Suche Cloud Sync App f. Android u. Windows die alle Daten synct!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anhsndr

In Löschung
2
Hallo zusammen,

seit Jahren kam und kommt mir immer wieder die Frage hoch, ob es eine Cloud App von egal welchem Anbieter gibt die in Echtzeit alle Ordner zwischen Android und Windows synchronisieren kann, und nicht nur Fotos -.-

Es ist einfach umständlich und kaum machbar dauern drauf zu achten dass alle Daten zwischen den Geräten sync sind.

Warum bietet z.B. Google Snyc oder andere Namenhafte Anbieter in ihren Apps keine entsprechende Einstellung an? Wirklich jetzt, unter Windows geht es doch auch... Erschließt sich mir einfach nicht...

Es muss doch eine Cloud App geben die dies beherscht? Bitte nennen.

Danke

@Anhsndr Muss es in "Echtzeit" sein. Reicht nicht ein Intervall alle x min?

Im letzteren Fall bietet sich "FolderSync" an oder die Autosync-Apps je Cloud von MetaCtrl.

Sehr gut, danke für die Empfehlungen :)

Dabei war ich schon mal über erst genannte App gestoßen - ist mir nicht in den Sinn gekommen,
genauso wie selbst über Google Recherche zu suchen.

Ich fand und finde es unverständlich warum Cloud Anbieter wie Google, Dropbox, Mega und wie sie nicht alle heißen in ihren Android Apps meißt nur Foto Sync anbieten und das seid vielen Jahren ! Das ist doch wohl logisch, dass nicht nur Fotos gesynct werden wollen. Da würde mich echt eine Antwort von den Entwickeln zu interessieren.

Was solls, wenigstens gibt es alternative Apps und hoffentlich stellen die zufrieden.

Danke nochmal.

Wer will schon dort seine Daten ablegen...

Anhsndr schrieb:
Cloud App von egal welchem Anbieter
viele... ;)

Anhsndr schrieb:
...was auch immer "Echtzeit" in Zeiten von 6MBit/s (wenn man glück hat) heissen mag...

Anhsndr schrieb:
alle Ordner zwischen Android und Windows synchronisieren kann, und nicht nur Fotos
ja, ...
welches Synchonisierungsverfahren hättense denn gern?
Da haste nämlich jetzt die Qual der Wahl, ob mit oder ohne Server/NAS Cloud-Anbieter...das ist Vor-und Nachteil zugleich beim Android/PC System... im Gegensatz zum Apple-alles-aus-einer-Hand-Monopol-Monarchie...
Das ganze ohne Cloud oder Server hat aber auch immer das Problem der Erreichbarkeit des PC's...

Für den Anfang werde ich deinen Beitrag erstmal in den Synchronisations-Bereich verschieben, trotzdem müsstest Du vielleicht etwas konkreter in der Beschreibung deines Anliegens sein...

Ich bin ein einfacher Nutzer und habe kein Problem wenn meine Dokumente, Bilder oder Musikdatei in die Cloud geladen werden. Absolute Sicherheit gibt es sowieso nicht und einfacher ist es in der Theorie alle Male wenn die Software Daten zwischen PC und Smartphone automatisch synchronisiert, anstatt dass man selbst immer manuell Datenpflege betreiben muss. Mit Echtzeit meinte ich einfach nur dass sobald die Software Veränderungen in den zu synchronisierenden Ordnern feststellt, diese dann sofort beginnt zu synchronisieren.

(Zum Thema Sicherheit: Wer wirklich an meine Daten will, wird es auch schaffen, da bin ich mir sicher , ich glaube jedes System ist hackbar - es sei denn ich nutze die Geräte ohne Internet und mit Verschlüsselung und achte penibel darauf, dass keine zweiten/dritten Kenntnis / Zugriff über meine Daten erlangen)

Zwischen Android und PC hatte ich aber immer Probleme mit Synchronisationen. Auch mit den empfohlenen Apps von Cad funktioniert das nicht so wie ich es mir vorstelle, das an Google selbst liegt: In der Google Cloud gibt es die Bereiche "Meine Ablage" und " Mein Computer". Es lassen sich über die empfohlenen Android Apps nur Ordner aus " Meiner Ablage " mit Android Ordnern synchronisieren. Das funktioniert allerdings nur mit einem Umstand: Nur letzte Ordner in den Ordnerhierachien von "Mein Computer" können nur und müssen in "Meine Ablage" verschoben werden, was wiederum in diesem Bereich für Unordnung sorgt...

Die App FolderSync und MetaCtrl werben in der Pro Version damit dass komplette Cloud gesynct werden kann.

Schon krass, dass man als User Geld für Alternative Apps zahlen muss, obwohl die Großen, wie jetzt in dem Fall Google,
(ich weiß nicht wie das bei den anderen aussieht, wohl ähnlich, oder kennt ihr welche?) - keine Funktion anbieten dass die gesamte Cloud zwischen PC und Android gesynct werden kann.

Google gefällt mir großen und ganzen, man hat alles mit nur einem Account unter einem Dach was die Dienste angeht (Mail, Kalender, Notizen, Docs, Übersetzer, YT ect) - nur schade das die SyncApp in einer wichtigen Funktion versagt ...

Find ich gut,das es nicht geht,das hat mich dazu bewegt,auf ein"eigenes" Nas zu syncen.