16 GB SDCard langsam

G

geoand

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe folgende SD Card gekauft:
San disk 16GB Micro SD SDHC MicroSD Memory Card 16 GB bei eBay.de: SD Cards (endet 26.06.09 12:28:09 MESZ)

16 GByte Class2

Wenn ich das Handy boote braucht es jetzt fast 30 Minuten bis es bereit ist.
Wenn ich die USB Verbindung mit dem PC benutze, dann geht das G1 danach richtig in die Knie, dauert auch ca. 30 min. Der Bildschirm wird erst transparent, danach schwarz, es reagiert nicht mehr auf Tastendruck und nach 30 min. kommt der Android Bootsplash als wenn neu gebootet hätte.

Ist die Karte zu groß, zu langsam? Warum macht er dauernd den Filesystemcheck, kann man den ausschalten?

Haben andere auch solche Probleme?

Für euere Hilfe vielen Dank

geoand
 
Zappelkäfer

Zappelkäfer

Erfahrenes Mitglied
Vermutlich zu langsam, ich weiß nicht wie das beim G1 ist aber dem Magic liegt eine "Class6" Karte dabei.
 
StefanG1

StefanG1

Experte
Hast du die Karte voll mit Musik Videos etc?
Apps2SD?

Wenn ja, für APPs2SD ist die Karte zu langsam, hast du das nicht, dann formatier die Karte Mal (FAT32) und schau ob es schneller geht!

Und dann langsam die Karte wieder füllen. Und zwischendrin immer wieder testen ob es lange dauert.

#Stefan
 
G

geoand

Neues Mitglied
Threadstarter
@StefanG1
(Noch)Kein root, keine Apps2SDcard, allerdings OpenStreetMap Files für Süddeutschland und Alpenraum ca 700000 Files für AndNav2.

Die Karte habe ich mittlerweile 3x formatiert.
Mit Vista Fat32, 4000Kb Cluster, danach noch 2 mal mit Linux. Erst mit
cfdisk die Partition erstellt, Typ vfat (LBA), dannach mit mkfs.vfat -n google /dev/sde1 die Partition formatiert. Danach die gesicherten Daten wieder raufkopiert.

Vorhin konnte ich auf die sdcard nicht mehr zugreifen, auch durch rausnehmen und reinstecken ging nichts. Die Prüfung mit Vista brachte keine Fehler. Ich habe die sdcard wieder reingesteckt, keine Meldung vom G1, aber die Programme funktionierten. Nachdem das G1 dann eine halbe Stunde in der Ladestation gesteckt war, hat es selbständig neu gebootet. Beim Versuch die Pin einzugeben, hat es nochmal gebootet. Jetzt gehts wieder. Ich kann auch auf die sdcard zugreifen.

HILFE !!!!!!!!!!!!
 
StefanG1

StefanG1

Experte
Da hast du es ja schon: "ca 700000 Files "

Ist eindeutig zuviel für eine so langsame SD-Karte, darum dauert das solange.
Versuch mal soviele Dateien per PC zu verschieben, da siehst du wielange sowas dauert ;)

#Stefan
 
enjoy_android

enjoy_android

Experte
Die Karte ist viel zu langsam. Gerade die 16GB Karten sind als Class2 Ausführung leider nicht wirklich brauchbar.
 
astuermer

astuermer

Stammgast
Ist zwar schon älter der Thread, aber bringt ne höhere Clustergröße da vielleicht was?

Ich hab meine neue 16 GB Class 6 von Transcend mit 8k Clustergröße formatiert (Standardwert bei 16GB) und komme mit H2Test auf diese Werte:

Schreibrate: 5,84 MByte/s
Leserate: 13,3 MByte/s

Jetzt grade hab ich sie mal mit 32k Clustergröße formatiert, die vorherigen Daten 1:1 rückkopiert und erneut getestet:

Schreibrate: 6,39 MByte/s
Leserate: 17,7 MByte/s

Sollte doch etwas mehr sein...
lt. Amazon Beschreibung bis zu 15MB/s Lesen, bis zu 8MB/s Schreiben (jaja, das "Bis zu")

Update:
Jetzt direkt am Smartphone mit SD Tools getestet und den Cache von 128k auf 2048k raufgeschraubt:
Schreibrate: 12,0 MByte/s
Leserate: 20,7 MByte/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChriDDel

ChriDDel

Experte
Ich hab auch ne 16 GB Class 2 Karte. Schnell ist die nicht.
So krasse probleme hab ich damit aber nicht.

Wo wird denn im System der SD Cache gesetzt?
Habe keine lust mir für sowas extra apps zu installieren, wenn ich auch ne Config ändern könnte.

EDIT: gefunden.
Code:
[COLOR=#FF0000]/sys/devices/virtual/bdi/179:0/read_ahead_kb[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
astuermer

astuermer

Stammgast
Und wie schnell kommst du mit deiner Class 2 Karte?

Ne Transcend Class 2 mit 16 GB hatte ich auch vorher, die jetzige Karte ist zwar teilweise schneller, aber bei Spiele oder so ruckelt alles wie Sau.
 
ChriDDel

ChriDDel

Experte

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
astuermer

astuermer

Stammgast
Und die Werte bekommst du mit einer Class 2 Karte?
 
ChriDDel

ChriDDel

Experte
Ja
Class 2 sagt auch nur, dass der minimale Transfer nicht unter 2MB/s fallen darf.
 
astuermer

astuermer

Stammgast
Ach du sch...
32 Euro für eine Class 6 bezahlt die so schnell ist wie ne Class 2 ;)
 
ChriDDel

ChriDDel

Experte
Da hab ich mehr bezahlt.
37,57 € 10.03.2010

Edit 2010 nicht 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
astuermer

astuermer

Stammgast
37 Euro für ne Class 2?
Welche Marke ist denn das?

Ich hab ne Transcend, diese hier.
Hat eigentlich durchwegs gute Kritiken, konnte mir jetzt aber ne negative nicht verkneifen wenn die Class 2 gleich schnell ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
astuermer

astuermer

Stammgast
Naja SanDisk hat ja doch nen Namen, wird besser sein als Transcend.
Werd heut mal wieder meine alte 16 GB Class 2 reinstecken - glaub da ruckelte das alles weniger ;)
 
astuermer

astuermer

Stammgast
16 GB Class 6 von Transcend:

astuermer schrieb:
Mit 8k Clustergröße:
Schreibrate: 5,84 MByte/s
Leserate: 13,3 MByte/s

Mit 32k Clustergröße:
Schreibrate: 6,39 MByte/s
Leserate: 17,7 MByte/s
Grad meine alte Class 2 mit 16 GB (NoName Karte) und 8k Clustergröße mit H2Test getestet am PC:

Schreibrate: 5,23 MByte/s
Leserate: 18,7 MByte/s

Hää?
 
Oben Unten