Sync von Fotos / Videos - nichts funktioniert so wirklich :(

japanworm

japanworm

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo,

ich bin so langsam wirklich am Verzweifeln.
Nachdem mein Pixel 4a 5G von heute auf morgen den Geist aufgegeben hat (Analyse CPU / Platine hinüber) und eine Datenrettung nur mittels teurem SWAP-Verfahren (700-1000€) möglich wäre, muss ich jetzt wirklich schauen, wie ich meine Fotos regelmäßig sichere, damit mir sowas nicht nochmal passieren kann ...
Backup von Apps, Google-Daten (Kalender, Mails usw.) hatte ich eh schon alles eingestellt, bereits auf dem 4a.

Jetzt hab ich ein Pixel 7a und hab wirklich so gut wie alles probiert, aber ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Auch hier im Forum hab ich viel gelesen ....

Ich würde gerne meine Videos und Fotos regelmäßig (am liebsten automatisch) absichern.
Dabei ist mir wichtig, dass die in den Gallery-Apps vorhandene Ordnersturktur mit übernommen wird, da ich mit vielen Unterordnern arbeite.
Außerdem ist mir wichtig, dass alle Änderungen, die ich auf dem Smartphone in der Gallery vornehme (Fotos bearbeite, verschiebe, lösche) dann auch in der Synchronisation genau so übernommen werden.


Was ich bisher alles schon ausprobiert hab und wo das Problem lag:

OneDrive:

Ist an sich schon ne Katastrophe. Die Sync mit Unterordnern funktioniert im Prinzip, allerdings nicht in der Realität. Die App macht, was sie will. Manche Unterordner erstellt sie, andere nicht. Manchmal synced sie, manchmal nicht.
Allerdings funktioniert das nur oneway und so hab ich am Ende 10.000 Fotos in einem Ordner, von denen ich bereits 5000 gelöscht und 4000 verschoben hatte. Absolut unbrauchbar. Funktioniert nicht so gut wie auf dem PC Desktop.

Vorteile:
- prinzipiell Unterordner möglich / Ordnerstruktur bleibt erhalten
- 1 TB in meiner Mitgliedschaft enthalten, keine Zusatzkosten
- kann somit auch auf Fotos und Videos auf dem PC einfach zugreifen

Nachteile:
- Sync funktioniert nur, wenn sie Lust hat
- Fotos / Videos werden nur hochgeladen und verbleiben dort dann (wenn Änderungen auf dem Smartphone vorgenommen werden, werden die nicht zur Cloud übertragen so kommt es zu doppelten / dreifachen Einträgen)

Google Fotos:

Nachteile:
- nur 15GB kostenlos
- keine Sortierung in Unterordner möglich, die Fotos flattern quasi alle in einem großen Ordner rum
- wenn ich irgendwann meine Fotos mal retten muss, darf ich die dann alle runterladen und erst wieder in Unterordner sortieren

Vorteile:
- wenn ich etwas lösche, bearbeite oder verschiebe passiert das gleiche auch in der Google Cloud, also keine doppelten oder dreifachen Fotoeinträge


Amazon Fotos:

Vorteile:
- unbegrenzte Fotos als Prime-Mitglied
- Ordnerstruktur wird beibehalten (man kann also sehr schnell die einzelnen Ordner auf den PC ziehen und hat so ein gutes Backup)

Nachteile:
- wie bei OneDrive auch funktioniert es nur in eine Richtung (nehme ich auf dem Smartphone Änderungen vor, werden die nicht sichtbar, so hab ich viele uralte Fotos auf Amazon, die ich bereits längst gelöscht hatte) - daher unbrauchbar
- Videos nur bis 5 GB


PhotoSync und FolderSync:

Nachdem ich darüber hier im Forum gelesen habe, hab ich das auch mal ausprobiert.
FolderSync gefällt mir dabei besser.

Im Prinzip sollte das funktionieren und die Lösung meiner Probleme darstellen, aber leider funktioniert auch das nicht.

Test-Ordner auf dem Handy und auf One-Drive erstellt. Zwei-Wege-Sync ausprobiert.
Danach die beiden anderen Syn-Varianten ausprobiert.
Gleiches Problem wie bei OneDrive generell: es läd die Fotos von einem Ordner nur hoch, sobald ich in dem Ordner Änderungen auf dem Smartphone vornehme (z.B. Fotos lösche oder verschiebe) werden diese Änderungen nach einer Sync nicht in OneDrive sichtbar, ich hab die gelöschten und verschoebenen Fotos nach wie vor im Ordner, obwohl sie in der Quelle verschwunden sind. Auch nach Herumspielen mit diversen Einstellungen das gleiche ernüchternde Ergebnis.....

Vielleicht ist OneDrive also das Problem. Also wollte ich FolderSync noch mit Google Fotos ausprobieren, aber da bekomme ich ständig einen Verbindungsfehler, so kann ich erst gar keine Sync erstellen.....


Hat hier noch wer eine Idee / Vorschläge für mich?
Es kann doch nicht so schwer sein, so große Ansprüche hab ich ja nun auch wieder nicht...
Sonst muss ich halt alles 1 x pro Woche manuell über USB-Kabel oder USB-Stick absichern, scheint ja anders wirklich nicht lösbar zu sein ....
 
@japanworm FolderSync funktioniert mit Google Drive, nicht Google Photos. Ebenso Mittels One Drive.

Wie und in welchen Fällen synchronisiert wird, stellt man selbst ein (und kann es zusätzlich noch mit Tasker nach Belieben genauer konfigurieren, wenn man möchte)

Es geht immer um den Speicher in der Cloud.
 
holms schrieb:
@japanworm FolderSync funktioniert mit Google Drive, nicht Google Photos. Ebenso Mittels One Drive.

Wie und in welchen Fällen synchronisiert wird, stellt man selbst ein (und kann es zusätzlich noch mit Tasker nach Belieben genauer konfigurieren, wenn man möchte)

Es geht immer um den Speicher in der Cloud.

Warum wird Google Fotos dann bei den Accounts bei FolderSync mit angeboten?

Das hab ich alles eingestellt und mit egal welchen Einstellungen ist das Ergebnis immer das gleiche.

Jemand hat mir gesagt, dass ich mit den Fotos dann nur in der Cloud arbeiten darf, aber das will ich nicht, weil ich da keinen guten FotoEditor habe und meine Haupt-Foto-Editor-App gar nicht erst zur Verfügung steht.
Ich will in den Foto-Apps arbeiten, aber dass das was auf dem Phone in den Ordnern ist, Prio hat und die Cloud überschreibt, aber auch dahingehend, dass geprüft wird, welche Dateien mittlerweile fehlen, also nicht mehr im Ordner sind und das entsprechend auch so an die Cloud kommunizieren.
Scheinbar ist das nicht möglich, weil gelöschte Fotos trotz allem in der Cloud verbleiben....
 
japanworm schrieb:
Warum wird Google Fotos dann bei den Accounts bei FolderSync mit angeboten?
Das wird dort nicht angeboten.

Es gibt da bei mir nur Google Drive und Google Cloud Storage. Wenn das bei dir anders ist, ist das seltsam.
 
Stimmt, war Google Cloud und Google Drive, sorry.

Hab's jetzt mit FolderSync u. OneDrive zum Laufen gebracht, war aber wirklich eine sehr schwere Geburt ...
 

Ähnliche Themen

E
  • empty1979
Antworten
0
Aufrufe
100
empty1979
E
5
Antworten
1
Aufrufe
558
xyzUpdate
X
A
Antworten
3
Aufrufe
472
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten