Tablet mit einem Smartphone fernsteuern

Skogtroll

Skogtroll

Erfahrenes Mitglied
83
Moin Leuts!
Ich will ein Android-Tablet mit einem Android-Smartphone fernsteuern. NICHT umgekehrt! Das Smartphone soll das Tablet steuern!

Und damit komme ich zum nächsten Problem: Egal wie ich Such-Anfragen formuliere, man geht davon aus, das man Dateien übertragen will... 🤪 ...das will ich vielleicht auch, ABER das hat ja nun nix mit "Fernsteuern" zu tun 😎
Beispiel: Auf dem Tablet ist die Fritz!TV-App installiert und mit dieser empfange ich von meiner Fritz!Box das Fernsehprogramm. Ich möchte - eigentlich "will" - nun von der Couch mit meinem Handy auf das Tablet so zugreifen, dass ich die Programme schalten kann.

Und dann kommt das nächste Problem: Findet man eine App, die dieses auf beiden Geräten bewerkstelligen können soll... ...tja dann stolpert man über die Beurteilungen im PlayStore - dort steht: Geräte müssen gerootet sein, sonst wird das nix.
Und das ist für mich ein no go: Es wird NICHT gerootet.

Könnt Ihr mir einen/den Tip geben? Mit welcher App könnte ich das machen was ich möchte/will? Danke Euch!
 
Danke! ...für Deine Antwort @KC87 !

Also wenn ich das richtig verstehe spiegelt AnyDesk den Desktop eines Gerätes auf ein anderes - oder? ...und weiter wäre die Nutzung für Privatpersonen kostenfrei.

Was ich nur nicht ergründe: Ist es jeweils die selbe App, welche ich auf den Tablet und Smartphone installiere? ...und stelle dann das Tablet auf Host und das Smartphone auf Client? ODER sind es unterschiedliche App's?
 
Habe so eben mit AnyDesk das Tablet fernsteuern können! Jooo! Prinzipiell funktioniert das... ...aber es ist zu viel Aggawarz mit dem hier und dort bestätigen... ...und leider ist dann das zu steuernde Bild auf dem Smartphone auch noch zu klein...
Aber generell hast Du meine Anfrage sehr gut beantwortet @KC87 - nochmals ganz herzlichen Dank dafür! UND: So etwas ist ja nicht aus der Welt, mir fallen da schon andere Möglichkeiten der Verwendung ein 😉

-----

Ich hatte da noch eine Idee: Man nehme KODI zum Fernsehen auf dem Tablet und diese App kann man denn vorzüglich fernsteuern über eine App (z.B. Kore) auf einem Handy - ...doch leider hat KODI (mit dem PVR IPTV SimplClient) sehr lange Sender-Ladezeiten und wenn denn da, ruckelnde Wiedergabe.... Aber das Problem muss an anderer Stelle gelöst werden 😊
 
Skogtroll schrieb:
...aber es ist zu viel Aggawarz mit dem hier und dort bestätigen...

Das macht man doch nur einmalig.
Mehrere Geräte lassen sich verwalten, habe beispielsweise 6 die ich per Smartphone ab und an Steuern muss.

IMG_20200822_204522.jpg
 
Danke für die erneute Antwort! ...da hast Du natürlich recht 🤔 ...ich überlege gerade, ob ich das nicht noch mal versuche, weil das Fernbedienen via Kore-App (Smartphone) und KODI (Tablet) gut funktioniert... ABER: Der Fernsehempfang von KODI ist auf dem Tablet sehr schlecht (ist aber eine andere Baustelle).

Dafür empfängt die Fritz!TV-App hervorragend!!! Ich hatte noch die Idee, dass ich mir eine kleine Mini-Bluetooth Tastatur besorge, z.B.

Jelly Comb Bluetooth Tastatur mit Touchpad, Faltbare: Amazon.de: Computer & Zubehör

...und damit das Tablet fernbediene.

Mit dem Smartphone via Bluetooth etwas fernbedienen - da gibt es auch App's ...aber ich finde keine , die ein Tablet bedienen kann. Es werden Win-Rechner, Fernseher und was weiß ich bedient, aber keine Tablets... ...es ist sehr frustran... 🤣
 
Wenn dein Tablet OTG unterstützt dann würde ich dir ein 2.4 ghz Wireless Keyboard mit Touchpad empfehlen.
 
Ich meine es unterstützt OTG, aber ich bleibe bei Bluetooth. Die oben verlinkte Tastatur ist sehr klein, auf- wie auch zugeklappt, das war auch ein wesentliches Kriterium bei der Such nach einer Tastatur. Danke Dir!
 
Hi, ich grabe das Mal wieder aus. Habe anydesk auf beiden geräten installiert. Ich sehe den Desktop vom Tablet, kann die Touch Funktion allerdings nicht nutzen. Kann also keinerlei Aktionen steuern, nur beobachten .... Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
133
holms
holms
Flexman
Antworten
3
Aufrufe
398
xyzUpdate
X
T
Antworten
4
Aufrufe
208
Timbo13688
T
Zurück
Oben Unten