Synchronisierung mehrere Konten untereinander, Multisync

C

cdotun

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich stehe vor folgender Problemstellung und bitte dazu um eure Hilfe:

Derzeit arbeite ich mit einem DualSIM Gerät mit einer privaten und einer Firmen-SIM Karte. Das Gerät synchronisiert zudem mit dem Exchange-Konto meines Arbeitgebers.
Dieser hat aber zwischenzeitlich die Policy geändert, sodaß keine neuen DualSIM-Geräte mehr zulässig sind. Da ich jedoch im 21. Jhdt. angekommen bin, schleppe ich auch in Zukunft mit Sicherheit keine zwei Mobiltelefone mit mir herum.
Nun ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich das bestehende DualSIM Gerät ersetzen muss.

Die Firmen-SIM kann ich in das neue Gerät einsetzen, die Frage der akustischen Erreichbarkeit ist somit gelöst.
Für den Zugang zum Exchange-Konto benötige ich jedoch die Freigabe des Admins der diese nicht erteilen wird, da es sich um ein Dual-SIM Gerät handelt.

Daher suche ich nach einer Möglichkeit, die Exchange-Daten an das neue Endgerät mit Hilfe des Google-Kontos zu übermitteln.

Bevor hier jetzt eine Diskussion über Datensicherheit und Zulässigkeit von Umgehungsversuchen losbricht, möchte ich anmerken, dass mir diese Themen sehr wohl bewußt sind und ich bisher immer entspr. verantwortungsvoll damit umgegangen bin. Da mir der Arbeitgeber nun aber keine sichere und gleichzeitig komfortable Möglichkeit mehr anbietet, muss ich selbst eine für mich akzeptable Lösung finden.

Diese würde ich mir so vorstellen:

Bestehendes Telefon holt die Daten vom Exchange Server >>
Bestehendes Telefon synchronisiert Exchange-Daten mit Google Konto >>
Neues Telefon holt sich die Exchange-Daten über das Google Konto

Ich benötige das Ganze nur in einer Richtung (Exchange >> neues Telefon). Mails schreibe ich am Telefon ohnehin keine, da niemand auf der Welt derart wichtig ist um nicht darauf warten zu können, bis ich wieder am Notebook bin.

Zu übertragen wären Termine, Mails und Kontakte in der Priorität dieser Reihenfolge, Termine sind dabei am wichtigsten.

Über die mir vorliegenden Mail- und Kalenderanwendungen kann ich die Exchange-Daten nicht weiter an das Google-Konto übermitteln.
Sämtliche ausprobierte Sync-Apps wollen eine neue Serververbindung mit dem Exchange-Server einrichten, die wiederum eine Freigabe des Admins bedürfen. Dieser würde in seiner Funktion berechtigte Fragen zu einer Synchronisierung mit einem Google Konto stellen.

D.h. das Ganze soll mit einer unscheinbaren Mail- oder Kalender-App funktionieren, die bei Geräte-Freigabe keine unangenehmen Fragen aufwirft.

Aja, unter "Konten" in den Android-Einstellungen des betehenden Geräts scheint aktuell das Exchange-Konto auf, sollte somit also nicht nur in einer App sondern am Gerät hinterlegt sein (soweit meine Vermutung).

Das bestehende Gerät läuft mit Android 4, ggf. könnte ich dieses gegen ein Single-SIM Android 7/8 tauschen.
Das neue DualSIM Gerät läuft mit Android 8.

Welche Lösungsvorschläge fallen euch zu dieser Herausforderung ein?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

mfG Trash
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
207
Timbo13688
T
M
Antworten
8
Aufrufe
626
mark82
M
T
  • temptemp
Antworten
3
Aufrufe
699
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten