeit abgeschaltet (kann man aber umstellen) und dann ist (sofern Du den Zugangspunkt richtig konfiguriert hast) eine Datenverbindung über das Mobilfunknetz aktiv. Für den Sync wird meines Wissens nach WLAN aber nicht extra eingeschaltet.
 
Hallo und danke für deine Antworten.

Leider finde ich die Einstellung nicht damit das WLAN sich nicht aktiv selbst abschaltet im stand by.

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass sich WLAN im standby abschaltet und nur im Ryhtmus der Synchronisation aktiv wird?
 
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Wi-Fi-Einstellungen -> Menü -> Erweitert -> Wi-Fi Standby-Richtlinie

Das zeitgesteuerte einschalten von Wifi und der Synchronisation müsste mit Tasker oder Locale gehen - aber warum den Umstand?
 
Zum Stromsparen oder habe ich da einen Denkfehler? Bin für bessere Lösungen offen ;-)
 
Du willst mit regelmäßigem An- und Abschalten (inkl. Abschaltung der mob. Datenverbindung, Aktivieren WiFi, Anmeldung am Netzwerk per WiFi, IP-Adresse beziehen, ... , Abschaltung WiFi, reaktivieren der mob. Datenverbindung, Anmeldung am Netz, ...) von WLAN Strom sparen?

Dann doch lieber die mobile Datenverbindung dauerhaft lassen und zeitgesteuert nur den Sync aktivieren / deaktivieren.

EDIT: Und die schönen Vorteile von "Always-On" (Push-Dienste) aufgeben.
 
Thyrion schrieb:
EDIT: Und die schönen Vorteile von "Always-On" (Push-Dienste) aufgeben.

Du sagst es. Lieber täglich den Akku laden als auf Push verzichten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
773
Cumpy Rules
C
K
Antworten
0
Aufrufe
2.856
kleineskind
K
P
Antworten
0
Aufrufe
591
pi46
P
Zurück
Oben Unten