3G geht nicht mehr, nur noch E

Moosach

Moosach

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Seit etwa 4 Wochen geht an meinem G1 das 3G nicht mehr. Er bucht sich auf E ein und schaltet dann hoch. Bei der Datenübertragung geht dann nur noch der Pfeil-nach-oben ab und zu mal an, der nach-unten nicht mehr. Nach etwa eineinhalb bis zwei Minuten wird die Verbindung getrennt und das Spiel beginnt von vorne. Wenn ich in den Einstellungen auf 2G begrenze, funktioniert alles normal, nur halt mit EDGE-Geschwindigkeit.

Was ich bisher schon ausgeschlossen habe:

- Hack/Rooten/etc.: Problem trat etwa am 25.1. noch unter originalem 1.6 im ungerooteten Zustand auf. Mittlerweile ist 2.2 und neuestes Radio drauf, es geht aber immer noch nicht.

- SIM-Karte: wurde gewechselt

- Tarif: Meine SIM-Karte in einem anderen Gerät geht problemlos mit 3G.

- Netz: bin bei D1, Problem tritt unabhängig vom Standort auf (u.a. München und Karlsruhe getestet)


Hat jemand von solchen Problemen schon mal gehört?

Ich kann irgendwie so gar nicht glauben, dass die 3G-Einheit durchgebrannt ist, aber 2G noch funktioniert. Das wäre irgendwie schon ganz schön zufällig.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte?
 
Dann bleiben als einzigste Fehlerquelle eigentlich nur noch die APN Einstellungen!?

Kannst ja mal die Standard APN´s wieder herstellen, einen Versuch ist es Wert ...
 
Es ging quasi über Nacht nicht mehr, mit den APN-Einstellungen hatte ich mich noch nie beschäftigt und daran auch nichts geändert. Bei mir steht drin:

Name: T-Mobile D
APN: internet.t-mobile
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: t-mobile
Passwort: **
Server: *
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
MMS-Proxy: 172.028.023.131
MMS-Port: 8008
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: nicht festgelegt
APN-Typ: nicht festgelegt

Also wenn ich nichts übersehen habe, müsste das doch für T-Mobile D1 Telekom.de so korrekt sein? :(
 
Wurde als funktionierend bezeichnet :

APN: internet.t-mobile
Username: tm
Password: tm
MMSC: http://mms.t-online.de/servlets/mms
MMS Proxy: 172.028.023.131
MMS Port: 8008
MMC:262
MNC:01
APN-Typ: Internet + MMS

Nicht das T-mobile mal wieder wo rumgespielt hat. :winki:
 
winne schrieb:
Wurde als funktionierend bezeichnet :
[...]
APN-Typ: Internet + MMS

Mit exakt diesem Text "Internet + MMS" als APN-Typ bekomme ich gar keine Verbindung mehr ... :blink:
 
dann nimm mal nur internet oder nur default
 
Auch nicht. Macht keinen Unterschied. Etwa 2 Minuten nach dem Hochschalten auf 3G wird die gesamte Mobilverbindung getrennt.
 
Witzig. Ein Techniker der Geschäftskundenhotline hat mir als letzten Ausweg empfohlen, den Akku mal im laufenden Betrieb herauszunehmen, das würde einen Unterschied machen. Ansonsten mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Naja, seitdem das Problem das erste Mal auftauchte, habe ich SPL, 2xRadio, 2xROM, Kernel gewechselt, aber das hilft alles nix.

Offensichtlich ist doch der UMTS-Chip durchgebrannt. Anscheinend ist der vom 2G-Chip getrennt. Eine andere Erklärung habe ich nicht mehr.

In ein paar Monaten mach ich eh einen Upgrade auf ein SE Arc oder Neo. Solange muss dann halt 2G reichen. :(
 
Dann geh doch per unroot auf Stock zurück, falls Du noch in der Gewährleistung bist!??
 
Denowa schrieb:
Dann geh doch per unroot auf Stock zurück, falls Du noch in der Gewährleistung bist!??

Das wäre jetzt auch mein Tip gewesen. :D
 
Ist leider kein Kauf-, sondern ein Testgerät, das schon länger bei uns in der Firma rumlag. Die Chancen, das umgetauscht zu bekomme, sehe ich bei eher Null.
 
Mein G1 hat exakt das selbe Problem, allerdings nur in einem Frequenzbereich.

Wenn ich eine O2-Simkarte nutze, bricht die 3G-Verbindung seit einigen Monaten nach kurzer Zeit ab, wie oben beschrieben (Anrufe sind auch nicht möglich). In anderen Geräten funktioniert die selbe Simkarte bestens.

Werks-Reset und andere Hausmittel waren vergebens, es scheint tatsächlich ein Hardware-Teildefekt des 3G-Moduls für einen bestimmten Frequenzbereich zu geben.

Workaround: Auf Zwangs-2G schalten. Internet ist langsam, aber die Verbindung stabil.

Lösung: Anderes Netz nutzen. Eplus (Simyo etc.) geht, in Italien TIM, in der Schweiz sunrise, alle Netze außer O2 funktionieren bestens im 3G-Betrieb.
 
Interessant. Dass es in einem anderen Netz gehen könnte, habe ich nicht getestet. Aber da ich eine Firmenkarte habe, stellt sich die Option leider nicht. Egal, so extrem wichtig ist mir UMTS eh nicht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.259
BOotnoOB
BOotnoOB
L
Antworten
8
Aufrufe
2.470
DiSa
D
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.399
Kouya1600
Kouya1600
Zurück
Oben Unten