Synch automatisch nachts deaktivierbar?

LM100

LM100

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo

ich habe ein LG G3 mit Lollipop 5.0.

Ist es irgendwie automatisch möglich, nachts die Synchonisation zu deaktivieren?

Da das Wlan bei uns nachts ebenfalls deaktiviert ist, synchronisieren halt viele Apps nachts über die mobilen Daten.

Geht das mit irgendwelchsen Zusatzapps oder ist dies nur manuell durch händisches deaktivieren der Synchronisation möglich?

Gruß
Lothar
 
Ich kann dir dazu Llama empfehlen.
Das funktioniert hervorragend.

Gruß Robert
 
Danke.
Braucht man dafür Root?
 
Nein, ist nicht notwendig.

Gruß Robert
 
  • Danke
Reaktionen: LM100
Danke, bin jetzt mal am testen.
Kann man auch nachts auf Flugmodus stellen?
Das geht aber glaube ich wirklich nur mit Root.
 
Du kannst mit Llama, doch alle entscheidenden Funktionen abschalten, wie z.B: Synchronisation, Bluetooth, Wlan, Mobile Daten usw. ausschalten....
Das ist doch schon fast wie Flugmodus. ;-)
Dazu kannst du dann Wochentags abhängig, Uhrzeit gesteuert, und je nach Aufenthaltsort die Regeln beeinflussen.
Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig.

Nur GPS ein- und ausschalten, wenn man ein Naviprogramm öffnet, geht nur mit Root. GPS braucht aber keinen Strom wenn nicht durch eine App darauf zugegriffen wird.

Gruß Robert
 
Wenn man es etwas einfacher haben möchte könnten auch dies App's helfen.

Mit dieser App kannst du Zeiten bestimmen was wann passieren soll :
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alfray.timeriffic

Musst mal schauen ob dieses funktioniert, zumindest hat es die Funktion Datensyn. Ein/Aus
----------

Mit dieser App kannst du zB. deine Telefonfunktion auschalten, wenn du in einem bekannten Wlan bist.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mdcollins2002.togglemobileradio
-----------

Und diese App macht es recht einfach Nachts vieles zu deaktivieren auch Datensyn..
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.hubalek.android.apps.reborn.classic
 
  • Danke
Reaktionen: LM100
Sayde schrieb:
Wenn man es etwas einfacher haben möchte könnten auch dies App's helfen.

Und diese App macht es recht einfach Nachts vieles zu deaktivieren auch Datensyn..
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.hubalek.android.apps.reborn.classic

Die sieht tatsächlich sehr einfach aus.
Besteht noch ein merklicher Unterschied zwischen dem nächtlichen deaktivieren des Datensynch und der Deaktivierung der mobilen Daten?

Datensynch kann man ja mit der App im Nachtmodus einfach deaktivieren, aber mobile Daten nicht.
 
Deaktivieren der mobilen Daten sollte doch normal automatisch funktionieren.

Sobald du dich in ein bekanntes WLAN Netz einloggst ist doch die Datenverbindung ausgeschaltet.

Deaktivierst du allerdings dein WLAN zB. über die Fritzbox (WLAN Nachts aus) dann denke ich mal das dies nicht funktioniert. In diesem Sinne meint dein Phone evtl. das du kein WLAN hast und es verbindet sich per Mobile Daten.

Mhhh hab ich da nun ein Gedankenfehler?...

Hier mal eine APP die dies wohl kann:
https://play.google.com/store/apps/...wiY29tLmpiLmdvb2QubmlnaHQuYW5kcm9pZC5mcmVlIl0

Dabei musst du mal gucken glaube die Vollversion kann mehr.
 
Sayde schrieb:
Deaktivieren der mobilen Daten sollte doch normal automatisch funktionieren.

Sobald du dich in ein bekanntes WLAN Netz einloggst ist doch die Datenverbindung ausgeschaltet.

Deaktivierst du allerdings dein WLAN zB. über die Fritzbox (WLAN Nachts aus) dann denke ich mal das dies nicht funktioniert. In diesem Sinne meint dein Phone evtl. das du kein WLAN hast und es verbindet sich per Mobile Daten.

Mhhh hab ich da nun ein Gedankenfehler?...

Hier mal eine APP die dies wohl kann:
https://play.google.com/store/apps/...wiY29tLmpiLmdvb2QubmlnaHQuYW5kcm9pZC5mcmVlIl0

Dabei musst du mal gucken glaube die Vollversion kann mehr.





Ja, bei mir ist nachts WLan über den Router ausgeschaltet, also wird über mobile Daten gesyncht.

Dies möchte ich auf einfache Weise unterbinden, am liebsten komplett.
Flugmodus geht ja leider nur mit Root.

Die Vollversion der oben genannten App scheint das tatsächlich zu können.
Ich kann nur nicht so richtig sehen, ob es nach Zeitplan möglich ist. In der Beschreibung heißt es immer 1-Klick...
 
Ja, bei mir ist nachts WLan über den Router ausgeschaltet, also wird über mobile Daten gesyncht.

Nun hast du zwei Möglichkeiten

  1. du läßt dein WLAN Nachts eingeschaltet oder
  2. du testest mal die Vollversion der APP
Die App sollte dies nach Zeitplan können.
 

Anhänge

  • TIME.jpg
    TIME.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 257
  • Danke
Reaktionen: LM100
Wenn hintergrundsynchonisation und WLAN ausgeschaltet ist, müsste es doch eigentlich das gleiche bewirken wie “mobile Daten deaktivieren“.
Oder wo soll da noch ein Unterschied sein, wenn das Gerät nicht genutzt wird?
 
Habe die Vollversion der App Gute Nacht, Android! jetzt mal getestet.
Funktioniert so weit sehr gut und ist einfach zu bedienen,
Man kann per Zeitplan wählen, was z,b, in der Nacht abgeschaltet und morgens wieder eingeschaltet werden soll.

Die normalen Dinge wie Wlan, BT und auch Synchronisation funktionieren perfekt.
Das Abschalten der mobilen Daten funzt aber leider nicht.

Habe den Entwickler mal angeschrieben, aber wahrscheinlich hat Google diese Funktion wie den Flugmodus wieder mal gesperrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sayde

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
134
holms
holms
Justice
Antworten
4
Aufrufe
535
Justice
Justice
T
  • temptemp
Antworten
3
Aufrufe
701
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten